ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wirklich hohe Laufleistungen 300.000 und darüber ?

Wirklich hohe Laufleistungen 300.000 und darüber ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. April 2012 um 18:20

Mein Finanzminister und ich sind gerade ein bisschen am planen, rechnen und naja...träumen ;)

Unser Dicker bekommt jedes Jahr um die 50Tkm dazu und wird, wenn der Kredi abbezahlt ist, 300Tkm auf der Uhr haben. Die Frage ist, was macht man danach. Verkaufen und den nächsten Gebrauchten kaufen (und neuen Kredi nehmen) oder weiterfahren. Aufrechnen müsste man Raten inklusive Zinsen gegen potentielle Reparaturen auf den nächsten, sagen wir mal 200Tkm.

Nun gibt es hier ja zig Threads zum Thema Laufleistung. Dass der Dicke normalerweise ohne größere Schwierigkeiten 200-300Tkm macht, weiß ich - um diese Fahrzeuge geht es hier explizit NICHT ! Bitte keine Bekundungen á la "Meiner hat schon 185tkm ohne Probleme". Mich interessieren die Fahrzeuge mit 300.000 plus, wenn hier denn jemand schon so weit ist.

Ich bin bislang alle meine Fahrzeuge gefahren, bis sie - nun ja...auseinandergefallen sind ;) Ich weiß, dass irgendwann die Reparaturen einfach zu teuer werden. Aber genau das ist hier die Frage. WANN könnte das beim 2.7er mit HS sein ? Die ganzen E-Klasse Taxen haben nicht selten eine halbe Million km und mehr drauf. Sowas in der Richtung sollte der Dicke doch auch schaffen, oder ?

Der große Diesel sollte fast ewig halten, der muss selten wirklich ernsthaft arbeiten (fahre selten über 180), wird immer warmgefahren, bekommt nahezu ausschließlich Strecken 50km+. Er kommt immer zum :) in die Inspektion. Ich habe VCDS, kontrolliere regelmäßig Fehlerspeicher und Injektorenwerte. An größeren Defekten würde ich auf lange Sicht mit Turbolader, eventuell Kupplung, vor allem aber Fahrwerk und irgendwann Elektronik rechnen.

Also wer 300.000 Plus drauf hat, bitte hier mal melden ;)

Alle anderen: Was passiert jenseits dieser Marke ? Ab wann werden die Investitionen zu hoch ? Wie gesagt, ein "gut abgehangenes" Auto stört mich nicht, solange es sicher funktioniert und immer TÜV bekommt. Immer gegen monatliche Raten von ca. 400 Euro für einen Gebrauchtwagenkredit gerechnet ( die 400 wären dann ja für Reparaturen da).

Beste Antwort im Thema

Man kann nicht mit Laufleistungen über 300.000km planen.

Auch das Forum hier wird Dein Fahrzeug nicht haltbarer machen. Ein Fahrzeug über 6 Jahre zu finanzieren ist eigentlich zu lang.

Irgendwann gibt es einen teuren Schaden, ganz egal ob bei 100.000km, oder bei 400.000km. Dann sollte man die Mittel haben das Fahrzeug zu reparieren, oder zu ersetzen.

Wenn man einen Langläufer sucht sollte man sich für ein Modell ohne bekannte Kinderkrankheiten entscheiden. Ein Diesel ist immer viel komplexer als ein einfacher Benziner. Als nächstes sollte man im Klaren sein das eine Reparatur für ein altes Fahrzeug bei Audi nach Listenpreis finanziell keinen Sinn macht. Also freie Werkstätten aufsuchen und sogar Eigenarbeit leisten.

Der Wertverlust ist in den ersten 3-4 Jahren sehr hoch, bis zu 80%, danach bekommt man ein Fahrzeug zum Spottpreis.

Jetzt muß man nur noch eines finden welches in vernünftigem Zustand ist, ich kaufe lieber einen Langläufer als ein Stadtfahrzeug mit wenig km.

Service, also Öl, Bremsen und Kleinkram mache ich selber. Teile (Markenware) gibt es sehr bezahlbar im freiem Handel.

Wenn man sich dann noch für ein Modell ohne bekannte Probleme entschieden hat, fährt man recht preiswert.

Einen Jahreswagen zu kaufen macht für mich keinen Sinn. Extrem hoher Preis, warum ein fast neues Auto ? Es gibt genug 3-4 Jahre alte Fahrzeuge die in sehr gutem Zustand sind. Familienkutschen und Stadtfahrzeuge sollte man meiden.

Auch ein 1 Jahr altes Auto garantiert nicht ewige Freude.

40.000€ für einen jungen Gebrauchten ohne Ausstattung, oder weniger als 20.000€ für einen älteren mit viel Ausstattung.

Da bleibt viel Geld für Reparaturen übrig und letztendlich gibt man weniger aus.

Autos müssen meist immer neu sein, nach 3 Jahren ist der Lack ab. Komisch, die meisten Häuser sind 5 Jahrzehnte alt, haben ein einfaches Feuer zum heizen und nicht mal eine Lüftung, geschweige den Klimaanlage. Darin halten wir uns länger auf.

Ein Auto darf 10 Jahre alt sein, gut behandelt hält es lange.

506 weitere Antworten
Ähnliche Themen
506 Antworten
am 15. Februar 2019 um 8:52

Mein bekannter hat nen t5 mit über 1mill drauf nur leider is das Tacho in Meilen. Also steht erst ca 618. 000

3.0 TDI ASB Motor quattro tiptronic aus 2008 ohne dpf. Aktuell 312.000 km davon 160.000km in 2 Jahren nur Langstrecke Autobahn und immer Schnell gefahren nur Saugrohrklappen waren defekt und AGR röhrchen waren die einzigen Sachen die defekt waren am Motor.

Ölwechsel alle 20.000km mit Shell helix 0w-30 immer

Mein ASB hat jetzt 380.000 km

Bin jetzt auf etwas über 321tkm CDYA ;)

Ich hab gestern fast die 707.000 voll gemacht.

Muss ich heut mal nach holen

Hier der angekündigte Test des Kombiinstruments.

 

Hat eben nur 6 Stellen... Und die 1 wie im Video gibts net... :o

 

Anhangfunktion geht gerade nicht... :confused:

Danke. Was dieser blöde Fake in dem 1-Mio-km-Werbe-Video sollte...? :confused:

 

PS: Jetzt habe ich Dein Bildanhang gesehen. Interessant ist ja, dass sogar für den Tageskilometerzähler an Segmenten gespart wurde. Es gibt als vierte Stelle eine zuschaltbare "1".

Die KombiInstrumente sind auch irgendwie unterschiedlich konfiguriert.

Mein Kumpel seins zählt bis 999km im TagesKilometer Zähler und springt dann wieder auf 0

 

Meins zählt bist 1999,9 und springt dann auf 0

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 18. Februar 2019 um 22:07:04 Uhr:

Hier der angekündigte Test des Kombiinstruments.

 

Hat eben nur 6 Stellen... Und die 1 wie im Video gibts net... :o

 

Anhangfunktion geht gerade nicht... :confused:

Kann das Bild nicht wirklich öffnen. Bin aber gespannt. Kannst bitte nochmal hochladen?

700000km wäre bei 10l und 1,20/l 84.000 euro an spritkosten

Läuft bei mir

500.000 :)

IMG_2019-05-09_21-27-49.jpeg

Respekt welche Maschine ?

und wie lang schon in deinem Besitz ?

Steht doch im Profil... A6 4F

Ist ein 2.7Tdi Baujahr 2006

2.7 TDI CANC Motor von 2010 mit 388888 km. Läuft sehr ruhig.

20190509_092303.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wirklich hohe Laufleistungen 300.000 und darüber ?