Wird es noch einen zivilen 6-Zylinder Benziner geben ?
Im A6 gibt es urplötzlich seit einiger Zeit keinen 6-Zylinder Benziner mehr. Im A4 gibt es ihn nur im S4.
Kann sich irgendwer vorstellen, dass mal wieder ein "ziviler" 6-Zyl. Benziner angeboten wird, mit so umara 300 - 320 PS? Hintergrund: Ich brauch keine silbernen Aussenspiegel und auch keine "S4"-Prägung auf den Sitzen. Ein normaler A4 würde mir reichen, mit 6-Zyl. Benziner halt.
Nicht dass ich jetzt mit dem 340i drohen wollte, wer will schon BMW fahren, wenn er Audi lieber mag. Aber trotzdem...
Beste Antwort im Thema
Was ich an den starken 2 Liter Benzinern auszusetzen habe ist das sie grade auf der Bahn und bei höheren Geschwindigkeiten genauso viel bzw. ähnlich viel verbrauchen wie ein 6 Zylinder.
Dafür fehlt einem der schöne klang. Zudem muss man den 2 Liter immer so ausquetschen.
18 Antworten
Nö wirds denke ich nicht geben.. 4 Zylinder wird bei allen gepushed.
Wieso nicht einfach den S4 nehmen, Außenspiegel in Wagenfarbe und die Normalen Sportsitze ohne Prägung?
Ich glaub kaum, dass Audi einen etwas schwächeren V6 anbieten wird, wenn der S4 selbst schon nicht sooo der Renner ist im Vergleich zum normalen A4
Der stärkste Benziner im A4 hat doch schon 252PS. Da kommt kein 6 Zylinder mehr zwischen ihm und dem S6. Fahrleistungen reichen doch völlig. Die 2.0 TFSI Motoren sind meiner Meinung nach hervorragend. Bin den TTS mit 310 PS gefahren und war beeindruckt.
Die Leistungsdaten der 2.0er Motoren sind auch super, nur ich würde mir eher sorgen um die Haltbarkeit machen. Daher ist die frage nach einem 6Zylinder meiner Meinung nach durchaus berechtigt.
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Was ich an den starken 2 Liter Benzinern auszusetzen habe ist das sie grade auf der Bahn und bei höheren Geschwindigkeiten genauso viel bzw. ähnlich viel verbrauchen wie ein 6 Zylinder.
Dafür fehlt einem der schöne klang. Zudem muss man den 2 Liter immer so ausquetschen.
Ja das kommt noch hinzu, jedoch ist der Motor deutlich leichter und gerade im Stadt Verkehr vom Gewicht her vorteilhaft.
Zitat:
@marcelp. schrieb am 22. Juli 2016 um 10:00:40 Uhr:
Ja das kommt noch hinzu, jedoch ist der Motor deutlich leichter und gerade im Stadt Verkehr vom Gewicht her vorteilhaft.
besonders was das Untersteuern angeht
Immerhin kommt man beim Amorak zur Vernunft, den gibts als Diesel nur noch als 6 Zylinder.
Vermutlich weil sich deren Kunden erdreisten einen Anhänger zu ziehen und der aufgeblasene 2,0 TDI da wenig souverän zeigen.
Mir würde ein 6 Zylinder Benziner auch gefallen, den ganzen S Kram brauche ich auch nicht.
Die zig Auspuffrohre die Spiegelkappen und das ganze Gebimmel machen S für mich vollkommen unakzeptabel.
Zitat:
@dlorek schrieb am 22. Juli 2016 um 07:45:46 Uhr:
Der stärkste Benziner im A4 hat doch schon 252PS. Fahrleistungen reichen doch völlig.
Nun, es gibt bei einem Motor nicht nur die schiere Motorleistung, sondern auch die klangliche Güte. Ein Vierzylindermotor wird niemals das sämige Fahrgefühl eines Sechszylindermotors erreichen. Wenn der neue Prüfzyklus kommt, gibt es eine reele Chance, dass die Motoren wieder mehr Hubraum bekommen.
Der einzige 6-Zylinder-Benziner beim B9 ist der S4. Ein A4 mit 6-Zylinder-Benziner ist nicht geplant und es ist extrem unwahrscheinlich, daß so eine Motorisierung kommen wird.
Zitat:
@CrankshaftRotator schrieb am 24. Juli 2016 um 02:17:09 Uhr:
Nun, es gibt bei einem Motor nicht nur die schiere Motorleistung, sondern auch die klangliche Güte. Ein Vierzylindermotor wird niemals das sämige Fahrgefühl eines Sechszylindermotors erreichen. Wenn der neue Prüfzyklus kommt, gibt es eine reele Chance, dass die Motoren wieder mehr Hubraum bekommen.Zitat:
@dlorek schrieb am 22. Juli 2016 um 07:45:46 Uhr:
Der stärkste Benziner im A4 hat doch schon 252PS. Fahrleistungen reichen doch völlig.
Da bin ich absolut Deiner Meinung. Und unter uns Pastorentöchtern: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - einzig durch noch mehr. Und auch gleich mehr Zylinder dazu. 😁
Im Ernst: Abber mehr Zylinder und oder Hubraum bedeutet per se auch ein höheren Verbrauch. Nicht dass meiner einer sich daran stören würde. Ganz im Gegenteil wird dieser Umstand ob der per Saldo überwiegenden Vorteile sehr gerne in Kauf genommen. Jedoch hat sich der Mainstream befeuert durch die Volksverdummer auf die Fahnen geschrieben, Umwelschutz beim Automobil gefühlt einzig und allein über den CO2-Ausstoß zu definieren. Und das einen direkten Zusammenhang zwischen Verbrauch und Schadstoffemmissionen gibt, hat meiner einer leider berechtigte Zweifel, ob die Zukunft des Automobilbaus in der von deiner einer prognostizierte Art und Weise liegen wird.
😉
Zitat:
@pakistani schrieb am 24. Juli 2016 um 11:08:07 Uhr:
Im Ernst: Abber mehr Zylinder und oder Hubraum bedeutet per se auch ein höheren Verbrauch.
Nicht zwingend.
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...test-der-coupes-3815547.htmlSehr aktuell der Test. Trotzdem schon klar was gemeint ist
Obgleich der Wettbewerber mit dem markentypischen Nierengrill meinen persönlichen Geschmack nicht zu treffen vermag, so tritt dieser Vertreter in Sachen Leistung vs. Verbrauch häufiger positiv hervor. Doch erscheint mir dieser Umstand nicht verallgemeinerungsfähig.
Und offenbar will BMW den 325er auch vom Sechszylinder-Sauger zum Vierzylinder-Turbo verschlimmbessern.
Quo vadis (germanische) Automobilkunst?
😉