Wird wegen E10 E85 jetzt doch abgeschafft....

Hi Leute, 
Habe heute ein wenig im Ethanol-Forum gestöbert und das hier gefunden !
Hallo Leute,
heute habe ich eine Mail von CropEnergies erhalten, leider werden es dank E10 wieder einige weniger:

1. ZG Raiffeisen Tankstelle, Donaueschingen
2. ZG Raiffeisen Tankstelle, Tauberbischofsheim
3. ZG Raiffeisen Tankstelle, Walldürn
4. Calpam Tankstelle, Alzenau
5. ELO Tankstelle, Ebensfeld
Solange noch E85 da ist wird es abverkauft, danach gibts nix mehr neues

Ich hoffe das es sich nur um ein Scherz haldelt...

Beste Antwort im Thema

Das wäre schon ziemlich bescheuert...
das E85 wird ja eh deutlich über Wert verkauft, die Gewinnmargen sind ja riesig, glaube nicht das man da mit Benzin mehr gewinn (als tankstelle) machen kann.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Die ZG kauft den Ethanol bei Crop in Mannheim ein. Deshalb sind die ZG Tankstellen auch auf deren HP gelistet aus Corp verkaufstellen.

Deffeniere mal Jahrelang !!!
So lange ist das Zeug noch gar nicht am Markt und glaub erst vor einem Jahr wurde es zum DIN Kraftstoff.

Danke Proavider 😁 das wollte ich auch grad schreiben...

Zitat:

Original geschrieben von KUS

1. Durch die Beimischungspflicht für E10 haben sich ja die Produktionskosten für Bioethanol nicht verteuert. Im Gegenteil müssten die eher gesunken sein durch bessere Auslastung der Produktionsanlagen

Wenn die Nachfrage plötzlich steigt dann steigt auch der Preis (zumindest bei uns im Kapitalismus).

Zitat:

2. Seit E10 sind auch die Preise für E85 von ca. 0,90 € auf ca. 1,10 € gestiegen.

q.e.d.

Also hier in Köln war der E85 Preis vor einführung des E10 bei 1,069 Euro, jetzt ist er bei 1,089 Euro, das ist aber bei weitem weniger Anstieg als zu der Zeit vor dem E10 bei E5 von 1,329 zu heute von 1,619 (Aktueller preis Heute an einer Aral). Also über die 2 Cent bei dem E85 lache ich, aber bei den 30 Cent bei E5 ist das eine Absolute Frechheit der Ölindustrie und eine Abzocke dazu, die kutschieren Ihre Dicken Ärs..... mit Ihren Dicken Karren durch die Gegend und lachhen sich eine ins Fäustchen, weil wir Dummen das Zeug weiterhin kaufen, ja leider kaufen müssen......

Ähnliche Themen

bei der Gulf/Addinol in Leipzig sind sie wieder runter. Als ich vor ein Paar Tagen dort tanken war ,kostete der Liter wieder 99 cent. Vor nem Jahr war das lange mal die günstigste Tanke mit 85 cent pro Liter, schoss dann letzten Herbst auf unverschämte 1,25 hoch, war jetzt lange bei 1,15 und ist jetzt eben wieder bei 99 cent angelangt. Ob die abverkaufen, kein Plan. Hab ich nicht gefragt.

Zitat:

Original geschrieben von Chrisder1

Zitat:

Original geschrieben von KUS

1. Durch die Beimischungspflicht für E10 haben sich ja die Produktionskosten für Bioethanol nicht verteuert. Im Gegenteil müssten die eher gesunken sein durch bessere Auslastung der Produktionsanlagen
Ich meine vor längerer Zeit gelesen zu haben das die Anlagen schon 100% ausgelastet sind und E Importiert werden muss - so wurde eine Richtlinie verabschiedet nach der zB aus Brasilien eingeführte Sprit dieselben Anbaustandarts haben muss wie der Deutsche.

so ähnlich....hier stehen Details

Zertifizierung von E85

Bei uns machne noch welche neu auf, Raiffeisen.
Ich treff auch immer jemanden der E85 zumindest zutankt, Meits wird dann ein bischen gefachsimpelt😉

LG Anja

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Deffeniere mal Jahrelang !!!
So lange ist das Zeug noch gar nicht am Markt und glaub erst vor einem Jahr wurde es zum DIN Kraftstoff.

Danke Proavider 😁 das wollte ich auch grad schreiben...

2 Jahre..

Ich tanke E85 seit 2006, damals war es nur möglich es in Kanistern zu kaufen... 🙂

DIN ist mir sowas von 🙂

DIN hat schon seine Berechtigung, denn dann wird auch sicher gestellt, das der Treibstoff eine gleichbleibende Qualität hat und das ist vor allem wichtig für eine saubere Verbrennung. 
Sonst könnten die Dir alles als E85 verkaufen.... 

Einspruch! Din besagt auch das an E5 Säulen E5 drin sein soll, aber E10 war drin weil es keiner haben wollte.......

Das ist wieder ne Sache der Tankstelle und auch nur in der Übergangszeit.
Heute sollte alles wieder so sein.. wo E10 DIN Kraftstoff drauf steht sollte auch drin sein.

So ist es Peter, aber das E10 ist ja auch nicht wirklich E10 so wie das E5 auch nicht genau ist!
Aber nur zur Info: Ich habe wieder E85 im Tank.....

Und ich stehe wohl wieder vor der Entscheidung die Original Düsen zu verbauen. Heute ist er mir auf der Straße einfach ausgegangen und ich fast aus der Kurve.
Auf der Rückfahrt lief er extrem viel im fetten Bereich und auch nicht mehr so sauber.

Ich denke mal, die Düsen sind nichts für deinen!

ich denke die Motronic kann die nicht komplett adaptieren. Ich denke mit dem Zusatzsteuergerät würden die auch laufen. Nur zur Zeit ist mir das einfach zu teuer... da stecke ich doch vorher noch was in den Lack oder Teile für mein Dicken. 

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

ich denke die Motronic kann die nicht komplett adaptieren. Ich denke mit dem Zusatzsteuergerät würden die auch laufen. Nur zur Zeit ist mir das einfach zu teuer... da stecke ich doch vorher noch was in den Lack oder Teile für mein Dicken. 

Da haste auch wieder Recht. Bis Samstag.....

Deine Antwort