Wireless Carplay
Weiss jemand was über Wireless CarPlay im A6 4K? Lt. Macwelt soll das in Fahrzeugen der MIB2+ Plattform ja verfügbar sein, soweit ich weiss geht es aber noch (?) nicht. Ich nutze aktuell (noch im XC90) CarPlay recht aktiv in Sachen Audio und die Notwendigkeit im neuen A6 trotz PhoneBox noch ein Kabel für CarPlay anzuschließen zu müssen wäre mEn bedauerlich.
Zitat:
Mit „neuen Modelle“ sind keine Facelifte gemeint, sondern nur komplett neue Fahrzeuggenerationen, die die neueste Generation des Infotainmentbaukasten MIB2+ verwenden, mit dem der A8 im Herbst 2017 als erstes Modell startet. Somit betrifft das die 2018 kommende Generation von A6/A7 und folgende. Alle Modellreihen auf Basis des MIB2 bekommen dagegen kein Wireless Carplay. Eine Nachrüstlösung in Form eines Software-Updates für ältere SW-Stände ist nicht geplant.
Auf so ne China Dongle Lösung wollte ich eigentlich nicht zurück greifen müssen 😉 (ich weiß, dass dieser Link auf Produkt zeigt, dass nichts mit dem A6 zu tun hat, ist nur ein Beispiel für den Dongle-Wahn)
Wer weiß mehr?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@thevi schrieb am 18. Mai 2020 um 21:33:53 Uhr:
Wirelesss CarPlay soll es ab dem 2021er Modell geben dieses wird ab der KW22 in 2020 produziert.
Nein, Wireless CarPlay gab es bereits ab KW22/2019 also zum MJ20!
606 Antworten
Kein Thema 🙂
Hab letzte Woche meinen neuen A6 /50 Avant 4K (C8) bekommen.
Wireless CarPlay geht leider nicht!
Oder ich bin zu doof dafür
Soll laut Händler nachrüstbar sein, da es derzeit Probleme gibt.
Kann man glauben, muss man bei Audi aber nicht unbedingt.
Gibt es diesbezüglich denn irgendwelche Neuigkeiten?
Ähnliche Themen
Letzte Info war Serieneinsatz ab KW39 mit neuem A3 und danach ausrollen auf andere Klassen (eventuell zur KW45).
Okay, viel zu spät für meine nächste Bestellung.
Seit wie vielen Jahren kriegt das BMW auf die Reihe? Schon irgendwie seltsam.
Danke für die Info.
Naja, dafür nimmt BMW doch mittlerweile ABO Gebühren dafür, oder?
Aber stimmt schon, finde es auch traurig 2019 das nicht anzubieten.
liegt vielleicht daran, das audi eher google-lastig ist ?
Zitat:
@RobertK81 schrieb am 24. Januar 2019 um 17:56:32 Uhr:
Okay, viel zu spät für meine nächste Bestellung.
Seit wie vielen Jahren kriegt das BMW auf die Reihe? Schon irgendwie seltsam.Danke für die Info.
Man muss bei BMW aber auch zwischen „wird angeboten“ und „kriegen sie auf die Reihe“ unterscheiden. Hatte ein Jahr lang einen G30 und genau damit nur Probleme. Ich persönlich finde das MMI in meinem 4K so gut, dass ich CarPlay gar nicht mehr nutze.
@kildurin Darf ich fragen, wo die Probleme lagen? Habe es seit einer Woche und es funktioniert tadellos. Egal ob mit- oder ohne Kabel bei CarPlay musst Du Dich (solange Du nur ein Handy verwendest) zwischen den Systemen des Autos und Apple entscheiden; das liegt aber an Apple und nicht am Fahrzeughersteller.
Was ich nicht verstanden habe ist, warum Audi das nicht wireless hinbekommt. Den erforderlichen W-lan spot im Auto hatte schon mein A6 4G und selbst beim neuen benötigt man noch ein Kabel.
Hier einmal ein Test zu Carplay: https://www.macwelt.de/a/...nen-apps-anbieter-wireless-carplay,3291882
Technisch liegt das alles bereits in der Schublade, auch in der Bedienungsanleitung wird Wireless CarPlay bereits beschrieben.
Laut meinem Händler liegt es daran, dass sich das iPhone – trotz wireless charging – während es mit Wireless CarPlay genutz wird, entladen soll.
Technisch ist das auch schon ready, ich vermute mit der richtigen Codierung könnte man es auch aktiveren. Mit deiner genannten Einschränkung könnte ich sogar leben
Gab es nicht mal hier einen im Forum der behauptet hat in seinen Q8 wäre es an? Muss ich mal raussuchen.
Ja den gab es, Fehler...
Q8 hat es nicht!
Zitat:
@microtron schrieb am 25. Januar 2019 um 09:18:26 Uhr:
Ja den gab es, Fehler...
Q8 hat es nicht!
Das war ein (Vorserien-)Werksfahrzeug, steht auch im Thread.