ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wird der W203 ein Klassiker?

Wird der W203 ein Klassiker?

Mercedes C-Klasse S203, Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé, Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 10:13

Hallo,

denkt ihr, der W203 könnte in 5 bis 10 Jahren ein Klassiker werden oder ist dieser zu anfällig oder zu modern dafür? Beim W210 dachte man ja auch, er wird wegen des großen Rostproblems nie/nicht zu einem Klassiker, aber so langsam wird dieser ja trotzdem zu einem Klassiker. Wie sieht es mit dem Klassiker-Status beim W203 aus?

 

PS: Ich denke, der W203 wird es schwer haben, zum Klassiker zu werden, vor allem deshalb, weil er in seinen ersten zwei Produktionsjahren eklatante Qualitätsmängel,-Probleme und Verarbeitungsmängel hatte(teils schlimmer als beim W210)

Beste Antwort im Thema

Moin an Alle hier !

Hier nun meine ganz persönliche Meinung ...

Der 203 hat das Zeug zum Klassiker ....

.... er sieht gut aus und hat zeitlose , elegante "Linien" ( Sorry, aber den W202 finde ich dagegen zum Würgen).

.... er hat einen Innenraum mit "Wohlfühlfaktor" , man fühlt sich integriert und geborgen ( Das habe ich bei meinem

S 204 damals trotz "Ambiente-Beleuchtung" vermißt)

.... er war und ist ein beliebtes Auto

.... die Teileversorgung ( besonders die Gebrauchten) ist Aufgrund der produzierten Stückzahl wohl langfristig

gesichert.

.... wird durch die gebaute Stückzahl bei vielen Leuten den Flashback zum ersten Benz auslösen .

Das sind doch einige grundlegende Fakten , ein Klassiker zu werden.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 24. Januar 2018 um 17:34

Klarglas Haupt- und Nebelscheinwerfer kamen beim 203 zum Modelljahr 2003 in Verbindung mit Bi-Xenon Licht. Zur Mopf wurden dann auch die Standard H7 Scheinwerfer in Klarglasoptik ausgeführt, ab dann auch die Blinker in den Spiegelgehäuse in Klarglasoptik für H7 und Xenon.

Davor, also Modelljahr 2003, war trotz der Klarglasoptik bei Haupt- und Nebelscheinwerfer bei Bi-Xenon Licht, dass Blinkerglas im Spiegel in Riffel- / Mattoptik.

Ob der 203 ein Klassiker wird, wird die Zeit zeigen. Bislang hat jeder Mercedes diese Richtung eingeschlagen.

Zitat:

@1831 schrieb am 24. Januar 2018 um 18:34:58 Uhr:

Klarglas Haupt- und Nebelscheinwerfer kamen beim 203 zum Modelljahr 2003 in Verbindung mit Bi-Xenon Licht. Zur Mopf wurden dann auch die Standard H7 Scheinwerfer in Klarglasoptik ausgeführt, ab dann auch die Blinker in den Spiegelgehäuse in Klarglasoptik für H7 und Xenon.

Davor, also Modelljahr 2003, war trotz der Klarglasoptik bei Haupt- und Nebelscheinwerfer bei Bi-Xenon Licht, dass Blinkerglas im Spiegel in Riffel- / Mattoptik.

Ob der 203 ein Klassiker wird, wird die Zeit zeigen. Bislang hat jeder Mercedes diese Richtung eingeschlagen.

Na ja, bei der A-Klasse z.B. habe ich da so meine Zweifel :D

am 27. Januar 2018 um 13:27

Naja, selbst da nicht. Der 168 ist technisch gesehen ein Meilenstein, Sandwichboden, Raumkonzept, Sicherheitskonzept. Ich würde fast sagen der letzte "Ingenieurs Daimler" in dem viele Lösungen erstmalig kamen. Konzeptionell ist der 168 nicht schlecht, trotz der vielen Schwächen die er in der Verarbeitung hat.

Moin an Alle hier !

Hier nun meine ganz persönliche Meinung ...

Der 203 hat das Zeug zum Klassiker ....

.... er sieht gut aus und hat zeitlose , elegante "Linien" ( Sorry, aber den W202 finde ich dagegen zum Würgen).

.... er hat einen Innenraum mit "Wohlfühlfaktor" , man fühlt sich integriert und geborgen ( Das habe ich bei meinem

S 204 damals trotz "Ambiente-Beleuchtung" vermißt)

.... er war und ist ein beliebtes Auto

.... die Teileversorgung ( besonders die Gebrauchten) ist Aufgrund der produzierten Stückzahl wohl langfristig

gesichert.

.... wird durch die gebaute Stückzahl bei vielen Leuten den Flashback zum ersten Benz auslösen .

Das sind doch einige grundlegende Fakten , ein Klassiker zu werden.

am 27. Januar 2018 um 20:25

es gibt keinen Grund warum er zum Klassiker wird, oder werden könnte.

Auf Grund der schlechten Qualität und Langlebigkeit, zerstört es sich selber. Sollte man noch einen wirklich guten erwischen mit wenig Kilometer, könnte man ihn sich in den Keller stellen. Vielleicht gewinnt er, mit viel Beten, in 10-20J. an Wert. Und dann gibt es keinen Käufer.

Ansonsten ist es eine Alltagsgurke die in 5-10J. oder schon früher ausgerottet ist.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 20:40

@V8-Triker : Qualitativ richtig mies waren doch nur die Modelljahre 2001 und 2002. Da gab es nicht nur Rost, sondern es hagelte auch Elektronikprobleme. Ab Mitte 2002 wurde der 203er schon deutlich besser, angefangen mit der zuverlässigeren Elektronik und gefolgt vom ab Mitte 2003 ordentlichen Korossionsschutz. Ab der Mopf ist der 203er ein qualitativ gutes Auto. Der 210er hat es ja auch zum Klassiker geschafft; und dieser rostete in ALLEN Bau-und Modelljahren. Von diesem hätte auch keiner erwartet, dass er es zum Klassiker schafft, zumal der Wertverlust durch das Rostproblem immer größer wurde und der Fahrzeugbestand mit den Jahren massiv ausgedünnt ist. Mir kommt es sogar so vor, dass der Fahrzeugbestand des W210 deutlich schneller ausgedünnt ist als der des W203.

am 27. Januar 2018 um 21:00

für meinen gibts nicht mal mehr eine Auspuffanlage, auch nicht als Zubehör. Wenn die durch ist, wegwerfen oder nach bauen lassen. So weit ich weiß, wird die auch nicht mehr von Mercedes geliefert.

Bei Gebrauchtwagenpreise um die 3-4T€, eher weniger, lohnt sich sich das nicht. Bis die mal zum Klassiker taugen sind die verfault. Der Aufwand diese zu erhalten, lohnt sich nicht. Die Ersatzteilpreise werden dann enorm steigen.

Für mich ist der Mercedes eine Winter-Alltagshure, sonst nichts, der wird entsorgt wenn er nicht mehr will. Dann kommt was anderes.

Gruß

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 21:07

@V8-Triker : Welches Baujahr ist dein W203? Und ist der 210er wirklich ein Klassiker trotz des Rostproblems und obwohl viele Rostlauben bereits exportiert wurden oder in die Presse kamen?

Naja die Mopfs spielen doch qualitativ in einer ganz anderen Liga. Meiner hat jetzt 217tkm gelaufen und im September ist er 13 Jahre zugelassen. Bis auf ein paar normale Gebrauchspuren steht der da wie geleckt. Türen und Radläufe sind bis jetzt immer noch absolut rostfrei.

Fahren tut er sich immer noch sehr gut und angenehm. Der macht nochmal 10 Jahre! Locker!

Sofern er die ersten 30 Jahre technisch überlebt, wird zumindest ein Oldtimer draus.

Ein Klassiker wird er hingegen nie werden, dafür wurden einfach zu viele 203er produziert. Er wird im Alltagsbild der Vielfältigkeit unter gehen. Beachtung werden vielleicht die AMG Ausführungen bekommen, diese wurden in geringerer Stückzahl verkauft und vielfach runter geritten...

Ich denke schon das der 203er und 211er zum Klassiker werden, gerade wegen dem runden Scheinwerfer. Außerdem hat er ein Design das polarisiert, die einen hassen es die anderen lieben es. 20 Jahre später wird sich dann manch einer auf der Straße nach dem Auto umdrehen. Allerdings hat die Baureihe nicht mehr die Qualität vergangener Baureihen, regelmäßige Wartung und Geld wird man in die Hand nehmen müssen, aber dann geht es schon.

Gruß

am 28. Januar 2018 um 15:59

203 bestimmt nicht der 211er hingegen schon.

Viele Heulen der SBC jetzt schon nach wie ich auch.

Meinen 270er hab ich ner Grundwartung gegeben werde ihn noch mal ner Hohlraumversieglung unterziehen und ihn meine Garage in der Türkei unterstellen.

Beim 203er kann ich mir das nicht vorstellen schon gar nicht den vorMopfs

Warum heulst du der SBC nach? Habe ich noch nie gehört das die jemand vermisst.

am 28. Januar 2018 um 18:37

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 27. Januar 2018 um 22:07:49 Uhr:

@V8-Triker : Welches Baujahr ist dein W203? Und ist der 210er wirklich ein Klassiker trotz des Rostproblems und obwohl viele Rostlauben bereits exportiert wurden oder in die Presse kamen?

meiner ist wie in der Signatur angegeben Bj.2003/Modell 2004. Der 210ner wird vielleicht zum Klassiker, aber nur als Hänger oder Blumenkasten.

Gruß

 

 

Zitat:

@V8-Triker schrieb am 27. Januar 2018 um 22:00:41 Uhr:

für meinen gibts nicht mal mehr eine Auspuffanlage, auch nicht als Zubehör.

Kann doch nicht sein, dass man keine Auspuffanlage fürden w203 mehr kriegt? Ist doch eines der häufiger benötigten Eratzteile... Kann das irgendwer bestätigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wird der W203 ein Klassiker?