ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. e85 mit super oder reicht auch benzin ?

e85 mit super oder reicht auch benzin ?

Themenstarteram 4. November 2007 um 10:13

Hi

wollte mich auch mal an e85 rantrauen... nur bis jetzt tank ich immer super ... mein auto ist zwar für beides ausgelegt .. aber da e85 eh so ein hohen oktanwert hat ... ist es doch egal ob benzin oder super ... weils gemischt doch eh ein hohen oktanwert hat ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

der Benzinanteil ist nach der geplanten Norm Superbenzin, aber ich mische auch immer mit Normalbenzin.....allerdings ist es eigentlich egal, zumal der Preisunterschied nur noch 1ct beträgt.

kannste mit normal fahren, ethanol hat mindestens 104 Oktan, Super hingegen 95....

das heisst wenn bei mir mindestens 98Oktan getankt werden darf (laut gebrauchsanweisung) könnte ich locker E85 mit Normal Benzin vermischen?

Hallöle, Menge E 85 X Oktanzahl plus Menge Benzin mal Oktanzahl zusammenzählen.

Summe durch Gesamtmenge (Liter) teilen ergibt neue Mischoktanzahl . Wenn die Menge E85 zu gering ist um auf die für den Motor vorgeschriebene Oktanzahl zu gelangen , mußt Du halt Superbenzin nehmen.

heinzbbg.

zwischen ssuper und normalbenzin ist nur noch 1 cent unterschied, ob sich da noch was lohnt....

Ethanol wird in der Regel mit Super zu E85 gemischt. Das sind dann so ca. 110 Oktan.

Eine Mischung 50 % E 85 und 50 % Normal dürfte da kein Problem bringen.

Hallo, Nick, bist Du Dir mit 110 Oktan sicher ? Ich habe bisher immer mit 105 Oktan für E 85 gerechnet ?

heinzbbg .

Oktanzahlen

* Normal: mindestens 91,0 ROZ / 82,5 MOZ

* Super / Bleifrei 95: mindestens 95,0 ROZ / 85,0 MOZ

* SuperPlus / Bleifrei 98: mindestens 98,0 ROZ / 88,0 MOZ (in den meisten Fällen aber auch schon auf 100,0 ROZ umgestellt)

* Shell V-Power: mindestens 100 ROZ

* Aral ultimate: mindestens 100 ROZ

* MoGas (Flugbenzin): mindestens 98 ROZ

* AvGas (Flugbenzin): 100 ROZ

* Formel 1 Benzin: maximal 102 ROZ / früher bis 108 ROZ

* Autogas: 103 bis 111 ROZ

* Erdgas: 120 bis 130 ROZ

* E85 (Kraftstoff mit 85% Ethanol): 104 ROZ

Zitat:

Original geschrieben von heinzbbg

Hallo, Nick, bist Du Dir mit 110 Oktan sicher ? Ich habe bisher immer mit 105 Oktan für E 85 gerechnet ?

heinzbbg .

Na, schau mal hier!

http://www.vorwerk-mineraloel.de/c_vorwerk/content/spezial_01_2007.jsp

am 26. November 2007 um 15:37

Die neuen Auto´s haben doch eh alle nen Klopfsensor, der erkennt ob die richtige Oktanzahl drin ist, und sich dann danach richtig einstellt, oder habe ich dass falsch verstanden?

Recht haste....

Nur bei denen bringts nichts, V-Power oder so zu tanken, da die Klopfregelung in den meisten fällen nur bis ROZ 98 regelt. Das entspricht Super +

was macht denn dann Shell und Aral mit ihrem blödsinnigen V100, wenn mann E85 mit 110 Oktan für weniger ct/l bekommt.

Oktan heißt nicht gleich Leistung. Auch wenn Ethanol klopffester ist als Benzin, Ethanol hat einen wesentlich geringeren Heizwert als Super. Also ist auch mit Mehrverbrauch zu rechnen !!!

Wobei V Power und dergleichen nur Geldmache ist !!!

wie hoch soll der Mehrverbrauch von E85 gegenüber Super 95 sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. e85 mit super oder reicht auch benzin ?