1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wireless Android Auto / Apple Carplay Adapter

Wireless Android Auto / Apple Carplay Adapter

Mercedes

Hallo zusammen,

hat jemand einen Dongle für den W205 am laufen, um Android Auto oder Apple Carplay ohne Kabel nutzen zu können? Es gibt ja schon einige auf dem Markt, wenn auch noch nicht flächendeckend verfügbar. Für AA sind die bekanntesten Vertreter wohl

- AAWireless
- Motorola MA1
- Carsifi

Und wo wir schon einmal dabei sind...wäre es nicht viel einfacher das AA des W205 einfach per Update die Wireless-Funktion zu spendieren? MB könnte damit sicherlich gut mitverdienen und die Nerds unter uns freuen sich auf ein "kostenloses" Upgrade. Ich finde es sowieso fraglich, warum bei AA ein Drittel des Displays nicht genutzt wird, sondern stattdessen dieses nutzlose Symbol angezeigt wird.

370 Antworten

Zitat:

@scheuere schrieb am 11. Juni 2024 um 20:34:08 Uhr:

Zu deiner Frage sim123. Ich würde sagen, JA. Das scheint kein Thema mehr zu sein. Zumindest in meiner Kombination aus AAW1 mit AA over CP, mit aktueller Firmware, und einem S23U mit A14 und aktuellem AA. Kein Problem damit, das Handy im Auto liegen zu lassen, oder kurz mit in den Baumarkt zu nehmen und innerhalb von 15 min wieder einzusteigen. Es startet immer….

@MARCO_HEF: Schmeiß das Ding so schnell wie möglich weg. Hatte die gleiche Erfahrung damit. Du sparst Zeit und vor allem Nerven wenn du den Ottocast so schnell wie möglich los wirst. Hab das alles hinter mir und schon mehrmals hier darüber berichtet.

Ich danke Dir, habe auch schon daran gedacht auf einen anderen Adapter umzusteigen. Der Ottocast treibt mich manchmal zum Wahnsinn. Heute hätte ich das Ding bald zum Fenster rausgeschmissen (habe ich natürlich nicht gemacht). Hast Du den hier im Screenshot gezeigten?

Gruß Marco

Screenshot

Genau den hier…Es wird im Herbst ein neuer kommen. AAW2. Der kann aber kein AA over CP mehr. Weniger als 1% der Kunden benützen ihn im AA over CP Mode. Somit kein breites Display mehr. Hab mir auf Vorrat zwei weitere AAW1 zugelegt. Die liegen hier gut und fressen kein Heu. Lass dich per Mail an die Jungs als Betatester eintragen. Dann hast immer die neueste App SW und vor allem Firmware.

Zitat:

@scheuere schrieb am 11. Juni 2024 um 21:31:13 Uhr:

Genau den hier…Es wird im Herbst ein neuer kommen. AAW2. Der kann aber kein AA over CP mehr. Weniger als 1% der Kunden benützen ihn im AA over CP Mode. Somit kein breites Display mehr. Hab mir auf Vorrat zwei weitere AAW1 zugelegt. Die liegen hier gut und fressen kein Heu. Lass dich per Mail an die Jungs als Betatester eintragen. Dann hast immer die neueste App SW und vor allem Firmware.

Bevor ich das jetzt hier gelesen habe, habe ich mir vorhin einen bestellt, dann habe ich das ja richtig gemacht. Mal sehen wie zufrieden ich damit bin. Danke nochmal.

Gruß Marco

@scheure,
Ich habe heute den Dongle AAWireless 002 erhalten und bekomme zwar die Kopplung hin, aber in der Heatunit erhalte ich die Meldung, dass das Gerät nicht geeignet ist. So ein Mist. Wie gesagt, mit der App bekomme ich die Kopplung hin, aber meine Android Handy wird nicht auf der Headunit gespiegelt.

Wenn ich das nicht doch noch hinbekomme, weil ich hier Tipps erhalte, steht der Dongle zum Verkauf.

Gruß Marco

Ähnliche Themen

Zitat:

@Marco_HEF schrieb am 13. Juni 2024 um 13:46:09 Uhr:

@scheure,
Ich habe heute den Dongle AAWireless 002 erhalten und bekomme zwar die Kopplung hin, aber in der Heatunit erhalte ich die Meldung, dass das Gerät nicht geeignet ist. So ein Mist. Wie gesagt, mit der App bekomme ich die Kopplung hin, aber meine Android Handy wird nicht auf der Headunit gespiegelt.

Wenn ich das nicht doch noch hinbekomme, weil ich hier Tipps erhalte, steht der Dongle zum Verkauf.

Gruß Marco

@scheuere,
Würde denn der AAWireless 001 bei mir noch funktionieren? Ich habe einen C300 Bj.11/2017 mit codiertem Android Auto. Ich habe ein Android Handy.
Und wenn ja, würdest Du mir einen von Deinen AAW001 verkaufen/tauschen?
Ich dachte, weil der AAW002 erst im Herbst rauskommen soll, das ich bei der Bestellung automatisch noch den AAW001 erhalte. Falsch gedacht.

Gruß Marco

Das muss gehen mit deinem AAW.

Zur Verständnis der Benamung der Adapter.... Es gab die erste Serie von den Jungs noch so via Indigoo oder so ähnlichem Projekt. Groundfunding...
Die hießen AAWireless001. Die kann man nicht updaten das AA over CP geht. Die aktuellen, mit denen alles geht heisen AAW002. Hab ich auch drei Stück. Die fuktionieren einwandfrei mit AA over CP.
Der neue der kommt ist NOCH NICHT auf dem Markt. Erst gegen September.
Der kann dann kein AA Over CP mehr. Sieht auch von der Bauform anders aus.
Hab ich einen zum testen hier. So einen hast du bestimmt NICHT bekommen.

Du hast also einen AAW1 (neuere, aktuelle Version). Bitte regstriere dich bei AWW und deren Service per Mail, damit du die Beta App holen kannst im Golgle Play Store und du somit die aktuelleste SW auf das kleinen schwarze Kästchen bringst.

Ich habe hier schon mal eine Step bei Step Anleitung geschrieben. Hast das alles so gemacht?
Bitte erst mal alles so machen und vor allem die Settings auf dem AAW so einstellen das es für den 205er funktioniert mit AA over CP.

Was heisst gespiegelt? Eine 1:1 Spiegelung geht erstmal nicht. Also das du wirklich das Handydisplay auf der HU siehst. Dafür gibts wenn die Basic mit AAW erstmal alle gehen, noch ne spezielle App Names Fermata Auto. Aber alles nach einander...

@scheuere,
Kannst Du mir die step by step Anleitung per PN zuschicken? Ich werde mich erstmal bei AAW registrieren und den Service in Anspruch nehmen. Mal sehen wie weit ich da komme.
Mit Spiegeln meine ich das die Apps, zumindestens die die mit AA möglich sind auf der Heatunit anzeigen zu lassen. Also nicht 1:1 Spiegeln, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Wenn Du sagst, daß es mit meinem AAWireless Adapter gehen muss, dann bleibe ich da dran. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Gruß Marco

So, heute habe ich nun nochmal alles von vorn gestartet. Entscheidend für mich war, das ich erstmal mein Handy per USB Kabel direkt angeschlossen habe und gewartet habe, das AA startet. Danach habe ich dann den AAWireless Adapter angeschlossen und die Anleitung in der AAWireless APP befolgt. Danach ging alles sofort. Ich musste dann einige Dinge auf der Headunit bestätigen bzw. einverstanden sein.

Wenn ich mich ins Auto setze dauert es kein 10 Sec. und AA funktioniert. Jetzt bin ich mal gespannt wie stabil alles läuft. Die Bedienung geht schon mal sehr fix, nichts hängt oder startet verzögert.

@scheuere, an Dich nochmal extra vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß Marco

Na also… Geht doch.. Wusste ich doch :-) So soll es sein. Viel Spaß und jederzeit gute Fahrt.

Bei mir funktioniert AAW auch soweit gut.
Nur wenn das Handy klingelt und ich den Anruf per Lenkrad annehme dann
bootet das teil neu oder anders gesagt ist die Verbindung weg und versucht sich neu zu verbinden.
So muss ich das Handy aus der Hosentasche nehmen und schnell den Lautsprecher des Handys
aktivieren um das Gespräch führen zu können.
Muss da was anders eingestellt werden ?

@sim123 Ich kann scheuere nur zustimmen. Verbindet immer wieder, auch bei kurzen Stopps.

@Marco_HEF Hol dir den AAW, im Moment in Aktion (60€) 😉

Zitat:

@tacter schrieb am 29. Juni 2024 um 17:17:47 Uhr:

@sim123 Ich kann scheuere nur zustimmen. Verbindet immer wieder, auch bei kurzen Stopps.

@Marco_HEF Hol dir den AAW, im Moment in Aktion (60€) 😉

Habe ich doch schon seit 15 Tagen eingebaut. Und mein Fazit fällt überaus positiv aus. Bisher jedes mal eine sichere Verbindung, auch wenn man mal einen kurzen Stop macht. Telefonie top, Musik streaming top, Wechsel von verschiedenen Apps top. Bisher keinen einzigen Bug. Ich kann den AAW vollstens empfehlen. Einfach ins Auto setzten und sich keine Gedanken machen, herrlich.

Gruß Marco

Und wieder ein glücklicher AAW Benutzer.... Viel Spaß und jederzeit gute Fahrt....

Zitat:

@neky schrieb am 15. Juni 2024 um 14:13:56 Uhr:

Bei mir funktioniert AAW auch soweit gut.
Nur wenn das Handy klingelt und ich den Anruf per Lenkrad annehme dann
bootet das teil neu oder anders gesagt ist die Verbindung weg und versucht sich neu zu verbinden.

Gleiches Problem habe ich auch .... 🙁
Aber auch wenn ich selber jemanden anrufe

@kwaii: Du hast eine PN

Deine Antwort