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Winter-Reifenformat M-Klasse W164

Themenstarteram 1. November 2005 um 9:11

Hallo zusammen!

Ich bekomme in den nächsten Tagen meinen neuen ML 320 CDI. Weil ich oft zum Skifahren gehe, werde ich wohl bald die 19 Zöller vom Sportpaket gegen Winterreifen tauschen.

Vermutlich werden die Pirelli Ice & Snow aufgezogen - nur mit der Größe bin ich noch etwas unschlüssig: Nehme ich wegen der Optik die 255/55 R18 109H oder wegen der Wintertauglichkeit besser die 235/65 R17 108H ?

Hat jemand Erfahrung mit 18-Zoll Winterreifen in der Breite 255? Bringts das - oder hat man da im Schnee verloren?

Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar!

Danke!!

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11 Antworten

Hi,
Sicher, die 235'er greifen marginal besser im Schnee, sehen aber IMHO albern auf dem W164 aus. Testresultate vom 255/55-18 gibt's reichlich in der letzten Ausgabe von Auto Bild Alles Allrad. Alternativvorschlag: Verabrede mit deinen "freundlichen", dass du dein W164 auf 19" Pirelli Ice&Snow (einziger homologierter ("MO")-Reifen in 19") ausgeliefert bekommst und schenk dir und dein neuer W164 im Frühjahr ein Satz breite "Sommersocken" von AMG/Brabus/Carlsson/****
mit freundlichen Grüßen
Krouebi

Zitat:

Original geschrieben von krouebi

Hi,
Sicher, die 235'er greifen marginal besser im Schnee, sehen aber IMHO albern auf dem W164 aus. Testresultate vom 255/55-18 gibt's reichlich in der letzten Ausgabe von Auto Bild Alles Allrad. Alternativvorschlag: Verabrede mit deinen "freundlichen", dass du dein W164 auf 19" Pirelli Ice&Snow (einziger homologierter ("MO")-Reifen in 19") ausgeliefert bekommst und schenk dir und dein neuer W164 im Frühjahr ein Satz breite "Sommersocken" von AMG/Brabus/Carlsson/****
mit freundlichen Grüßen
Krouebi

Hallo zusammen!

Achtet darauf, dass bei den 19" unter Umständen keine Schneeketten aufgezogen werden dürfen!! Vielerorts ist, gerade in Österreich, auch für Allräder Schneekettenpflicht.

Ich habe mich aus diesem Grund für die 235er, 17" entschieden. Auch wenn das Schei..e aussieht. Aber im Winter sollte es nicht schön sondern Zweckmäßig sein.

Graf Kox

Themenstarteram 1. November 2005 um 19:34

Jetzt hatte ich mich schon mit dem Gedanken 19-Zöller für den Winter angefreundet - aber das mit den Ketten ist ein Argument.

Geht das mit 18-Zöllern und Ketten oder muss ich wirklich auf die 17-Zöller zurückgreifen?

Zitat:

Original geschrieben von Graf Kox

Hallo zusammen!

Achtet darauf, dass bei den 19" unter Umständen keine Schneeketten aufgezogen werden dürfen!! Vielerorts ist, gerade in Österreich, auch für Allräder Schneekettenpflicht.

Ich habe mich aus diesem Grund für die 235er, 17" entschieden. Auch wenn das Schei..e aussieht. Aber im Winter sollte es nicht schön sondern Zweckmäßig sein.

Graf Kox

Hi Graf Kox

ich hab die 17'er Standardfelgen Felgen mit 235'er Conti- Reifen. Ich hab gerade nochmal in der Garage nachgeschaut. Sehen werder Albern noch sch****e aus. Fahren sich sehr komfortabel, der Wagen ist, meine ich auch, etwas spritziger mit diesem Format. Von den 18'er Felgen gefallen mir eigentlich nur die Mintaka Felgen und die Serienfelgen des 500ers. Bei beiden sieht man sehr deutlich die Bremsanlage, das sieht, meines Erachtens, wirklich sch****e aus.

Gruss Drak

Hallochen,
Nun kann man ja stundenlang über Geschmack diskutieren, aber IMHO kommt der W164 mit die 235'er etwa so her wie damals die Europa-Versionen vom W163, die auch als Basis mit (225/75-16) "Trennscheiben" zu erhalten waren.
Das mit den Ketten und die 19"er ist für mich neu - und für mich weniger oder gar nicht relevant. Für Leute, die ein Kettengebot einhalten müssen, natürlich wichtig. Was heisst übrigens "unter Umständen"? Ja oder nein??
Das Argument: "Aber im Winter sollte es nicht schön sondern Zweckmäßig sein." - naja, vernünftig ist es vielleicht, aber?? Dann konnte man sich ja eigentlich auch mit der ÖPNV und Ähnliches bewegen - ist auch nicht schön, aber sehr Zweckmäßig ;)
Mir tut's immer leid, wenn ich ein an und für sich sehr schönes Auto sehe, dass von Mitte Oktober bis Mitte April auf mattschwarzen Stahlfelgen daherkommt, um dann für wenig Zeit mit netten Alus sich schmücken zu dürfen.
Deswegen kriegt mein W164 auch im Winter (wenn ich denn überhaupt wechseln möchte) Winterräder, die wenigstens das Mass der "plus"-Standardmontierung haben, und richte danach meine Fahrweise ein.
Und Drak: Bis du das sch****e-Wort geschrieben hätte, war's überhaupt nicht erwähnt ;) Albern ja, aber sch****e nicht.... - und ich bin mit dir völlig einig was die Mintakas angeht. Die hätten ab Werk erhältlich sein sollen.
MfG,
Krouebi

am 2. November 2005 um 6:01

Nun kann man ja stundenlang über Geschmack diskutieren, aber IMHO kommt der W164 mit die 235'er etwa so her wie damals die Europa-Versionen vom W163, die auch als Basis mit (225/75-16) "Trennscheiben" zu erhalten waren.

Das mit den Ketten und die 19"er ist für mich neu - und für mich weniger oder gar nicht relevant. Für Leute, die ein Kettengebot einhalten müssen, natürlich wichtig. Was heisst übrigens "unter Umständen"? Ja oder nein??

Das Argument: "Aber im Winter sollte es nicht schön sondern Zweckmäßig sein." - naja, vernünftig ist es vielleicht, aber?? Dann konnte man sich ja eigentlich auch mit der ÖPNV und Ähnliches bewegen - ist auch nicht schön, aber sehr Zweckmäßig ;)

Mir tut's immer leid, wenn ich ein an und für sich sehr schönes Auto sehe, dass von Mitte Oktober bis Mitte April auf mattschwarzen Stahlfelgen daherkommt, um dann für wenig Zeit mit netten Alus sich schmücken zu dürfen.

Deswegen kriegt mein W164 auch im Winter (wenn ich denn überhaupt wechseln möchte) Winterräder, die wenigstens das Mass der "plus"-Standardmontierung haben, und richte danach meine Fahrweise ein.

Und Drak: Bis du das sch****e-Wort geschrieben hätte, war's überhaupt nicht erwähnt ;) Albern ja, aber sch****e nicht.... - und ich bin mit dir völlig einig was die Mintakas angeht. Die hätten ab Werk erhältlich sein sollen.

MfG,

Krouebi

Hallo Krouebi!

Ich gebe Dir natürlich in Deinen Ausführungen recht. Aber, über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten. Nun, mein 164er bekommt von Nov. bis März die "Trennscheiben", aber wenigstens in Alu. Bei den 19 Zöllern, so mein Freundlicher, kann die Kette u.U. (sicher ist man da nur bei den 17/18") Beschädigungen anrichten. Also bin ich auf die sichere Seite gegangen und habe zum Nachteil der Optik für die "Trennscheiben" entschieden.

ABER: Wenigstens nicht aus Stahl, sondern in Alu. Ein bischen Eitelkeit muß ja sein ;-)

Gruß

Graf Kox

am 2. November 2005 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von Graf Kox

Nun kann man ja stundenlang über Geschmack diskutieren, aber IMHO kommt der W164 mit die 235'er etwa so her wie damals die Europa-Versionen vom W163, die auch als Basis mit (225/75-16) "Trennscheiben" zu erhalten waren.

Das mit den Ketten und die 19"er ist für mich neu - und für mich weniger oder gar nicht relevant. Für Leute, die ein Kettengebot einhalten müssen, natürlich wichtig. Was heisst übrigens "unter Umständen"? Ja oder nein??

Das Argument: "Aber im Winter sollte es nicht schön sondern Zweckmäßig sein." - naja, vernünftig ist es vielleicht, aber?? Dann konnte man sich ja eigentlich auch mit der ÖPNV und Ähnliches bewegen - ist auch nicht schön, aber sehr Zweckmäßig ;)

Mir tut's immer leid, wenn ich ein an und für sich sehr schönes Auto sehe, dass von Mitte Oktober bis Mitte April auf mattschwarzen Stahlfelgen daherkommt, um dann für wenig Zeit mit netten Alus sich schmücken zu dürfen.

Deswegen kriegt mein W164 auch im Winter (wenn ich denn überhaupt wechseln möchte) Winterräder, die wenigstens das Mass der "plus"-Standardmontierung haben, und richte danach meine Fahrweise ein.

Und Drak: Bis du das sch****e-Wort geschrieben hätte, war's überhaupt nicht erwähnt ;) Albern ja, aber sch****e nicht.... - und ich bin mit dir völlig einig was die Mintakas angeht. Die hätten ab Werk erhältlich sein sollen.

MfG,

Krouebi

Hallo Krouebi!

Ich gebe Dir natürlich in Deinen Ausführungen recht. Aber, über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten, obwohl man das hier gar nicht braucht. Nun, mein 164er bekommt von Nov. bis März die "Trennscheiben", aber wenigstens in Alu. Bei den 19 Zöllern, so mein Freundlicher, kann die Kette u.U. (sicher ist man da nur bei den 17/18") Beschädigungen anrichten. Also bin ich auf die sichere Seite gegangen und habe zum Nachteil der Optik für die "Trennscheiben" entschieden.

ABER: Wenigstens nicht aus Stahl, sondern in Alu. Ein bischen Eitelkeit muß ja sein ;-)

Gruß

Graf Kox

am 2. November 2005 um 6:05

ups

Hallo Leute,

zu welchem Ergebnis seit Ihr den nun gekommen? 2006 steht gleiches Problem für mich wieder an, allerdings nur mit 17 - 18 Zöller, so 275er o.ä.. Die Niederquerschnittler auf einem ML sehn zwar geil aus, aber für den Alltag mit Bordsteinen, leichtem Gelände u.s.w. halte ich die eher für ungeeignet.

Grüße

fullhouse

am 8. November 2005 um 8:54

@Graf Knox: wo hast du Stahlräder für dn ML gesehen?

Themenstarteram 9. November 2005 um 20:34

So, nun war ich zwischenzeitlich beim Freundlichen und hab mir den ML mal mit 17" und 18" angeschaut.

Fazit ist, dass ich heute dann doch die Winterreifen in 18" gekauft habe - sieht einfach besser aus. Ich hoffe nur, dass die ´Fahreigenschaften nicht so extrem schlecht sein werden bei Schnee und Matsch. Ich werde Euch berichten...

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