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motorveränderungen für e85? ein paar fragen

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 21:42

hallo,

also ich will mir ein e85 betriebenes fahrzeug, ich sag mal vorsichtig, "zusammenbasteln."

also, um das e85 auch richtig zu nutzen, wollte ich die verdichtung von 9,5 auf ca. 10,5 erhöhen (somit kann ich zur not auch mal mit super+ fahren).

inwieweit sollte ich den zzp verändern (als anhaltswert). richtung ot oder weg von ot? ist die "abbrenngeschwindigkeit" von e85-luft-gemisch schneller oder langsamer als benzin-luft-gemisch (ja ich weiß, das kommt u.a. auf das mischungsverhältnis an)?

dann, um weiterhin lambda 1 zu fahren, wieviel kg luft kommt bei e85 auf 1kg kraftstoff? wie würdet oder wie ändert ihr die einspritzmenge? ich hab mir gedacht erstmal mit verschiedenen einspritzdüsen etwas ausprobieren. oder vielleicht besser den gemessenen "luftwert" zu verändern, dann könnte ich auch bei super+ betrieb einfach umschalten. klar zzp stimmt dann zwar immer noch nicht....egal, man kann nicht alles haben.

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

achso, ich will das fahrzeug zusätzlich mit einer abgasüberwachung und lambdakontrolle ausstatten, welche sind hier zu empfehlen.

danke für jede hilfe

 

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18 Antworten

Da haben wir schon diverse Treads.

Tipp: Lesen, Lesen, Lesen!!

Zitat:

Original geschrieben von audi90turboMC

wollte ich die verdichtung von 9,5 auf ca. 10,5 erhöhen

LOL! Meiner hat 10,5:1 Und wenn ich meine ZKD neumache kommt der auf min. 11,5:1... Noch mehr ist besser^^

REST SUCHE!

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 23:45

ja schön, aber irgendwann ist eben mechanisch ende^^. zumal der motor keinen klopfsensor hat und ich im notfall immer noch super+ tanken können sollte. natürlich nicht für volllastfahrten.

ein paar daten hab ich schon gefunden.

für lambda=1 bei reinem alkohol wäre 9,7kg. so komm ich bei einfacher zusammenrechnung für e85 auf 10,5kg, kann ich das so einfach annehmen?

zzp auf ca.6°...8° weiter weg von ot. aber über den rest hab ich noch nichts gefunden, wobei sich die frage nach der abbrenngeschwindigkeit/zündwilligkeit dann aber auch geklärt hat.

bleiben trotzallem noch ein paar fragen offen. wie am besten neues gemisch bilden? und welche lambdakontrolle (vielleicht noch breitbandlambdasonde?) und abgastemperaturüberwachung nehmen?

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 23:52

könnte man hinsichtlich der einspritzventile für vollast eigentlich einfach die einspritzventile dauerhaft öffnen (also auf dauerhaften maximalen duty cycle), um ein abmagern zu verhindern? vielleicht vom vollastschalter einfach signal abzweigen und auf einspritzventilen legen?

Mal nen paar Grundlagen/forschung.

Du hast ne Multipoint (optimal! 1Einspritzventil/Zyl.) dann kannst du leicht den Druck erhöhen oder andere Ventile einbauen... funzt bei manchen auch mit ner Zentraleinspr.

Du hast wie ich erlesen hab eine manuelle Zündverstellung (Verteilerkappe), dann ZZP um etwa 4° vordrehn.

Breitbandlamda kannst du nicht einfach gegen deine LS eintauschen. Lamdatool kaufen, Breitband-LS als Diagnosetool ZUSÄTZlich einbauen...

Wenn du keinen Klopfsensor hast, solltest du die Finger vom Planen UND ZZP in Kombination lassen. Nur ZZP und Menge erhöhen sollte reichen...

Wurde alles schonmal geschrieben.

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 12:50

danke. sorry, war eine falschinformation, motor hat doch einen klopfsensor. und ja ist eine mpi.....

du meinst ich soll weiterhin mit der zweipunkt lambda fahren und nur die breitbandlambda für die überwachung verbauen? kann man die breitbandlambda nicht auch irgendwie für das motorteuergerät verwenden. oder macht das kein sinn weil das motorsteuergerät mit der sondenspannung nichts anfangen kann? will das nur eine zweipunktregelung?

wenn ja, hast du vielleicht einen link wo ich eine breitbandlambda samt den anbauteilen zur diagnose bekomme? also ich will eben eine ständige lambdaanzeige, damit ich im notfall den motor abstellen kann, falls doch irgendwo ein fehler in der abstimmung drin sein sollte. oder reicht da auch die auswertung der zweipunktlambda? hab mich mit sowas noch nie richtig beschäftigt....und hab dementsprechend nicht so wirklich viel ahnung davon.

Google mal nach "Lamdatool"... Wenn du dazu einen Preis hast, kannst du auch gleich ein E85 Umrüstset kaufen. Die kosten genausoviel...

Was ist eine "zweipunktlamda"??? Und nein, eine Breitbandlamda wird dein STG nicht nehmen wollen. -->Falls du vor und nach dem Kat eine hast (2. ist Diagnoselamda), kann es schwieriger werden. Bei zu sauberer Verbrennung meckert die 2. dann rum -->wie bei Gasumbauten.

Die Frage wär, was macht eine Breitbandlamda mit einem dieser Lamdaanzeigen??? Verlässliche Werte?? Anzeige etwa 50€ und Breitbandlamda ebenfalls... (muss ja nur das Gewinde stimmen).

Um was für einen Audi handelt es sich? Bj. Motor? Bitte keinen Motorcode, Audi kenn ich mich nich aus... :P

Falls du wie dein Name, einen Turbo hast... Die sollen das ganze wohl besser verkraften (höhere Regelgrenze). Aber Garantien dafür gibt dir keiner...

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 11:43

das fahrzeug ist ein golf 2 mkb nz. 1272 cm³, 55ps, digijet usw. und kein turbo.

ich glaub das mit der breitbandlambda hat sich erledigt für mich, danke. lohnt sich für mich finanziell absolut nicht. da kann ich getrost einen motor "verheizen" und komm noch immer günstiger weg.

inwieweit kann man solchen lambda anzeigen, die man bei eb** für 50€ findet, vertrauen schenken? die dinger sehen ziemlich...naja wie soll ich sagen, nach "fastandthefurious" tuning aus. gleiche frage für die abgastemperaturüberwachung.

Ich hoffe du kennst dich besser mit VW aus als ich HRHR

Mein Kumpel hat im 3er GT 90PS (ABS?) einen festen BDR drin (Druck erhöht). Der sitzt unter der Plastehaube der DK. Den sieht man von aussen überhaupt nicht...

-->Der 1,3er ist doch ein Vergaser?? Da müsstest du doch mit der Gemischschraube was machen können, bzw. ne andere Düse... Davon hat mir mal einer was erzählt.. Die fahren mit Ethanol und 1,3er Polo´s Crashcarrennen...

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 16:59

nein ist kein vergaser. die alten 1,3er waren vergaser, dann kamen glaub ich noch singlepointeinspritzungen und dann multipoint. ist 100%ig ein mpi.

bdr hab ich mir schon überlegt, einen einstellbaren zu holen. werd ich aber erst dann machen, wenn der mit anderen einspritzdüsen nicht vernünftig laufen sollte. gebrauchte düsen sind ja nicht so teuer. zumal dies wohl eher auf der sicheren seite sein sollte, als nur den druck zu erhöhen, oder?

wie überwacht ihr, bzw überwacht ihr überhaupt, die abgastemperatur und lambdawerte? ich bin wie gesagt noch am zweifeln, ob die von mir genannten geräte was taugen, hinsichtlich der genauigkeit. oder muss man hier ordentlich in die tasche greifen und die teueren geräte sich kaufen. ich brauch nichts um aufs 0,00X zu messen, nur als kontrolle.

Düsen haben den Vorteil, du kannst unbemerkt mehr einspritzen. Höherer BD kannst du auch mit min. Werkzeug an der Tanke wieder auf normal setzen(Benzin fahren). Der höhere Druck, bei mir bis zu 4Bar statt 3 verkürzt lt. div. Aussagen die Lebenszeit der Einspritzventile. Das ist auch nur der einzigste Schwachpunkt. Ansonsten hat man durch mehr Druck ein besseres Einspritzbild. KLeinere Tröpchen etc.

Kontrollieren ist nicht wirklich drin. Alles Pi x Daumen. Lamda kannst du wie gesagt nicht nehmen. Alles andere sind Erfahrungswerte, die dir (falls du etwas Schraubergene hast) beim fahren auffallen werden. Ich hatte zu hohen Benzindruck (zuviel Benzinanteil) und hatte Teillastruckeln. Jetzt hab ich den Druck verringert und hab übelste Leistungsschübe^^ ->Kerzenbild ermitteln ist das einzigste im Moment. Ansonsten Serienbenzindruck wissen und den um 30% erhöhen. Etwas zuviel Druck ist jedenfalls besser als zuwenig. Da die STG "lernen", vor dem ersten Tanken von E50+ Batt ab (Licht an) und das Stg. resetten. Dann lernt es gleich mit dem neuen Kraftstoff...

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 14:52

was haltet ihr von diesen teilen zur überwachung? sind die teile die ich zuvor schon angesprochen hab. taugen die was?

dieses hier wollte ich zum überwachen nehmen, dass unter vollast keine abmagerung stattfindet, bzw falls doch ich noch reagieren kann. auch schraubergene können einen klopfen unter vollast kaum warnehmen;). ok, ist ja noch der klopfsensor da.....

und das hier für die abgastemperatur. jemand schonmal mit diesen teilen zu tun gehabt?

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 15:41

noch was vergessen. funktioniert die lambdaanzeige überhaupt? die lamndasonde sagt doch nur fett oder mager (2 punktregelung). da brauch ich doch dann eine breitbandlambda? sorry, wie gesagt hab von dem zuegs nicht allzuviel ahnung bis jetzt.

Wo kriegt man denn ne Breitbandlambda für 50€ her?

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