ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Wird die F1 langweilig???

Wird die F1 langweilig???

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 13:42

Also ich fang mal vorne an! Dieser neue Qualifiying-Modus ist auch nicht das Gelbe vom Ei, denn im dritten Abschnitt muss erst einmal der Sprit verfahren werden (Benzin wird immer teurer - und die müssen es verfahren - aber Geld spielt da anscheinend doch nicht so die große Rolle). Jedenfalls ist der Quali-Modus langweilig.

Inzwischen werden die Rennen ja nur noch über die Strategie entschieden, zumeist in der Box!!! Was soll denn das?

Ich würde gerne Überholmanöver sehen, und auch mal einen Schaden am Auto - aber nein, das gibt es anscheinend alles nicht mehr...

 

Das einzige, was die Rennen noch halbwegs interessant macht, ist Ralf Schumacher, der versucht seinen eigenen Teamkollegen aus dem Rennen zu kegeln und aufgrund dessen selbst ausgeschieden ist...

Naja, WAS IST EURE MEINUNG ZUR DERZEITIGEN F1-SITUATION???

Sollte es so weitergehen oder muss sich was ändern???

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 14. Mai 2006 um 13:48

ich denke nicht das es langweilig wird, aber barcelona

ist nunmal keine Strecke wo man überholen kann, da werden noch mehrere kommen.

Der Saisonauftakt war doch ganz o.k.

Jetzt wollen wir mal nicht den Kopf in den Sand stecken.

Ich hoffe jetzt mal das halt doch nochmal fett Action aufkommt, obwohl halt nicht den Anschein hat.

* Daumen drück * für wieder Action auffer Strecke

am 14. Mai 2006 um 16:15

Also das Quali finde ich schon ganz gut so wie es ist.

Die letzten beiden Rennen waren vom Verlauf her langweilig, aber ich bin zuversichtlich, dass wir auch noch einige spannende Rennen sehen. Monaco könnte bei Regen actionreich sein, Canada und Spa sowie Hockenheim und Istanbul haben auch schon spektakuläre Rennen geboten. Suzuka gibts auch noch gegen Ende.

Es ist halt so, dass es in jeder Saison actionreiche und actionarme Rennen gibt. Natürlich ist es auch eine Frage, worum es geht und zwischen welchen Piloten/Teams es geht.

Die Formel 1 ist seit Jahren stinklangweilig, aber ein Beweis das man auch eben das den Leuten auch schmackhaft machen kann. Besonders toll finde ich es wenn Überholmanöver teilweise mehrmals wiederholt werden und so zumindest am Bildschirm den Leuten eine Scheinspannung suggeriert wird. Außerdem werden eigentlich alle Rennen letzendlich an der Box entschieden, es sei denn der führende hat sich nicht gleich einen Riesen Vorsprung erfahren. Was hat das mit Motorsport zu tun?

am 14. Mai 2006 um 16:26

Baut die Fahrzeuge so, dass man damit im Windschatten fahren und auch überholen kann und die Serie wird spannender.

Eigentlich wurde das ja schon angedacht. Mal sehen, was sich in den kommenden Jahren ergibt.

Au ja! Wir sagen Bernie (wenn auch imaginär) mal die Meinung.

Folgende Vorschläge hätte ich ...

1. Grundübel ... die Boxenstopps. Eigentlich ja nicht ohne jede Spannung ... klappt er oder pfuscht irgendjemand? Ok ... aber die Boxenstopps bringen uns um jegliche Spannung auf der Strecke. Jeder Fahrer, der momentan ein Überholversuch startet und scheitert, obwohl noch ein Boxenstopp anliegt, würde als unprofessionell verhöhnt werden. Also Verbot von Boxenstopps!

2. Natürlich müssen dann auch grundlegende Dinge an den Autos geschehen. Als Reaktion auf den FIA-Vorschlag mit den zwei kleinen Heckflügeln (eine Beleidigung für's Auge) ist Fondmetal beauftragt worden, einige Tests in diese Richtung zu starten. Der neue 2-teilige Heckflügel bringt keine Besserung beim Überholproblem ... eher das Gegenteil. Eine neue Variante mit schmalerem Heckflügel und breiterem Frontflügel ist da wesentlich vielversprechender (Quelle: akt. AMS).

3. Ohne Boxenstopp natürlich auch kein Nachtanken. Es passt in die heutige Zeit, wenn der effiziente Einsatz von Benzin in der F1 stärker honoriert wird. Da gibt's dann eine Maximalmenge für's Rennen und jeder Muss damit klarkommen. Natürlich nicht zu stark begrenzt, die sollen ja nicht schleichen. Aber doch auch eine hervorragende Gelegenheit für die Hersteller die Effizienz Ihrer Motoren darzustellen, um den Glanz auf ihre "normalen" Autos zu übertragen.

4. Der Einsatz von Hybridantrieb-ähnlichen Systemen ist ja auch schon disktutiert worden. Passt prima in die Zeit und könnte die Extra-Power für zusätzliche Überholmanöver bringen.

Grundlegende Änderungen, die so mit Sicherheit nicht kommen werden. Ich find aber trotzdem, dass es an der Zeit ist über einschneidende Änderungen nachzudenken. Den Fans wird's zu langweilig ... da muss was geschehen.

Gruß

Stefan

am 14. Mai 2006 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Eierhals

4. Der Einsatz von Hybridantrieb-ähnlichen Systemen ist ja auch schon disktutiert worden. Passt prima in die Zeit und könnte die Extra-Power für zusätzliche Überholmanöver bringen.

Klar, Hybridantriebe bei Rennen mit wahnwitzigen Vollast-Anteilen. *toktoktok*

Hybrid in der F1?

Geräuschloser Motorsport bei dem man sogar noch die Vögel Zwitschern hört - Der Traum eines jeden Grünen schlechthin. :)

;)

am 14. Mai 2006 um 17:49

Naja, es heißt ja immer "vom Rennsport auf die Straße". Dieses Credo vermisse ich in letzer Zeit in der Praxis. Daher fände ich es schon gut, wenn man es schaffen würde, z.B. enorm leistungsstarke aber sparsame Motoren- und Antreibskonzepte sowei bezahlbare Leichtbauweisen zu entwickeln. Ein offenes Reglement wäre diesbezüglich sicher nicht schlecht. Nachteil: Es entscheidet wie immer das Budget und bei der ganzen Technik rückt der Pilot noch weiter in den Hintergrund. Strategie wäre auch nichtmehr so durchsichtig für den Zuschauer, wenn jeder ein anderes Konzept vorweist.

Das Wesen eines Hybridantriebs, besonders so wie er im zusammenhang mit einem Einsatz in der F1 schon diskutiert wurde ist doch folgender:

Die Bremsenergie wird über Generatoren abgenommen, gespeichert und bei Bedarf wieder freigesetzt. Bei einer F1-Umsetzung werden Werte um zusätzlich 50 bis 60PS prognostiziert, später vermutlich noch wesentlich mehr. Das könnte ja bei Überholmanövern zuträglich sein.

Ich dachte, dieser Gedanke wäre hier schon bekannter. Aber dank der zielgerichteten, hilfreichen Mitarbeit von Wolle und Clean konnte das Problem ja schnell gelöst werden.

Stefan

am 14. Mai 2006 um 18:10

ein hybridantrieb wäre viel zu schwer, ganz einfach

am 14. Mai 2006 um 18:19

Der Danner hats heute bei RTL erwähnt:

Überholen in der F1 kostet zuviel zeit.

Meiner Meinung nach wurden in die F1-Strecken in den letzten Jahren allzuviele Schikanen eingebaut. Wo sollen die Fahrer denn überhaupt noch überholen?

am 14. Mai 2006 um 18:25

Vor der Schikane? :)

Zitat:

Original geschrieben von flup

Vor der Schikane? :)

Das wäre eine Möglichkeit, wenn die Geraden davor lang genug wären, um den entsprechenden Geschwindigkeitsüberschuß aufzubauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Wird die F1 langweilig???