1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wireless Apple Carplay, Problem mit Apple Music

Wireless Apple Carplay, Problem mit Apple Music

VW Passat B8

Moin,

Ich habe mein Iphone XR mit meinem Passat via Wireless Carplay verbunden, funktioniert soweit auch ganz gut - mit folgender Ausnahme:

Gelegentlich bleibt der Stream „hängen“ und braucht ewig bis es weiter geht. Wenn man jedoch ein Lied weiter skippt, funktioniert es.

Ich hab das Gefühl, es könnte an IOS liegen - habt ihr etwas ähnliches beobachten können?

Es ist unabhängig von Empfang, hab hier min. 3 Balken LTE.
Wenn ich via Bluetooth streame läuft es ohne Probleme!

Anbei noch ein Bild:

Asset.JPG
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wie äußert sich denn dein problem? Auch willkürliche abbrüche beim streaming ?

Nach dem Start verbindet er sich automatisch, dann kann ich ein Par Sekunden Musik hören oder telefonieren und dann trennt er CarPlay. Wenn ich dann manuell wieder verbinde das gleiche von vorne.

So „schlimm“ ists bei mir nicht, lediglich der musikstream pausiert um dann irgendwann weiterzugehen!

Zitat:

@Trissel schrieb am 31. Dezember 2020 um 15:53:59 Uhr:

So „schlimm“ ists bei mir nicht, lediglich der musikstream pausiert um dann irgendwann weiterzugehen!

Exakt das gleiche Problem. Habe ein ID3 von VW und nutze dieses mit einem iPhone 12 Pro Max. Es ist echt nervig! Macht kein Spaß mehr.

Wird mit iOS 14.4 gefixt

Carplay.jpg

Zitat:

Ich habe den Effekt mit Apple Music auch. Z.B. 30 Sekunden Musik, dann 30 Sekunden Pause, dann geht es weiter. Gemeint ist hier, dass über CarPlay Wireless Apple Music App bedient wird.

Interessanter Weise habe ich festgestellt, dass Spotify und Amazon Music dieses Verhalten nicht zeigen und das Streaming ganz normal funktioniert.

Zitat:

@andipandi schrieb am 24. Januar 2021 um 12:00:34 Uhr:

Zitat:

Ich habe den Effekt mit Apple Music auch. Z.B. 30 Sekunden Musik, dann 30 Sekunden Pause, dann geht es weiter. Gemeint ist hier, dass über CarPlay Wireless Apple Music App bedient wird.
Interessanter Weise habe ich festgestellt, dass Spotify und Amazon Music dieses Verhalten nicht zeigen und das Streaming ganz normal funktioniert.

Kann das nur so bestätigen. Die anderen Apps klappen ohne Probleme.

Dann warten wir mal das apple update ab :-) wäre klasse wenn es dann endlich uneingeschränkt klappen könnte!

Zitat:

@Trissel schrieb am 24. Januar 2021 um 19:25:03 Uhr:

Dann warten wir mal das apple update ab :-) wäre klasse wenn es dann endlich uneingeschränkt klappen könnte!

Habe vorhin die GM von 14.4 installiert. Jetzt hängt es sogar mit Kabel. Das ist wirklich nervig. Spotify geht ohne Probleme.

Bin nun auch mit 14.4 unterwegs... auch ohne Besserung!

ich bin mit 14.4 und der neusten amazon music app unterwegs.
jz spielt amazon music kein radio mehr ab. ich drück auf einen radio channel und es passiert nix :D
sowas kenn ich von android, dass nach nem update nur noch die häfte geht

Hallo zusammen,
bei mir im Tiguan Bj 2021 mit DP und MIB3 habe ich das Phänomen, das das Iphone 12 wireless verbunden ist aber das beim Anzeigen im DP zwar das Bild erscheint, ich aber nichts anwählen kann.
Der Bildschirm zeigt mir die Seite mit leerren Favoriten an und die Apps auf der linken Seite lassen sich nicht anklicken.
Auch eine neue Verbindung brachte keinen Erfolg.
Kommt z b eine Whatsapp, wird mir diese aber als Eingang angezeigt.
In der Anleitung finde ich nichts dazu und die oben genannten Einstellungen im Iphone habe ich übernommen.
Hat hier jamand einen Tipp für mich, was ich falsch mache?

Bei mir pausiert auch, mal mehr, mal weniger der Apple Music Stream um irgendwann einfach weiterzugehen.
Kann bei dem Aussetzern kein „System“ erkennen. Mal geht es 2h ohne Probleme, mal innerhalb von einer Stunde 5x.
Auch die Länge der Aussetzer ist sehr unterschiedlich. Mit Audible oder Podcast hatte ich noch keine Probleme, nicht ein Aussetzer, ist schon komisch.
Fahre oft wiederkehrende Langstrecke und da gibt es bestimmt auch das eine oder andere Funkloch, aber es hapert nur bei Apple Music.
Habe aber seit ca. einer Woche noch folgendes Problem welches mich richtig nervt.
Habe mein 12 Pro Max mit IOS 14.4 per Apple CarPlay und mein 2020er SE über Bluetooth gekoppelt.
Höre ich Musik, Podcast oder Audible über CarPlay und ich bekomme einen Anruf über Bluetooth schaltet er nach dem Telefonat nicht mehr auf die Autolautsprecher, sondern die Musik kommt aus dem Handy Lautsprecher.
Bedienung über CarPlay am DP funktioniert weiterhin.
Am Anfang konnte ich beim 12er dann händisch über die Schnelleinstellungen wieder auf die Lautsprecherausgabe auf CarPlay zurückschalten und die Tonausgabe funktionierte über die Autolautsprecher. Seit neustem kann ich da CarPlay zwar auswählen, aber es kommt kein Ton mehr. Der Stream wird lt. CarPlay aber fortgesetzt. Und da ist es egal ob Apple Music, Podcast etc. Ein Neustart des Handys oder ein Soft Reset des DP bringt kein Erfolg, obwohl er sich ohne Probleme mit CarPlay verbindet und ich auf die Bedienung des DP zugreifen kann.
Lautsprecherausgabe nur über Telefon, CarPlay wird auf dem Telefon zwar angeboten, aber ich höre nix. Ist das Auto zwischendurch aus (egal ob beim Tanken 5 min oder auch länger), dann verbindet sich das Handy ganz normal mit CarPlay und alles funktioniert.
Sobald aber ein Anruf über Bluetooth kommt, geht danach das ganze Spiel wieder von vorne los.
Konstellation:
21er Passat mit DP (ca. 3 Wochen alt und ca. 5.800km runter)
12 Pro Max mit IOS 14.4 über Carplay
2020er SE mit IOS 14.4 über Bluetooth

Moin Zusammen,

bei mir ist die Klangqualität bei Apple Music über Wireless Apple Carplay selbst im Vergleich zum 08/15 Radio Gedudel schlecht / flacher und auch deutlich leiser.
Habe schon diverse Einstellungen sowohl am Discover Pro, als auch am iPhone selbst probiert - aber leider keine Besserung erzielen können.
Hat vielleicht jemand einen heißen Tipp für mich oder muss ich mit dem „Stand der Technik“ leben? ;-)
Vielen Dank im Voraus!

Konstellation:
Passat Variant GTE Mj 21
Discover Pro
iPhone 11 Pro (FW 14.6)

Moin Zusammen,
Bei mein Golf 8 war es den "eSIM" aus schalten.
https://discussions.apple.com/thread/253035988

Deine Antwort