ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Apple Car-Play im normalen Passat?

Apple Car-Play im normalen Passat?

VW Passat B8
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 8:01

Hallo liebe Gemeinde,

habt Ihr davon gehört ab wann Apple Car-Play im Passat verfügbar wird. Anscheinend wird es bei Alltrack dabei sein, und früher war von Frühling die Rede. Mein Passat wird in Mai ausgeliefert, und würde es schon gerne dabei haben.

Oder kann es sein dass es später auch per software update nachrüstbar wird?

Danke für die Antworte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cat950 schrieb am 19. Februar 2015 um 18:38:32 Uhr:

Nee wirklich es gibt wirklich Leute die ein IPhone besitzen, dann sag mir mal welche Vorteile das Car-Play bringt?Wenn Apple so manche Standard's in ihren Produkten verwenden würde(Bluetooth Protokolle, Flash Driver usw.) dann könnte man das IPhone auch so am Discover Media bzw Pro nutzen

Ganz offensichtlich hast Du Dich kein Stück damit beschäftigt, was CarPlay oder Android Auto (gibt's ja nicht nur für Apple-Geräte ;) ) ist. Anders sind Deine Beiträge nicht zu erklären.

Beide Systeme bieten eine tiefe Integration der Smartphone-Funktionen in das Fahrzeugsystem, so daß diese sicher während der Fahrt bedient werden können. Der größte Vorteil für mich dabei: die Navigation übers Smartphone. Alle Adressen gespeichert, stets die aktuellsten Verkehrsinfos - wofür dann ein sauteures Navi mit dauernd veralteten Karten?

Andere werden vielleicht die SMS-Funktion mögen...

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Das würde mich auch sehr interessieren. Im Artikel zum Passat Alltrack steht ja die Kompatibilität zu CarPlay und Android Auto drin. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass VW nach nicht mal einem Jahr den MIB zweite Generation durch eine dritte Generation ersetzt. Daher gehe ich eigentlich von einer Software-Lösung aus. Pioneer hatte das ja bei CarPlay auch so gemacht.

Im Mai wirst du das ganz sicher nicht in deinem Passat haben. Signifikante Änderungen in Steuergeräten sowie neue Softwarestände fließen bei VW typischerweise immer im Zuge des Modelljahreswechsels in KW22 oder zur kleinen Modellpflege in KW45 ein.

Ich kann mir vorstellen, wenn was in dieser Richtung angedacht ist, es zu KW22/15 mit MJ'16 Einzug halten wird. Ob und wieweit dies als Update einen vorhandenen DP möglich sein wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn ich aber vergleiche in die Vergangenheit ziehe und da an die Softwareupdates der Modelle RNS310 und 315 denke, sah es mit Updates der vorhandenen Geräte mau aus. Wenn dann eher ein Workaround oder sowas in der Art, statt offiziell.

Ich bin ja auch sehr an CarPlay interessiert, und alles, was ich bisher an Informationen zusammentragen konnte, deutet darauf hin, daß es im MJ16 - wie hier schon im Thread geschrieben - verfügbar sein wird.

Nachtsüber ist es meiner Kenntnis nach nicht.

Ich tippe ebenfalls auf Verfügbarkeit zu MJ2016 also ab KW22, bestellbar ab KW17. Nachrüstbar ist es sicherlich. Offiziell vermutlich nicht. Ggf. lässt sich ja das Image eines neuen Geräts auf ein altes flashen.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 8:50

Danke für die schnelle Atworte. Mich würde es sehr ärgern wenn ich es mit 2-3 Wochen verpasse. :(

Hoffentlich gibt es ein Workaround später. Die Automarken sollten sich wirklich als Vorbild Tesla, und die Computerindustrie betrachten, da sind auch wirklich signifikante updates möglich. Etwas mehr testen mit den alten System könnte noch das Budget verkraften.

Updates kosten Geld und verhindern, dass die Leute neue Autos kaufen -- das ist also nicht im Sinne der Autohersteller. Gerade in Zeiten in denen sich an Motor nicht viel ändert con Generation zu Generation. Das Geld wird derzeit mit Infotainment, Felgen und Assistenz Systemen verdient.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob sich VW es leisten kann/will, die Käufer des Passat MJ2015 so zu verprellen. Zumal ja viele erst im Mai ihr Auto bekommen werden, wenn sie Anfang des Jahres bestellt haben. Beim RNS310 konnte man damals auch eine neue Software raufspielen. Bei mir ging das Phone-Menü nicht. Es wurde nur der Ton stummgeschlatet. Nach dem Update befand sich dort ein komplettes Menü mit Kontakten und Anruflisten.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 11:23

jonesjtt: Es gibt zu mindest ein wenig mehr Hoffnung. Wenn man die Updates so macht das nur die neue Geräte neue Funktionen bekommen, sichert man sich nicht unbeding Markentreue.

Ich war genau so mit Nokia, enimal das gerät verkauft, und maximal 1 Update, wenn es grosse Mängel gibt.

Bei Apple kann ich zumindest 3 Jahre lang sicher sein dass die Updates kommen. (Kaufe ich persönlich auch gerne wieder.)

Den Opel Insignia hat für mich auch zu hälfte die mangelhafte Serviceleistung versaut, ich habe es nicht einmal in Erwegung gezogen erneut Opel zu kaufen, obwohl es in seine Klasse gar nicht schlecht ist.

Laut den Berichten im Internet will VW sowohl Car-Play als auch Android Auto in den MIB2 integrieren (wohl zuerst beim neuen Tiguan und Phaeton). MIB2 ist ja auch im B8 verbaut, vielleicht gibt's ja doch ein Update...

Tja, GERADE :) bekam ich eine Mail von VW, hier wird weder verneint noch bejaht!

CarPlay

 

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank fuer Ihre Antwort.

Da CarPlay erst zur Mitte des Jahres 2015 zum Einsatz kommt, liegen uns noch keine Informationen dazu vor, ob es ein Update fuer

das Discover Pro geben wird.

Am besten ist es, Sie bleiben mit Ihrem betreuenden Volkswagen Partner in Kontakt. Ihr Ansprechpartner im Autohaus haelt Sie

gerne ueber die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden und versorgt Sie so frueh wie moeglich mit umfangreichen Informationen.

Sie haben noch keinen betreuenden Volkswagen Partner? Ein Anruf in unserer Kundenbetreuung unter der gebuehrenfreien Rufnummer

0800-1234109 genuegt und wir sind Ihnen gerne bei der Suche behilflich.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Freundliche Gruesse

 

Volkswagen AG

38436 Wolfsburg

Tel +49 (0) 800 1234109

Fax +49 (0) 800 3298655792436

Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de

Homepage http://www.volkswagen.de

 

 

jo! :)

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 19. Februar 2015 um 12:41:45 Uhr:

Laut den Berichten im Internet will VW sowohl Car-Play als auch Android Auto in den MIB2 integrieren (wohl zuerst beim neuen Tiguan und Phaeton). MIB2 ist ja auch im B8 verbaut, vielleicht gibt's ja doch ein Update...

Darauf hoffe ich auch. !

Was auch interessant wäre, ob jetzige Besteller, deren Auto wahrscheinlich um die 22. KW gebaut wird, das neue System "automatisch" erhalten werden. Könnte einige dazu bewegen nicht zu drängeln, sondern lieber 1 bis 2 Wochen länger zu warten.

Wird ja sicherlich aufpreispflichtig sein wie Mirror Link...

Aber jetzt mal ehrlich welche Vorteile bringt das Apple Car Play....außer das ich ein IPhone brauch...da freut sich aber Apple...noch mehr Umsatz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Apple Car-Play im normalen Passat?