Wird wohl nix mit der M-Klasse

Mercedes GL X164

Hallo MLer,

eigentlich wollte ich schon längst bestellt haben, aber ich werde wohl vom Kauf der M-Klasse (wollte die Mopf bestellen) absehen. Ich habe folgende Gründe:

Nach der Preiserhöhung und nach der MOPF wurde in meinem Falle der 320 nochmals 4000 EUR teurer. Damit hätte ich noch leben können, aber bei mir herrscht Ratlosigkeit in Bezug auf die weiter steigenden Dieselpreise. Sollte ich doch einen ML 350 nehmen? Dagegen spricht natürlich der Verbrauch der bei 13-14 Litern liegen dürfte. Bei den heutigen Treibstoffpreisen für mich unvorstellbar.

Ich will jetzt hier keine Treibstoffdiskussion lostreten. Aber, gibt es MLer die sich vor Kauf ähnliche Gedanken machen?

Der ML ist der schönste SUV, aber im Moment schiele ich schon in Richtung Audi Q 5.

Beste Antwort im Thema

kann die Gedankengänge der meisten hier nicht ganz nachvollziehen. Man überlegt sich einen SUV zuzulegen (und da gehört der ML sicherlich zu den besten die es zur Zeit am Markt gibt) und macht sich Sorgen um die Spritpreise? Und als Lösung überlegt man sich einen Q5 oder dann halt einen XC60 zuzulegen???

Das ist dann wohl wieder ein fauler Kompromis - wenn man wirklich Sprit sparen will, kauft man sich einen kleinen Japaner oder von mir aus auch eine C-Klasse 220 CDI, aber sicherlich keinen (Mini) SUV.

Ich habe einen ML320 CDI und bin vollauf zufrieden - Verbrauch irgendwo um die 11 Liter - finde ich fantastisch für einen so grossen SUV 😁

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von robby36

Wenn der Verbrauch anstatt 11 oder 12 Liter bei 8 Liter liegt... dann spart man bei 20.000 KM im Jahr ca. 800 Liter Sprit (bei 4 Liter nidrigerem Verbauch /100).

Das sind auf den Monat gerechnet 100 € weniger Sprit bei 1,50 je Liter..

...ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.....und das wohlgemerkt mit den 295er Walzen. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

...ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.....und das wohlgemerkt mit den 295er Walzen. ;-)

Was erkennen wir? Der Tank ist bald leer 😁😉

Dass ein Q5 spürbar weniger als ein ML verbraucht, ist falsch denke ich.
Der 1 L Unterschied sollte meiner Meinung nach nicht davon abhalten das gewünschte Auto (ML) zu bestellen.
Und den Verbrauch kann man auch immer noch selbst (mit)bestimmen in dem man auf der BAB mit Tempomat Richtgeschwindigkeit fährt. Da ist durchaus ein Verbrauch wie bei Nik999 machbar.
@ MLuke: Bevor du wegen den Spritpreisen und Verbrauch zum Q5 greifst (der nicht wirklich billiger ist), würde ich mir die Option eines Jahreswagens durch den Kopf gehen lassen.
Evt findest du einen ML mit der gewünschten Konfiguration. Vorausgesetzt, dich würde die Option eines Jahreswagens ansprechen 🙂

Unglaublich, was ihr hier erzählt. Wenn ihr von zu hohem Benzinverbrauch bei SUVs wegen des Ökogewissens sprechen würdet, dann würde ich das noch verstehen. Aber wegen ein paar Euro mehr Benzinverbrauch aus Kostengründen auf ein so teures SUV mit einem so hohen Wertverlust zu verzichten ist doch Unsinn. Kalkuliert hier jeder beim Autokauf wirklich so knapp, dass er sich so einen Wagen wie den ML so gerade noch leisten kann?

Grüße, Freakie

Zitat:

Original geschrieben von freakie

Unglaublich, was ihr hier erzählt. Wenn ihr von zu hohem Benzinverbrauch bei SUVs wegen des Ökogewissens sprechen würdet, dann würde ich das noch verstehen. Aber wegen ein paar Euro mehr Benzinverbrauch aus Kostengründen auf ein so teures SUV mit einem so hohen Wertverlust zu verzichten ist doch Unsinn. Kalkuliert hier jeder beim Autokauf wirklich so knapp, dass er sich so einen Wagen wie den ML so gerade noch leisten kann?
Grüße, Freakie

Momentan ist es eben INN über die Spritpreise zu reden, auch wenn man es sich es leisten kann würde man am liebsten doch umsonst tanken oder ?

Mein ML verbraucht aber weniger als mein alter nun verkaufter TT Quattro.. JUHUUU...
;-)

Tomas

Ähnliche Themen

Zitat:

Grüße, Freakie

Unglaublich ist diese Reaktion. Hier kalkuliert keiner knapp und ich kann mir den ML auch locker leisten. Schade, dass man sich soetwas anhören muß nur weil man seine Gedanken spielen läßt. Freakie, ich kann...und gerne auch 2 x ML 320. Kopfschüttel! 🙂😠

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser-Benz

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

Was erkennen wir? Der Tank ist bald leer 😁😉

Schau mal auf den Kilometerzähler...ich bin mit 3/4 vollem Tank losgefahren*gg*

Mittlerweile hab ich übrigens gut 25.000 drauf, und der Verbrauch (wie von meinem Werstattmeister prognostiziert) ist weiter runtergegangen, liegt auf Langstrecke mit Tempomat und konstant 130 mittlerweile bei 8,4.........also ich find das ziemlich gut für meinen Dicken!

Außerdem....es ist hat kein Lupo 3L, das steht ja wohl völlig außer Zweifel...den hatte ich auch nicht bestellt.*gg*

Grüßle

Nik

zuzwinker @nik

wie oft fährst du denn langstrecke mit tempomat auf 130?
Da juckts dir doch bestimmt mal hin und wieder... ;=)

@mluke

ich finds auf alle Fälle gut, sich vor dem Autokauf darüber klarzuwerden, daß man ein Suff kauft und keinen Polo.

Und ich glaube auch, daß es jetzt gerade noch ein paar Jahre gehen wird, danach wird die Ächtung solcher Fzg. bestimmt sehr groß.

Grüße

Mario

Mittlerweile hab ich übrigens gut 25.000 drauf, und der Verbrauch (wie von meinem Werstattmeister prognostiziert) ist weiter runtergegangen, liegt auf Langstrecke mit Tempomat und konstant 130 mittlerweile bei 8,4.........also ich find das ziemlich gut für meinen Dicken!

Außerdem....es ist hat kein Lupo 3L, das steht ja wohl völlig außer Zweifel...den hatte ich auch nicht bestellt.*gg*

Grüßle

Nik

Zitat:

Original geschrieben von kCRamSIb

zuzwinker @nik

wie oft fährst du denn langstrecke mit tempomat auf 130?
Da juckts dir doch bestimmt mal hin und wieder... ;=)

@mluke

ich finds auf alle Fälle gut, sich vor dem Autokauf darüber klarzuwerden, daß man ein Suff kauft und keinen Polo.

Und ich glaube auch, daß es jetzt gerade noch ein paar Jahre gehen wird, danach wird die Ächtung solcher Fzg. bestimmt sehr groß.

Grüße

Mario

8,4 l auf 100 km? Ich bin beeindruckt. Ich wenn ich meinen 320 unter 9 kriegen möchte, muss ich ihn tragen...

Würde gerne wissen, welches Baujahr deiner ist und ob du Airmatic hast. Denke, die hat einen sehr positiven Einfluss bei Richtgeschwindigkeit...

sg

Zum Thema 3L Lupo:
Hat eigentlich schonmal einer den 3L Heckaufkleber vom Lupo auf seinen 320er geklebt 😉

Zitat:

Original geschrieben von Qsinq

Zitat:

Grüße, Freakie

Unglaublich ist diese Reaktion. Hier kalkuliert keiner knapp und ich kann mir den ML auch locker leisten. Schade, dass man sich soetwas anhören muß nur weil man seine Gedanken spielen läßt. Freakie, ich kann...und gerne auch 2 x ML 320. Kopfschüttel! 🙂😠

Aber wenn du dir doch locker 2 MLs leisten kannst, dann sollten dich ein paar Euro Spritpreiserhöhung nicht stören ... ;-)

meine These: Leute die sich gar 2 oder 3 neue MLs leisten können und sich gleichzeitg um Sprit Preise Sorgen machen, sind zu geizig aber auch zu vernünftig um je auch nur einen ML zu kaufen. (Aber auch ein GLK, Q5 oder Touareg würden sie nie kaufen weil sie wüssten, dass auch diese Modelle nur ein fauler Kompromiss wäre.)

Also biete besucht doch die Toyota Yaris oder VW Lupo Foren, da werden sie geholfen 🙂

(Bitte nicht böse und arrogant nehmen, manchmal muss man in I-Foren etwas übertreiben um ernst genommen zu werden 😉)

Na gut,
ich hab auch lange überlegt und mich dann für ein 3 liter Auto entschieden.
Und zwar den 320CDI , der hat 3 liter.

well done
MLaster

Zitat:

Original geschrieben von miskolc

8,4 l auf 100 km? Ich bin beeindruckt. Ich wenn ich meinen 320 unter 9 kriegen möchte, muss ich ihn tragen...
Würde gerne wissen, welches Baujahr deiner ist und ob du Airmatic hast. Denke, die hat einen sehr positiven Einfluss bei Richtgeschwindigkeit...

sg

Baujahr- bzw. Erstzulassung 03/07, Airmatic, AMG-Paket mit den 295ern....der massive Minderverbrauch trat nach dem ersten Kundendienst im Dezember 07 auf, verbesserte sich seitdem kontinuierlich, ebenso wie der Ölverbrauch deutlich zurückgegangen ist. In wiefern meine Zugabe von 2-Takt-Öl in den Diesel (Liqui Moly 1052, 1:200) damit zu tun hat, kann ich allerdings nicht sagen, da ich den Mix schon seit der zweiten Tankfüllung drin hab.

Grüße

Nik

Zitat:

Original geschrieben von raptorsf

meine These: Leute die sich gar 2 oder 3 neue MLs leisten können und sich gleichzeitg um Sprit Preise Sorgen machen, sind zu geizig aber auch zu vernünftig um je auch nur einen ML zu kaufen. (Aber auch ein GLK, Q5 oder Touareg würden sie nie kaufen weil sie wüssten, dass auch diese Modelle nur ein fauler Kompromiss wäre.)

Also biete besucht doch die Toyota Yaris oder VW Lupo Foren, da werden sie geholfen 🙂

(Bitte nicht böse und arrogant nehmen, manchmal muss man in I-Foren etwas übertreiben um ernst genommen zu werden 😉)

Ich werde mich bestimmt nicht mehr zu diesem Thema äußern. Nette Kommentare hier. Teilweise leider sehr unsachlich und überheblich. Da ich wirklich derzeit hin und hergerissen bin, war es ein ernstgemeintes Thema von mir. Selbst beide Freundliche sprechen im Moment von einer Kaufzurückhaltung. Aber anscheinend gibt es hier viele denen es völlig egal ist, ob der Liter 1 €, 1,50 € oder 2 € kostet. Sorry, dass ich "laut nachgedacht" habe. Stattdessen lese ich hier Dinge wie "Geiz", "Lupo", "nicht leisten können" usw. Nette Truppe!

Deine Antwort