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wird mein twingo zu heiß ?
hallo zusammen ich hab folgendes problem . Immer wen ich mit meinen renault twingo bj 93 auf der auto bahn eine längere zeit fahre und ich dann danach auf den kühlwasserstand schaue steigt der sehr stark an und wen ich die entlüftungsschrauben öffne pfeift er eine zeit lang luft aus der entlüftungsschraube kann es sein das das die ZKD ist ? bitte um antwort
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19 Antworten
Kann natürlich sein.
Aber man öffnet nach einer autobahnfahrt auch nicht den Kühlerverschluß weil man sich verbrühen kann. Immerhin steht der Kühler mit 1,2 bar unter Druck! ( Manche Modelle mögen hier einen anderen Überdruck haben.)
Im übrigen: Wenn man nicht gerade "heizt" oder zumindest nicht deutlich über 100 fährt, hat der Kühlerventilator bei einer Autobahnfahrt auf weitgehend ebener Strecke, auch bei den jetzigen Temperaturen, Arbeitspause.
schrauber
PS Ich glaube nicht an eine defekte ZKD. Zumindest ist das kein sicheres Erkennungszeichen
achso weil der lüfter dreht sich auch schon ziemlich oft auch wen ich auf der autobahn fahre aba die kontrolleuuchte geht noch nicht an deswegen versteht ich das nicht weil es ist ja auch schon auf dem über druck ventil im deckel wasser raus kommt
Zitat:
Original geschrieben von XxAlexanderxX
achso weil der lüfter dreht sich auch schon ziemlich oft auch wen ich auf der autobahn fahre aba die kontrolleuuchte geht noch nicht an deswegen versteht ich das nicht weil es ist ja auch schon auf dem über druck ventil im deckel wasser raus kommt
Der Lüfter könnte noch ein defekter Thermostat sein.
Aber Wasser aus dem Kühlerverschluß deuten auf defekte ZKD.
Bald nachsehen lassen, denn wenn dadurch das Wasser entweicht drocht auch noch ein verzogener Kopf!
Was ist denn mit Alter und Km??
Wie schnell auf der Autobahn?
Ebene Strecke oder bergauf??
schrauber
14.06.1993 er hat 137000 km gelaufen fährt uf der autobahn laut tacho leicht bergab 170 bis knappe 180 bergauf fährt er dagegen nur so 140-150
Zitat:
Original geschrieben von XxAlexanderxX
14.06.1993 er hat 137000 km gelaufen fährt uf der autobahn laut tacho leicht bergab 170 bis knappe 180 bergauf fährt er dagegen nur so 140-150
Das sind Geschwindigkeiten, die ich in der Regel nicht fahre weil es sich auf denkurzen Strecken nicht lohnt. Deswegen brauche ich auch die dazu notwendige Leistung nicht. Also wird er nicht so warm.
Trotzdem, das muß ein Motor können, ohne daß Kühlwasser an der Einfüllschraube austritt.
Also vermutlich ZKD
schrauber
kann es den evtl auch die wasserpumpe sein ? das die nicht mehr genug druck macht ? weil die wapu is schon seit 130 t km drin
Die Wapu hätte bei 120.000 mit dem Zahnriemen zusammen gewechselt gehört. Zumindest beim Clio ist das sinnvoll.
sonst muß man wieder alles aufschrauben und den Zahnriemen noch einmal wechseln.
Aber man wechselt die Wapu weil sie nach 150.000 oder spätestens nach 200.000 undicht wird.
Druchist immer ausreichend
schrauber
werkstatt fahren... fragen ob die nen leackcheck indikator haben (flüssigkeit die auf co² reagiert)... und dan bei laufendem motor mit dem leackcheck tester luft aus dem kühlmittelbehälter saugen... ferfärbt sich die flüssigkeit (indikator) ist die zkd hinüber...
So recht verstehe ich dein Problem nicht.
Wenn man bei heißem Kühlwasser die Einfüllschraube öffnet, entweicht Luft und diese Luft zieht nun mal auch Wasser mit nach draußen, darum besteht ja die Gefahr des Verbrühens.
Oder kommt das Wasser raus, ohne das du den Verschluss öffnest? Ist denn der Kühler warm/heiß oder eher kalt?
Ansonsten lass deinen Motor eine Weile im Stand laufen, dann sollte so nach spätestens 10min dein Lüfter angehen. Wenn keine Kontrolllampe angeht, ist das auch ein Zeichen dafür, das die Temperatur noch im grünen Bereich ist.
also ich finde das der kühler sogar sehr heiß wird und ja einmal ist er übergekocht aus dem ausgleichsbehälter als es sehr warm draußen war
Da das Kühlwasser unter Druck steht hat es ja auch 110°C und das ist heiß. War denn der Lüfter am Laufen als er übergekocht hat? Weil bei Renault ist es doch so, das der Lüfter auch ohne Zündschlüssel angehn kann. Kenne das von einem R19, wenn der in der Sonne geparkt wurde, ging des öfteren der Lüfter an.
ja er war am laufen aber meiner läuft nicht wen der schlüssl raus ist ich hab das auto dann auch ausgemacht und nur den lüfter laufen gelassen
Ist der Kühlwasserstand im kalten Zustand unterhalb der max Markierung?
Wenn es dir ZKD ist, macht sich das auch an der Verfärbung des Kühlwassers und den "Verbrauch" ersichtlich, wenn der Motor kalt ist eine Markierung am Ausgleichsbehälter machen und dann kontrollieren.
Nach so vielen Versuchen am grünen tisch sollte auch mal was passieren.
Wenn es so einen schönen Test mit dem Co2 im Kühlwasser gibt, sollte man den bald machen lassen. Wenn sich der Kopf erst verzogen hat wird es wesentlich teuerer.
schrauber