ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wird die Daimler AG das Jahr 2027 erleben ?

Wird die Daimler AG das Jahr 2027 erleben ?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 16:16

Hallo , ihr Lieben !

Welch absurde und provokante Frage , wird manch einer denken ! Aber - ist das wirklich so absurd ? :rolleyes: Schließlich leben wir in Zeiten , in denen ganze Weltreiche untergegangen sind oder z. Zt. untergehen ( z. B. das

Britische Imperium , das Sowjetische Imperium und aktuell das Amerikanische Imperium ) , da sind Weltfirmen ja schon Kleinigkeiten dagegen (jüngstes Beispiel : Kodak ).

Inspiriert wurde ich zu meiner Frage durch das Buch "Wird die Sowjetunion das Jahr 1984 erleben ?" , das der sowjetische Historiker A.A. Amalrik erstmals1969 veröffentlicht hatte (dt. Ausgabe 1970) , als die Sowjetunion noch nicht einmal den Zenith ihrer Macht erreicht hatte . Prompt wurde er natürlich als Utopist und Wunschdenker verlacht - aber , im Endeffekt hatte er nur um wenige Jahre daneben gelegen , in der Sache behielt er mit seiner Prophetie gegen seine "realitätsbewussten" Kritiker , die sich die Zukunft stets nur als lineare Extrapolation gegenwärtiger Trends vorzustellen vermögen , Recht .

Amalrik war von einem Zeitraum von 15 Jahren ausgegangen . In 15 Jahren

wird mein Dicker zum Oldtimer , wenn alles gut geht . Wie wird es dann wohl um Daimler stehen ?:rolleyes:

Darüber wurde ja in mehreren Mercedes - Foren schon ansatzweise diskutiert . Was meint ihr ? Top oder Flop ?:cool::D

Beste Antwort im Thema

Vielleicht muß man sich eher fragen, ob die Welt das Jahr 2027 erlebt...

Vielleicht sind wir bis dahin ein einziges islamisches Volk ?

Abgesehen davon, daß Putin mit aller Macht versucht, ein russisches Imperium zu schaffen, hast Du natürlich schon Recht. Es ging schon so manches den Bach hinunter...

Was Daimler betrifft kommt es darauf an, wem der Laden bis dahin gehört. Wenn irgendwelche unberechenbare Mehrheitsaktionäre, die nur Geld im Beutel und einen Koran unterm Arm aber nix im Hirn haben, einen Idiot an die Spitze stellen, dann darf man ernsthaft schwarz sehen... :D

Aber ich bin Optimist und guter Dinge, daß wir für unsere Dickschiffe auch in 15 Jahren noch eine Werkstatt finden, die uns weiterhelfen kann...

209 weitere Antworten
Ähnliche Themen
209 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Hallo Timmi ,

winterliche Gedanken zur Vorkammer : Heizt prima , man braucht noch nicht einmal einen Zuheizer !:);)

Und der VK-Diesel fuhr mich im 190 D und später 300 D zuverlässig und überaus sparsam durch die Gegend. Wenn mir da nicht je einer reingefahren wäre, hätt ich de wohl heute noch!

Verstehe, dass mit Pumpe-Düse und Commonrail ein satter Zuwachs an Leistung möglich war. Wenn mir aber schon ab zarten 100tkm die Injektoren um die Ohren fliegen und Turbolader abrauchen, hab ich nix gewonnen.

Fährt man den 300 als TD wie Du, entfällt auch der Leistungs-Vorteil des Commonrail-Diesels. Auch wenn man mit dem Sauger durchaus auch vom Fleck kommt...

Zitat:

Ich bin mir auch nicht sicher , ob ich nicht wieder gegebenenfalls einen R6 - Benziner nehmen würde - mal gucken , was da so kommt . Da ich meinen Dicken ja sowieso behalten werde , könnte ich auch ab und zu

"Nostalgie - Dieseln"...:)

So, ein Benziner! Na das ist doch mal ein sympathischer Gedanke :D Auch wenn der V6 CDI mittlerweile ein toller Antrieb ist, würde keinen unserer beiden Benziner eintauschen wollen!

Schauen wir mal, was sich in Zukunft so tut. Die Bilder vom 212 Mopf gehen allerdings für meinen Geschmack gar nicht...

Bis dahin erfreu ich mich am V6-Grummeln :D Am Sonntag entführen wir den Guten erstmal nach Südfrankreich. Mal schauen, wie er sich macht!

So muss ins Bett...

Gute Nacht

Timmi

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Zitat:

Sooo schlecht hätte ich die A-Klasse jetzt nicht in Erinnerung, dass ihr Abstieg vorgezeichnet wäre. Und ja, es ist ein Renault (Clio?) im Mercedes-Blechkleid. Sogar manche Motoren stammen von Renault. Da gibt es wahrlich Schlechteres!

Guck dir den mal an , setz dich mal rein (auch hinten !:( ) und lies mal die ersten Tests !

Soweit ich weiß , ist nur der Basismotor von Renault (mit Zahnriemen ). Aktuelle Renaults kenne ich nicht aus eigener Erfahrung , die , die ich vor knapp 40 Jahren kannte , waren qualitativ das Letzte , aber wenigstens billig und praktisch (R4 als Student) .

Die Tests bemängeln immer nur das Platzangebot und die Rundumsicht. Man muß das aber in Relation zum Verwendungszweck sehen. Einem Porsche macht man ja auch nicht wegen seines kleinen Kofferraums nieder. Wie gesagt, ich denke der 1er ist der "anvisierte Konkurrent" nicht der vermutlich praktischere Golf.

Praktischer ist dann wieder die B-Klasse. Die A-Klasse erfüllt einen anderen Zweck.

Und der einzige Renault Motor ist der Basis Diesel mit Schaltgetriebe. Nicht mit Automatik, nicht als Benziner und nicht größer! Fertig!

Zitat:

Original geschrieben von timmi74

Und der VK-Diesel fuhr mich im 190 D und später 300 D zuverlässig und überaus sparsam durch die Gegend. Wenn mir da nicht je einer reingefahren wäre, hätt ich de wohl heute noch!

Verstehe, dass mit Pumpe-Düse und Commonrail ein satter Zuwachs an Leistung möglich war. Wenn mir aber schon ab zarten 100tkm die Injektoren um die Ohren fliegen und Turbolader abrauchen, hab ich nix gewonnen.

Fährt man den 300 als TD wie Du, entfällt auch der Leistungs-Vorteil des Commonrail-Diesels. Auch wenn man mit dem Sauger durchaus auch vom Fleck kommt...

Sorry, ab diese immer wiederkehrenden Rosa-Brille Texte nerven irgendwann wirklich!

Ich hab meinen OM602 VK glücklich verkauft. Natürlich sind mir da keine Injektoren um die Ohren geflogen, dafür an jeder Autobahn Steigung die LKWs um die Ohren gefahren!

Die nächste Evolutionsstufe, der OM602DELA im 210er kann schon alles besser, nur ist er nicht so ruhig. Aber im Verbrauch und Leistung, den alten Vorkammersaugern um Welten überlegen! Das war mal nur der Rückblick von 210er zum 124er.

Jetzt gehn wir mal weiter... Ich erinnere mich an meinen ersten Überholvorgang mit einem E300Turbodiesel im S210. Ein prägendes Erlebnis! Eingestiegen, losgefahren: man ist das ein Bullenmotor! Ab auf die Landstraße, vorne ein Schnarcher, also ab auf's Gas! Nix passiert! Die weiche Automatikauslegung braucht ihre Zeit, dann der Turbo, Ansprechverhalten von gefühlten Ewigkeiten... Der inzwischen aufgetauchte Gegenverkehr kommt näher, doch dann berappelt sich der dicke Diesel und reißt nach vorne! Aua! Überholvorgänge bedurften auch da sorgfältiger Planung trotz Leistung!

Und heut? Schonmal so nen OM642LS im 212er gefahren? Klar der eine Turbo im V und die lange Luftleitung kosten auch hier Zeit und Temperament. Aber kein Vergleich zu damals! Gefühlt fährt die Kiste meinem 330PS 500SL locker um die Ohren! Der ist übrigens auch aus dieser Rosa Brillen Zeit des 190D und 300D...

Von Abgasnormen sprechen wir mal überhaupt garnicht, da ist der Unterschied noch viel viel größer!

Natürlich muß man sparen, optimieren und effizienter werden! Aber Ingenieure machen keine 20 Jahre Dornröschenschlaf oder haben keine neuen Ideen! Das ist absoluter Käse! Und eben genau das liest man eben immer zwischen den Zeilen!

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 16:35

Hallo Timmi , hallo Hotw !

Will mal die Wogen wieder ein wenig glätten- ein wenig haben wir doch alle irgendwie die rosarote Brille auf , sonst wären wir wohl ja auch keine echten Fans , nicht wahr ?!

Bestenfalls unterscheidet sich doch der Grad der Tönung etwas !:);)

Beim Lesen der Schilderung deines Uberholvorganges musste ich auch schmunzeln ,

lieber Hotw , genau so ist es !:):p Mein Dicker braucht auch immer eine gewisse Bedenkzeit , um zu einer Entscheidung zu kommen , ob es sich überhaupt lohnt , wegen einer vorausfahrenden Straßenqualle die Contenance zu verlieren !:) Ich muß ihn dann auch geduldig von der Sinnhaftigkeit der geplanten Prozedur überzeugen (durch

nachhaltiges Kickdown) - aber dann schießt er auch entschlossen voran ...:)

Wenn man wie ich mit ihm auf du und du steht , muß man ihm halt ein wenig Zeit einräumen , damit er auch aus eigener Überzeugung mit zieht...

Übrigens erlebe ich den OM 642 im 212 jede Woche einmal und bin davon recht angetan...

Sie werden das PKW Geschaeft aufgeben und sich auf Benz LKW konzentrieren. :D

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Natürlich muß man sparen, optimieren und effizienter werden! Aber Ingenieure machen keine 20 Jahre Dornröschenschlaf oder haben keine neuen Ideen! Das ist absoluter Käse! Und eben genau das liest man eben immer zwischen den Zeilen!

Nein, Irrtum. Würden INGENIEURE die Autos bauen, wäre uns hier nicht bange. Die werden aber scheinbar bei jeder Gelegenheit von den Kollegen vom Marketing und Controlling überstimmt. Deshalb sind die neueren Autos ja so .... (ne, ich sags nicht). ;-)

Es bezweifelt keiner, daß man 20 Jahre weiter fortschrittliche Autos bauen KÖNNTE. Ob man es aber auch tut, ist aber eine ganz andere Frage.

Grüße Dirk

Hallo,

denke, dass wir uns da schon einig sind.

Hatte es ja geschrieben, die CDIs machen auch einem Benziner-Fan durchaus Freude!

Habe es selbst leider schon mit einem Pumpe-Düse-TDI erleben dürfen, dass sich ein Injektor verabschiedet, Turbo gottseidank nicht. Habe den Wagen dann an eine Werkstatt verkauft, die wussten schon Bescheid...

Mein Post war auch eher unter dem Label "bitte stellt wieder Qualität her" gedacht, als dass ich die Commonrails irgendwie schlechtreden wollte. Im Gegenteil, auch ich habe gelegentlich das Vergnügen und bin alles andere als CDI-Gegner.

Und in Sachen Vorkammer, ja, da bin ich wohl aufgrund der durch Unfälle verlorenen Fahrzeuge eben doch etwas nostalgisch ;) Darf aber hier auch mal sein, oder?

So, verabschiede mich erstmal in den Urlaub. Feiert schön Weihnachten, und kommt mir gut ins neue Jahr! :D

Schöne Grüsse und gute Nacht,

Timmi

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 12:43

Steht der erste Schritt zur Daimler - Übernahme durch den China - Mann schon bevor ?

:rolleyes: Die FAZ berichtet heute über eine Meldung der offiziösen chin. "Volkszeitung",

derzufolge der chin. Staatskonzern CIC bis zu 10% der Daimler - Aktien kaufen wolle .

Wie zu erwarten war...

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Steht der erste Schritt zur Daimler - Übernahme durch den China - Mann schon bevor ?

:rolleyes: Die FAZ berichtet heute über eine Meldung der offiziösen chin. "Volkszeitung",

derzufolge der chin. Staatskonzern CIC bis zu 10% der Daimler - Aktien kaufen wolle .

Wie zu erwarten war...

-----------------------------

...als Ersatz für Dubai, die haben sich aus dem Staub gemacht...grins...

Gruß

Für die Ungläubigen und CDI-Lästerer:

http://www.motor-talk.de/.../tuev-ohne-jeglichen-mangel-t4352349.html

Man kriegt Haltbarkeit und problemlose Diesel auch von Mercedes -- und das ohne Rost.

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Für die Ungläubigen und CDI-Lästerer:

http://www.motor-talk.de/.../tuev-ohne-jeglichen-mangel-t4352349.html

Man kriegt Haltbarkeit und problemlose Diesel auch von Mercedes -- und das ohne Rost.

Na sowas ! Mein Weltbild gerät ins Wanken ! (So ähnlich wie bei dir mit der B-klasse ; ich hatte sie mir damals noch einmal angesehen - aber sie hat mir doch ein paar Sicken zu viel !)

Aber - ist das eigentlich ein anerkannter , echter Mercedes ? Dazu ist er doch noch zu jung ! Jetzt ist erstmal der 210er dran , du musst halt leider noch a bisserl' warten !;):cool::p

Ich kann ja warten. ;)

Bis dahin ist dann mein 280er vielleicht auch so beieinander, wie ich es gerne hätte. Heute bekam er einen neuen Wandler in sein 7G implantiert, morgen früh hängt er noch mal eine Stunde am (Daten-)Tropf zur Adaption und dann sollte das Getrieberucken endlich erledigt sein.

(Inzwischen fahr ich mit einem Subaru Impreza ... das wär ein Spaß für dich! Toller Motor, aber dieses japanische "Weltraummissions-Design mit Plastik-Kontrakpunkt" geht auf keine Haut.)

Ergo: Motoren halten, Karossen halten, Getriebe hält nicht. :D

Und weil sich der Schreiber der "Frohen Botschaft" des verlinkten Beitrages gar so sehr über sein trockenes Differenzial freute: Vielleicht ist da gar nichts mehr drin!?

Auch werden den TÜV-Prüfer die chronisch schlappen Gasdruckfedern der Heckklappe nicht interessiert haben, bei unseren beiden pünktlich zum 4. Geburtstag saft- und kraftlos. Kostet saftige 400 Euro für jeden, beim einen zahlte zum Glück JS-Garantie.

Wenn MB also bei der neuen A-Klasse keine Gasdruckfedern mehr verbaut, um die Motorhaube oben zu halten, sondern nur noch ein Eisenstangerl wie beim Opel Corsa, ist das ja vielleicht gar nicht aus Sparwut heraus, sondern eine Abkehr von anfälliger Technik hin zur neuen Langzeithaltbarkeit :rolleyes::cool:.

Hoffen wir, dass das Stangerl nicht rostet :).

You made my day!

Wenn ich so schaue, wer von meinen damaligen Studien-, Praktikanten- und Diplomanden-Kollegen einen Arbeitsplatz bei der Daimler AG bekommen hat, dann wird die Daimler AG 2027 nur noch Schminkspiegel herstellen. Es waren nämlich fast ausschließlich Frauen die weder Interesse noch Ahnung von Autos hatten...

Dem Aktionär dürfte es egal sein, wenn der Kurs und die Dividende stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von El Sibiriu

Wenn MB also bei der neuen A-Klasse keine Gasdruckfedern mehr verbaut, um die Motorhaube oben zu halten, sondern nur noch ein Eisenstangerl wie beim Opel Corsa, ist das ja vielleicht gar nicht aus Sparwut heraus, sondern eine Abkehr von anfälliger Technik hin zur neuen Langzeithaltbarkeit :rolleyes::cool:.

Hoffen wir, dass das Stangerl nicht rostet :).

Die A-Klasse der ersten Generation (W168) hatte für die Motorhaube auch nur ein Stangerl und keine Gasdruck-Lifter.

Mich hat das nie gestört, denn auch hier gilt, was nicht vorhanden ist, kann nicht kaputt gehen...

(An meinem 210er habe ich sie in der Weihnachtswoche gewechselt, weil sie aufgrund der Kälte schlapp machten...)

Ob die 2. Generation (W169) Gasdrucklifter hatte, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich vermute eher nicht.

Insofern sollte man sich über das Stangerl nicht groß ärgern. Es gibt genügend Leute, die machen ihre Motorhaube niemals auf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wird die Daimler AG das Jahr 2027 erleben ?