ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wird zum schnellen Motor aufwärmen mehr eingespritzt ? CDI

Wird zum schnellen Motor aufwärmen mehr eingespritzt ? CDI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 17:46

Guten Abend

Ich fahre einen 420 CDI mir ist heute aufgefallen das nach 20 Km das Kühlwasser 75 Grad hat. (Ausentemp -4)

Die Fahrweiße war relativ zügig, Überland.

Die 60 Grad erreicht man sehr schell, aber dann komme ich nicht wirklich an die 80 Grad.

Frage: Wird wegen nicht erreichen der Betriebstemp von ca 87 Grad absichtlich mehr Sprit eingespritzt um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen ?

Bei ca 75 Grad kann man davon ausgehen das, das Termostat defekt ist oder ?

Den Zuheitzer, wenn vorhanden, würde ich auschließen, da die 60 Grad sehr schnell erreicht werden.

Was meint ihr ?

 

gruß stefan

 

Beste Antwort im Thema

Jeder Motor läuft anfangs beim Kaltstart angefettet. Es ist egal ob Benziner oder Diesel - das ist für alle gleich.

Laut EU muss innerhalb einer Zeit X der Kat die Arbeit aufnehmen. Das macht der nur wenn er heiß genug ist.

Bei den Diesels gibt es zwar nicht immer einen dedizierten Kat, manchen haben ihn dennoch. Aber auch bei den Diesels gilt: Die Kaltlaufphase ist für den Motor die schädlichste Phase. Da soll er schnell raus und im gesunden Modus arbeiten. Ein Grund mehr möglichst schnell aber dennoch schonend dahin zu kommen.

Zumal bei MB die Getriebe im Kühlwasserkreislauf berücksichtigt sind und ebenfalls eine hohe Öltemperatur lieben. Da ist kein Ziehfett drin sondern ein "Öl" das dünner ist als Wasser.

Außerdem ist am Anfang sehr wichtig, dass der Motor gut geschmiert wird. Eine erhöhte Drehzahl sorgt gleichzeitig für höheren Öldruck.

Wer von vor 30 Jahren noch Vergaser-Autos efahren ist kennt sicher noch den Choke - das ist nichts anderes als die heutigen Motoren auch beim Kaltstart brauchen, nur eben automatisiert.

Trotzdem kann man sagen, beim Kaltstart saufen alle Motoren.

Temperatur:

Wenn der Motor laut Kühlwassertemperatur zu kalt läuft wird er weiter angefettet laufen und einen Schluck mehr nehmen. Eine funktionierendes Thermostat ist somit ganz wichtig. Wenn auch nur der Verdacht da ist, dass das Ding defekt sein könnte (Ziel sind 90-100 Grad) so sollte man es austauschen. Kostet nicht viel und man ist auf der sicheren Seite.

Hyperbel

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich denke das ist normal. Es ist schließlich klat draußen und der Motor wird ja auch immer wieder runtergekühlt dadurch und nicht ständig durch Dauergas belastet und auf volle Temperatur gebracht. Ich würde mir da nun keine großen Sorgen machen. Die 5 Grad?

Es geht nicht hier um 5 grad sondern ganze 17 grad, den normaler weiße wird es 92 grad danach öffnet das Thermostat, eigentlich müsste es sofort erreichen. Hatte vor paar Wochen genau das gleiche aber bei mir ist es ein 220CDI und kam nicht über 60 grad egal wie viel KM.

Inzwischen habe ich das Thermostat gewechselt und nach ca. 3KM bin ich schon bei den 92 und das Thermostat öffnet. Anscheinend ist dein Thermostat dauer geöffnet und Kühlt den Motor und du erreichst keine 92 bzw. 80 mit funktionierendem Thermostat.

Ich weiß nicht wie es beim 420 ist aber beim Freund sein 400er wird es auch relativ schnell Warm.

da der motor am anfang, also nach dem start höher dreht, dürfte mehr spritt durchgehen

Hatte ähnliches Problem. Allerdings beim 220cdi.

Bin aber auch der Meinung das du bei 20 Km zügiger Fahrt über 80 grad haben solltest.

Bei den Temp. bei etwa 10 Km (10min) zügiger Überlandfahrt erreiche ich 80 Grad.

(3Km halte ich für etwas kurz)

Bei kaltem Motor wird mehr Sprit verbraucht. Je schneller warm, desto besser.

Hier was zum lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...emperatur-thermostat-t4225995.html?...

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 20:56

Das ein kalter Motor mehr Sprit braucht ist ja normal, bewegt sich ja auch alles schwerer.

Aber wird absichtlich mehr eingespritzt um eine schnellere Erwärmung zu erziehlen ?

 

Die Ideal Temperatur liegt bei knappen 90 Grad oder ?

 

Danke an alle, die ihr Wissen teilen.

Wie gesagt bei mir ist immer 1 Strich über 80 d.h. irgendwas mit 85 - 90? Es geht ja in 20er Schritten also gehe ich davon aus das es 90 ist.

Vorher hat es immer bei 60 grad gehangen und ich hatte auch sehr hohen verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von _Amplifier_

Das ein kalter Motor mehr Sprit braucht ist ja normal, bewegt sich ja auch alles schwerer.

Aber wird absichtlich mehr eingespritzt um eine schnellere Erwärmung zu erziehlen ?

 

Die Ideal Temperatur liegt bei knappen 90 Grad oder ?

 

Danke an alle, die ihr Wissen teilen.

Der Hersteller lässt den kalten Motor bewußt höher drehen bzw. später schalten.

Demzufolge wird auch mehr eingespritzt bzw. verbraucht.

Der soll eben schnell warm werden, gerade weges des DPF. So habe ich es verstanden. Beim 220 cdi.

Dabei heißt es immer: Langsam warmfahren. Ist etwas wiedersprüchlich. Aber wohl zu gunsten der DPF Geschichte.

Ob es jetzt schlimm ist ob du nun 80 oder 90 Grad hast weiß ich nicht. Aber es wird ja noch kälter.

Und das Thermostat kostet nicht die Welt.

Jeder Motor läuft anfangs beim Kaltstart angefettet. Es ist egal ob Benziner oder Diesel - das ist für alle gleich.

Laut EU muss innerhalb einer Zeit X der Kat die Arbeit aufnehmen. Das macht der nur wenn er heiß genug ist.

Bei den Diesels gibt es zwar nicht immer einen dedizierten Kat, manchen haben ihn dennoch. Aber auch bei den Diesels gilt: Die Kaltlaufphase ist für den Motor die schädlichste Phase. Da soll er schnell raus und im gesunden Modus arbeiten. Ein Grund mehr möglichst schnell aber dennoch schonend dahin zu kommen.

Zumal bei MB die Getriebe im Kühlwasserkreislauf berücksichtigt sind und ebenfalls eine hohe Öltemperatur lieben. Da ist kein Ziehfett drin sondern ein "Öl" das dünner ist als Wasser.

Außerdem ist am Anfang sehr wichtig, dass der Motor gut geschmiert wird. Eine erhöhte Drehzahl sorgt gleichzeitig für höheren Öldruck.

Wer von vor 30 Jahren noch Vergaser-Autos efahren ist kennt sicher noch den Choke - das ist nichts anderes als die heutigen Motoren auch beim Kaltstart brauchen, nur eben automatisiert.

Trotzdem kann man sagen, beim Kaltstart saufen alle Motoren.

Temperatur:

Wenn der Motor laut Kühlwassertemperatur zu kalt läuft wird er weiter angefettet laufen und einen Schluck mehr nehmen. Eine funktionierendes Thermostat ist somit ganz wichtig. Wenn auch nur der Verdacht da ist, dass das Ding defekt sein könnte (Ziel sind 90-100 Grad) so sollte man es austauschen. Kostet nicht viel und man ist auf der sicheren Seite.

Hyperbel

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 23:02

Danke Hyperbel das mit dem anfetten klingt logisch gut erklärt.

Werde es tauschen.

Nur noch aus Interesse, ab welcher Temperatur wird nicht mehr angefettet, weiß das jemand genau ?

gruß stefan

Zitat:

Original geschrieben von _Amplifier_

Danke Hyperbel das mit dem anfetten klingt logisch gut erklärt.

Werde es tauschen.

Nur noch aus Interesse, ab welcher Temperatur wird nicht mehr angefettet, weiß das jemand genau ?

gruß stefan

ab ca. 60°C

Wie soll beim CDI die "Anfettung" funktionieren? Der hat doch vollen Luftüberschuss, eine höhere Einspritzmenge muss sich als Leistungssteigerung auswirken!?

Beim Ottomotor ist das was anderes, der zusätzliche Kraftstoff verlässt den Brennraum ja unverbrannt. Die bedeutend größere innere Reibung eines kalten Kolbenmotors sowie die zusätzliche äußere Last durch elektrische Zuheizung, der die ersten Minuten immer mitlaufenden Klimaanlage, der Sitz- und Heckscheibenheizung, welche durch größere Einspritzmenge kompensiert werden muss, bewirkt auch eine schnellere Erwärmung des Motors.

Hi Austro-Diesel

hatte ich doch geschrieben, erhöhte Leerlaufdrehzahl, mehr Kraftstoff (=fetter), ....

Das kompensiert die höhere innere Reibung bei kalten Motoren, erhöht den Öldruck, runderer Motorlauf, ...

Je kälter es ist, umso länger ist die Kaltlaufphase ... darum "saufen" bei niedrigen Temperaturen die Motoren auch alle mehr als bei sommerlichen Temperaturen.

H.

...ich hab mal gelernt, dass beim Kaltstart deshalb mehr eingespritzt oder beim Vergaser der choke das Gemisch fetter machen muß, da der Treibstoff im Gemisch an den kalten Zylinderwänden kondensiert und somit weniger für den Verbrennungsvorgang im Gasgemisch zur Verfügung steht. Dadurch würde beim Benzinmotor sogar eine zu hohe Verbrennungstemperatur entstehen (höherer Sauerstoffanteil). Beim Diesel ist das zumindest ähnlich. Es wird beim CDI auch deshalb beim Start eingespritzt, damit das dieseltypische Nageln entschäft wird - Piloteinspritzungen vor und nach OT werden während der Kaltlaufphase deshalb verstärkt. Mehr Sprit ergibt also keine höheren Temperaturen - im Gegenteil, er kühlt sogar den Zylinder etwas ab...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wird zum schnellen Motor aufwärmen mehr eingespritzt ? CDI