1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wireless Android Auto / Apple Carplay Adapter

Wireless Android Auto / Apple Carplay Adapter

Mercedes

Hallo zusammen,

hat jemand einen Dongle für den W205 am laufen, um Android Auto oder Apple Carplay ohne Kabel nutzen zu können? Es gibt ja schon einige auf dem Markt, wenn auch noch nicht flächendeckend verfügbar. Für AA sind die bekanntesten Vertreter wohl

- AAWireless
- Motorola MA1
- Carsifi

Und wo wir schon einmal dabei sind...wäre es nicht viel einfacher das AA des W205 einfach per Update die Wireless-Funktion zu spendieren? MB könnte damit sicherlich gut mitverdienen und die Nerds unter uns freuen sich auf ein "kostenloses" Upgrade. Ich finde es sowieso fraglich, warum bei AA ein Drittel des Displays nicht genutzt wird, sondern stattdessen dieses nutzlose Symbol angezeigt wird.

370 Antworten

Ok schade, echt blöd wie Mercedes das mit dem W213 gehandhabt hat, das VorFacelift sowohl CP als auch AA im Vollbildmodus und im Facelift dann nicht mehr, was ein totaler Rückschritt und kein adapter schafft es die Systeme im Vollbildmodus darzustellen. Nun gut.

Hallo, bin ich der Einzige der das Problem mit dem schwarzen Bildschirm im Car Play Beta Modus AAWIRELESS hat oder betrifft dies noch andere?
Konkret geht es darum das der AndroidAuto Bildschirm seit dem Update ab Version 5.3.0-202501231503-develop-906ccd8ffea66f9e schwarz bleibt. Auch bei den beiden nachfolgenden Versionen seit dem 23.01.25 ist dies so. Im Androidmodus wird ein Bildschirm angezeigt, im Car Play Modus bleibt er schwarz. Bis Version 5.3.0-2025012222333-develop-906ccd8f3481e945 funktionierte es einwandfrei.

Habe ein W205 10/2019 Mopf mit Audio20

Ich kann bestätigen, dass die aktuelle Entwickeler Version der 5.3 nicht im Android over Carplay Mode funktioniert. Die letzte funktionierte Version ist die 5.3 von 24.01.2025 oder früher. Ich habe bereits die Debug Files hochgeladen und die Entwickler informiert. Ich gehe davon aus, dass es hier kurzfristig eine Lösung dazu gibt. Da ihr ja Zugriff auf die Entwicklerversionen habt, könnt ihr ja einen downgrade auf die erste 5.3er version machen dann funktioniert ja wieder alles.

Wie versprochen, wurde nun das Problem gestern Nachmittag mit einer neuen Version behoben.
AA over CP funktioniert nun wieder. Konnte mich heute kurz selber davon überzeugen.

Weiterhin gute Fahrt und viel Spass mit dem AAW1.

Ich bin mir sicher, dass meine Frage schon irgendwo beantwortet wurde...habe es jetzt aber nach 45 Minuten der Suche aufgegeben. Sorry.

Was muss auf der Rückseite des passenden Adapters jetzt genau stehen?
Reicht die Angabe "AAW002", oder müssen da noch andere Angaben"matchen".
Als Beispiel hänge ich ein Foto an.

1000054876

Made in EU. AAW002. Passt also alles. Das ist der Adapter, der AA over CP kann.

Ich habe seit Tagen Probleme mit dem AAW Adapter, bei Funktion als CarPlay mit Android Handy. Und zwar wenn ich vom CarPlay zum Autoradio wechsel läuft eine Zeit lang das Radio und nach ein paar Minuten wechselt das System von alleine zurück auf CarPlay (und startet den zuletzt verwendet Audio Stream, Radio, Podcast, Spotify, etc.). Es kommt mir so vor, als ob sich CarPlay im Hintergrund neu startet, sobald ich auf das Autoradio wechsel. Und sobald es dann wieder hochgefahren ist, switcht das Multimediasystem automatisch zurück auf's CarPlay.

Hat noch jemand das Problem? Oder kennt es vielleicht aus der Vergangenheit?

Alles auf dem neuesten Stand: AAW, Mercedes System und Android Auto auf dem Handy.

Gruß

Versuche mal den Cache als auch Daten der AA App zu löschen. AAW zu Rosetten.

Sollte das alles nicht gehen, AA update deinstallieren und mit Auslieferunds AA Version versuchen.

Auch ein cleanup des Handys hilft manchmal Wunder.

Hilft alles nix, lade mal durch AAW App eine Debug File auf den Server von AAW hoch, und bitte den Service via Mail darum das file zu analysieren.

Dazu brauchen sie die Seriennummen deines AAW1

Es wird keine neue Version für den AAW1 mehr geben..-

Habe das gleiche Problem. Bei mir war die Lösung, die Musik cia AA auto erstmal zu stoppen und dann auf Radio umzustellen. Dann startet es nicht mehr neu.

Hatte versucht das heute nach zu stellen. Leider kein Erfolg. Alles normal. AA mit 14.2, das S23U mit A14, und AAW1 mit 5.3.

Deine Antwort