Wird mein Motor zu heiß ? 1,816v Automatik
Hallo,
Ich besitze einen Opel Vectra b 1.8l Automatik mit dem ich soweit eigentlich relativ zufrieden bin. Seit den heißen letzten Wochen schaue ich ab und zu auf die Kühlwassertemperaturanzeige und sehe relativ oft wenn ich beispielsweise im Stadtverkehr bin oder an einer Ampel stehe dass die Temperatur über 90°C bis fast 100°C hochgeht. (Siehe Bilder)
Jetzt Stelle ich mir die Frage, was könnte defekt sein, und noch besser wie könnte ich Abhilfe schaffen?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wenn der Motor zu heiss wird,dann Heizung auf max Temperatur stellen und Gebläse auf höchste Stufe stellen.
Das hilft meistens.
Er wird ja nicht zu heiß !!!
Die Bilder im Eingangspost zeigen eine völlig normale Temperatur, die im Stau oder im Stadtverkehr noch um ein ganzes Stück nach oben gehen kann und immer noch völlig normal ist.
Erst wenn der Zeiger an den roten Bereich geht und KEIN Lüfter an geht, wirds interessant.
Heiss empfindet jeder anders.
Man kann ja auch ne manuelle Motorlüfter-Schaltung machen.
Wegen solchen TE's wurde auch beim ASTRA H keine analoge Wassertemperaturanzeige mehr verbaut.
Und die neueren sind alle getuerkt.
Ob 80° C oder 100° C im Motor,der Zeiger steht immer brav in der Mitte.
Kann jeder selber testen.
OBD-Tool mit Livedatenanzeige anschliessen.
Dann weiss man,was Sache ist.
Aber mal davon abgesehen ....
Solche Threads versetzen mich immer wieder ins Staunen,wie wenig Ahnung und technisches Verständnis viele Autofahrer haben.
Und wir reden nicht von Autofahrerinnen.
Da könnte man noch ein Auge zu drücken...
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 10. Juli 2021 um 13:29:53 Uhr:
Man kann ja auch ne manuelle Motorlüfter-Schaltung machen.
So wie im ollen Kadett D.
Der Mistkübel meiner Eltern kochte grundsätzlich das Kühlerwasser raus, wenns auf nen Pass oder gegen Süden ging. Neues Termostat ect brachte nix und erst nach nem Schalter für manuelle Zuschaltung des Lüfters war Ruhe.
Zitat:
Wegen solchen TE's wurde auch beim ASTRA H keine analoge Wassertemperaturanzeige mehr verbaut.
Leider.
Wenn alles funktionieret, braucht die Zeiger ja auch keiner, aber wenn die Technik mal spinnt wird es brenzlich.
Wobei die Anzeigen ja auch nix helfen, wenn mancher Hir... mit roter Lampe mal "die paar Kilometer bis zur nächsten Ausfahrt" weiter fährt.
Der TE sollte trotzdem die Lüftersteuerung checken.
Wann geht 1.Stufe an ?
Wann die 2. ?
Wann die höchste Stufe ?
Vielleicht drehen die Lüfter garnicht.
Bei meinem alten 1.8er lag die Temperatur immer so bei 85°C laut Zeiger - und das die ganzen 14 Jahre, die wir den Wagen in Familienbesitz hatten. Das war allerdings ein Handschalter. Bei der Automatik wird das Getriebeöl einmal durch den Wasserkühler geleitet, d.h. da entsteht natürlich zusätzlicher Kühlbedarf. Das kann bedeuten, das er etwas heißer läuft. Grundsätzlich sind Temperaturen bis 100°C aber unbedenklich. Wenn es einen stört oder man auf Nummer sicher gehen will, dann ist eine Kühlerspülung und Austausch der Kühlerflüssigkeit aber keinesfalls schädlich.