ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Wird der OPC eingestellt wenn der GSI kommt??

Wird der OPC eingestellt wenn der GSI kommt??

Opel Corsa E
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 19:31

In einem Interview wurde ja mitgeteilt das im Herbst ein Corsa GSI kommen soll....

Weis jemand ob der OPC dann eingestellt wird?

Wurde ja mit neuer EURO 6.2 Norm zusammenpassen.

Kosten für den OPC zu hoch um ihn auf die Norm zu heben????

Weiß jemand mehr?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 16. Januar 2018 um 17:46

ja,es wurde hier zwar berichtet, das noch ein Corsa GSi im Herbst kommen soll,aber das sind wieder nur Spekulation,kurz vor der Ablösung eher unwahrscheinlich.Ich denke das Opel nach und nach die Kürzel OPC aus den Programm nehmen,den Anfang hat ja bereits der neue Insignia GSi gemacht,andere Modelle wie z.B. der Astra werden in kürze folgen.

Nein, es sind keine Spekulationen, da ein Corsa GSi im ams-Interview von Michael Lohscheller und Christian Müller angekündigt wurde. In der heutigen Pressemitteilung der Groupe PSA wird ein Corsa GSi auch noch einmal angeführt:

Zitat:

http://media.opel.com/.../01-16-sales-acceleration-groupe-psa.html

Peter Küspert, Executive Vice-President, Verkauf, Marketing & Aftersales bei Opel/Vauxhall: „2017 war ein Übergangsjahr für Opel/Vauxhall mit einer beispiellosen Produkt-Offensive, die es uns ermöglicht, über das gesamte Jahr 2018 hinweg eine junge Modellpalette anzubieten und in allen Hauptsegmenten präsent zu sein. Dies gilt insbesondere für die X-Familie mit dem Mokka X, dem Crossland X und dem Grandland X, die den Insignia GSi, den Corsa GSi und den brandneuen Combo perfekt ergänzen.“

Also ist sehr stark davon auszugehen, dass der OPC-Motor nicht mehr auf die neue Abgasnorm umgestellt wird und im GSi dann das OPC-Body-Kit Verwendung findet.

Ob die Aussagen von Lohrscheller und Müller noch Spekulationen genannt werden können? :D

Zitat:

Also ist sehr stark davon auszugehen, dass der OPC-Motor nicht mehr auf die neue Abgasnorm umgestellt wird und im GSi dann das OPC-Body-Kit Verwendung findet.

Wieso soll man den OPC Motor in einem schon geprüften und aktuellen Modell auf neue Norm umstellen?

Man darf die doch trotzdem verkaufen und die CO2 Regel gilt ab 2020+

Was da Opel mit biegen und brechen an CO2-Strategie fahren will, versteht doch kein Mensch.

Neue Modelle auf jedenfall umstellen, aber deswegen einfach mal bestehende Produkte killen?

Am Ende haben die nichts mehr im Programm bis ein paar 0815 Produkte bis 2020+??

Von was werden die Löhne bezahlt? 30'000+ Mitarbeiter kannst du nicht einfach mal 2-3 Jahre über Wasser halten und ein neuer alter Corsa GSI wird da auch nichts bringen. Dann lieber das halten was man hat und sich voll aus neue konzentrieren, aber doch nicht den Corsa OPC und Astra/GTC OPC killen, dann wird man ja garnichts mehr an sportlichkeit haben.

CO2 ist nicht alles. Partikel? OPF Thematik?

Logisch ist CO2 nicht alles. Meine schon die ganze Normierung an sich. Da werden doch aktuelle Modelle im Programm noch nicht bestraft? Dann lieber Aufwand/Zeit/Werkzeuge usw. sparen und direkt beim neuen Corsa investieren und nicht noch auf der alten Kiste einen GSI bringen.

Zitat:

@thegian schrieb am 17. Januar 2018 um 09:46:21 Uhr:

Von was werden die Löhne bezahlt? 30'000+ Mitarbeiter kannst du nicht einfach mal 2-3 Jahre über Wasser halten und ein neuer alter Corsa GSI wird da auch nichts bringen. Dann lieber das halten was man hat und sich voll aus neue konzentrieren, aber doch nicht den Corsa OPC und Astra/GTC OPC killen, dann wird man ja garnichts mehr an sportlichkeit haben.

Dem Unternehmen wird es wohl kaum schlechter gehen, wenn man die OPC-Modelle einstellt. Dafür wurden die einfach zu selten verkauft. Abgesehen vom Image-Aspekt wird man den Entfall wohl kaum bei den Zulassungszahlen bemerken.

Ab 01.09.2018 gilt doch der WLTP auch für neu zugelassene Fahrzeuge oder (Euro 6c)?

Also nicht nur neue Modelle (da schon früher - seit letztem Jahr)

Da ändert sich dann zwar nicht die Anforderungen an die PM, aber doch das Prüfverfahren und somit bekommen vermutlich einige Motoren Probleme beim Umstieg von NEFZ auf WLTP? Bräuchten also bspw den OPF

 

Gedankenspiel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Wird der OPC eingestellt wenn der GSI kommt??