Wird es 2013 Editionen für den A4 geben?

Audi A4 B8/8K

Hi,

der A4 ist ja mittlerweile ziemlich angestaubt. Ich überlege trotzdem, noch einen zu kaufen. Wird Audi einem die Entscheidung leichter machen? Mit einer "Final Edition" oder sowas? Bei BMW gibt es das eigentlich immer im letzten drittel des Modellzyklus...

Grüße,
Uli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von uhappel

Hmm :-) Ich behaupte das. Den A4 gibt es doch in dieser Form schon ewig. Und von einem Facelift sehe ich nix. War wahrscheinlich eher mikroskopisch.
Ich finde ihn vor allem von innen extrem "alt". Wenn man sich die anderen, neueren Audis so ansieht: A3 oder A6. Die sind echt topmodern und wunderschön gemacht. Mit so einem Cockpit würde ich ihn sofort kaufen. Aber bei einem 5 oder 6 Jahre alten Auto bräuchte ich einen Schups in Form von Paketen, Editionen oder Preisnachlässen.

So unterscheiden sich eben Geschmäcker. Wieso sollte es Audi Dir besonders schmackhaft machen wollen?

Nur mal so bzgl. Geschmack: A6 Interieur find ich ok, aber im Vergleich never-ever signifikant schöner zum A4 - besonders das Tablet-Display in der Mitte ist ein Graus - und leider ist das der Trend bei Audi. So auch im A3, hab letztens drin gesessen, um einfach zu schauen, ob dieser Wagen prinzipiell mal in Frage käme. Abgelehnt - das Interieur ist wahrlich kein Fortschritt.

Alles nur meine Geschmacks-Meinung.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Hi,

der A4 ist ja mittlerweile ziemlich angestaubt.

Hallo Uli,

dir ist bekannt, dass es erst im letzten jahr ein facelift gab? 😉

Gruß Martin

Zitat:

der A4 ist ja mittlerweile ziemlich angestaubt.

wer behauptet das??

Hmm :-) Ich behaupte das. Den A4 gibt es doch in dieser Form schon ewig. Und von einem Facelift sehe ich nix. War wahrscheinlich eher mikroskopisch.
Ich finde ihn vor allem von innen extrem "alt". Wenn man sich die anderen, neueren Audis so ansieht: A3 oder A6. Die sind echt topmodern und wunderschön gemacht. Mit so einem Cockpit würde ich ihn sofort kaufen. Aber bei einem 5 oder 6 Jahre alten Auto bräuchte ich einen Schups in Form von Paketen, Editionen oder Preisnachlässen.

Zitat:

So unterscheiden sich eben Geschmäcker. Wieso sollte es Audi Dir besonders schmackhaft machen wollen?

Nur mal so bzgl. Geschmack: A6 Interieur find ich ok, aber im Vergleich never-ever signifikant schöner zum A4 - besonders das Tablet-Display in der Mitte ist ein Graus - und leider ist das der Trend bei Audi. So auch im A3, hab letztens drin gesessen, um einfach zu schauen, ob dieser Wagen prinzipiell mal in Frage käme. Abgelehnt - das Interieur ist wahrlich kein Fortschritt.

Alles nur meine Geschmacks-Meinung.

Ähnliche Themen

Wie wär es mit dem neuen RS4?
Der sieht doch nun wirklich nicht altbacken aus, oder?

Gruß RC

Zitat:

...von einem Facelift sehe ich nix. War wahrscheinlich eher mikroskopisch.

Dann mach die Augen auf 😉 Das Facelift ist nun wirklich nicht zu übersehen, zumindest von vorn nicht. Und der aufgewertete Innenraum ist auch nicht zu verachten. Auch technisch hat sich einiges getan (Motoren komplett neu oder stark überarbeitet, Start-Stopp/Rekuperation für alle Modelle usw.)

Zitat:

Ich finde ihn vor allem von innen extrem "alt".

Nun, ob die neueren Modelle wirklich "schöner" sind, ist tatsächlich Geschmackssache (mir gefällt z.B. der A6 auch sehr gut), jedenfalls ist der B8 technisch in vielen Belangen nicht auf dem aktuellen Stand, und wird es auch nicht mehr werden. Da gebe ich dir recht. Als Beispiele möchte die veraltete Multimedia-Ausstattung (kein Bluetooth-Audio, keine Apps, keine Touchbedienung, keine "Handybox" a la A3 etc.) und die nicht lieferbare aktuelle Beleuchtungstechnik (LED-Hauptscheinwerfer oder wenigstens adaptive Leuchtweitenregelung) nennen. Ob man das alles

braucht

und die teilweise heftigen Aufpreise dafür ausgeben will, ist natürlich eine ganz andere Sache.

Zitat:

Aber bei einem 5 oder 6 Jahre alten Auto bräuchte ich einen Schups in Form von Paketen, Editionen oder Preisnachlässen.

Nun, den Schubs bekommst du schon, zumindest über die richtigen Vetriebswege. Stichwort Businesspaket Großkunden. In der Summe sind dann rechnerische Rabatte von 25% oder mehr kein Problem.

Sondermodelle wird es von Audi sicher nicht geben. Das gab es bei keinem auslaufenden Modell in letzter Zeit. Es werden meist mehr oder weniger attraktive Ausstattungspakete geschnürt. Ob man dann das alles haben muss, was da drin steckt, sei dahingestellt.

mfg, Schahn

Auch wenn mein nächster Audi wohl ein A3 wird, finde ich das A4-Cockpit nach wie vor schön anzusehen, auch wenn es schon ein paar Jahre auf dem "Buckel" hat. Das neue A3-Cockpit finde ich dagegen nur mittelprächtig. Hat also nicht immer alles mit "neu = besser" zu tun.

An Sonderserien beim 8K-Auslauf glaube ich auch nicht.

Zitat:

Ich finde ihn vor allem von innen extrem "alt".

Also

alt

finde ich die aktuellen A4 keineswegs. Mein B6 sieht von innen immer noch moderner aus als manches aktuelles Auto! Und zum B8 ist das noch mal ein riesiger Sprung in Sachen modernes Design.

Und "modern" muss auch nicht immer schön sein... Hast Du Dir mal die aktuelle Mercedes C-Klasse angeguckt? Das geht gar nicht!
Vergleich doch mal die beiden und mal gucken, ob Du dann immer noch den A4 so schlimm findest...

Mercedes C-Klasse

Audi A4 B8 FL

Grüße,
Hauser

P.s. Letztendlich ist das ja wieder eine Frage des Geschmacks. Das sieht jeder etwas anders und und das ist ja auch gut so. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

An Sonderserien beim 8K-Auslauf glaube ich auch nicht.

Naja, ganz so undenkbar ist es ja nicht, in Österreich gab es bis Dezember 2012 ja die "A4 Sport-Quattro"-Aktion mit satten 7.500 Euro Ersparnis im Paket.

Wenn es die auch hier gegeben hätte, würde ich mich jetzt richtig ärgern, habe meinen B8 FL nämlich am 06.12. bestellt. 😉

Grüße,
Hauser

Zitat:

Hmm :-) Ich behaupte das. Den A4 gibt es doch in dieser Form schon ewig.

"Ewig" Und der A5? Da gibt es bislang auch nur ein Facelift - der wäre ja (theoretisch) zuerst dran.

Oder du bist erst 22 Jahre und quasi mit dem aktuellen A4 aufgewachsen und kennst gar keinen anderen... 😁

bluetooth und wlan audio streaming gibts seit dem FL

Ich gehe mal davon aus, das es für den A4 ab Herbst wieder Ausstattungspakete zum Vorteilspreis geben
wird, denn genauso war es ja beim Vorgänger (B7) auch, mit den sog. Editionsmodellen, welche aber auch
keine "Sondermodelle" waren, sondern auch nur bestimmte Ausstattungen, welche zu Paketen zusammen-
gefaßt wurden, schon serienmäßig an Bord waren oder halt zum Vorteilspreis gegenüber Einzelbestellung
zu haben waren.

Zitat:

Und von einem Facelift sehe ich nix. War wahrscheinlich eher mikroskopisch

dann musst du dich besser informieren bzw die äuglein auf machen bevor du solche aussagen triffst

Zitat:

Original geschrieben von _alternate

bluetooth und wlan audio streaming gibts seit dem FL

Ja ok, aber auch nur, wenn ich für über 3.500 Euro aufrüste. Hallo? Das kann mittlerweile mancher Kleinwagen mit dem Werksradio!

Ich habe das kleine Navi und Bluetooth-Vorbereitung MAL. Warum kann ich mit dieser auch schon fast 3.000 Euro teuren Lösung kein BT-Audio? Richtig, weil das MMI 3G zu alt ist und beim Facelift nicht mit erneuert wurde. Ich wusste das vorher, es stört mich persönlich auch nicht weiter (bin mit SD-Karten ausreichend versorgt), aber es geht ja ums Prinzip und um den Anspruch "Vorsprung durch Technik", dem sich diese Marke selbst verschrieben hat. Und da passt sowas eben nicht dazu, sorry...

mfg, Schahn

Deine Antwort