Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Wir haben wohl ein "Montagsauto" erwischt

Wir haben wohl ein "Montagsauto" erwischt

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 2. Juli 2017 um 10:48

Hallo liebe Community und BMW Fans, ich möchte gerne mal wissen, ob Einer von Euch bereits ähnliche Erfahrungen mit seinem Active Tourer gemacht hat.

Wir besitzen neben unserem F34 335i noch einen AT 218i (Schaltgetriebe, M-Paket, etc.), der neu vor zwei Jahren gekauft wurde. Ende Mai bei ca. 17.000km ist mit ein Rasselgeräusch aufgefallen, als meine Frau mit dem Auto angefahren kam. Daraufhin sind wir umgehend zum nahegelegenen Freundlichen gefahren, um eine Diagnose vornehmen zu lassen. Es handelt sich um ein großes BMW Autohaus mit mehreren Filialen.

Der Serviceberater setzt sich ins Auto, startet, öffnet die Motorhaube, schaut ungläubig und sagt... ich kann nichts ungewöhnliches hören.

Ich Ihm nochmal die Symptome erläutert und Ihn gebeten, den Wagen an den Tester zu hängen. Dies wurde dann auch getan, mit dem Ergebnis, dass eine neue Software aufgespielt wurde und man uns den Wagen wieder ausgehändigt hat. Am nächsten Morgen wurde meine Frau von einem anderen Verkehrsteilnehmer angehalten, mit der Info, irgendwas stimme nicht mit dem Wagen und ob der Wagen überhaupt Motoröl im Motor hat. Sie mich völlig verängstigt angerufen und wusste gar nicht was Sie machen soll. Ich fragte Sie dann, ob es die gleichen Geräusche wie einen Tag zuvor waren. Dies hat Sie mir bestätigt. Daraufhin habe ich Sie sofort wieder zum Freundlichen geschickt, zumal der Wagen in der vollen Werksgarantie war und man uns ja Vortages auch so wieder hat fahren lassen. Mein Adrenalinspeicher hat so langsam angefangen, sich zu füllen. Nach Feierabend bin ich ebenfalls zum Händler, um mich persönlich über den Stand der Dinge zu informieren.

Der Serviceberater empfing mich mit einem freundlichen Lächeln und der Aussage, man habe bereits vorgearbeitet und auch etwas gefunden. Es sei ein Lagerschaden und der Wagen bekommt einen komplett neuen Motor. Er wäre bereits bestellt und wir können das Auto in zwei Tagen wieder abholen.

Nun ca. 2 Monate und 4.000km später kam gestern die Meldung im Display "Weiterfahrt möglich, volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Bitte kontaktieren Sie ihren Servicepartner".

Wieder zu BMW ins Autohaus, die Symptome geschildert, dass der Motor schlecht startet, er sich in einem Notprogramm befindet und man kaum eine Steigung hochfahren kann. Mit etwas Murren hat man sich überzeugen lassen, den Wagen noch an den Tester zu hängen, da ja bereits in 45min. Feierabend sei.

Auf meine Aussage, dass ich mich hier bei BMW befinde und nicht bei Dacia und ich zudem auch gar nicht geplant habe, hierher zu kommen, sagte der Serviceberater, Er könne ja auch nix dafür. Nach weiteren 20min. durch die Ausstellung schlendern, fragte man uns, ob wir über's Wochenende viel fahren wollen? Auf Nachfrage warum Er dies wissen möchte, sagte Er uns, der Tester meldet einen defekten Kurbelwellensensor und der Wagen kann während der Fahrt liegenbleiben. Nochmal zur Erinnerung... der Wagen hat 21.000km und der neue Motor 4.000km.

Wir haben uns nach dieser Aussage entschlossen, bis Montagabend einen Leihwagen zu nehmen.

In drei Wochen steht eine Urlaubsreise mit dem Wagen an. Ich bin bereits jetzt schon gespannt, was als Nächstes mit dem Wagen passiert. Irgendwie verliere ich ein wenig die Lust am Fahrzeug und bin aktuell ein wenig ratlos.

Vielen Dank für Alle, die bis hierhin gelesen haben und vielleicht sogar noch einen Kommentar abgeben.

Beste Antwort im Thema

Reparieren lassen und dann abstoßen. Benziner sollte sich aktuell gut verkaufen lassen.

Und dann einen 220i kaufen. ;-) 4 Zyl. 2l Hubraum war schon immer eine gute Wahl.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@Saphir-schwarz schrieb am 2. Juli 2017 um 18:07:34 Uhr:

Trotzdem verliert man das Vertrauen und die Lust ins und am Fahrzeug, da man sich ins Auto setzt und ein komisches Gefühl hat. Allein der Gedanke mitten auf der Autobahn mit einem kleinen Kind liegenzubleiben, sorgt nicht gerade für Freude.

hallo,

da hast du völlig recht, auch ich hätte diese Bedenken. Aber was ist die Alternative:confused:. Du hast einen neuen Motor, der sollte kein weiteres Problem verursachen, der KWS ist ein Kleinteil, auch wenn ein wesentliches. Aber so wird es mit den Ausfällen nicht weitergehen, ich weiß, es hilft dem Gefühl nichts. Aber Ausfälle des KWS habe ich hier im Forum noch nicht gelesen, oder habe ich etwas übersehen:confused:

gruss mucsaabo

Zitat:

@Saphir-schwarz schrieb am 2. Juli 2017 um 15:41:25 Uhr:

@peppino1

Man versucht den Leihwagen auf GWL laufen zu lassen. Mit dem Wissen, dass der Wagen sogar stehenbleiben kann, würde ich es als Unverschämtheit empfinden, wenn man uns den Wagen berechnen würde.

1. Du hast die Leihkosten-Frage nicht geklärt?

2. Du gibst Dich mit "Versuchen" zufrieden?

3. Hast Du was Schriftliches in der Hand?

Sorry für die "harten" Fragen. Anstand ist ja schön, aber Du handelst da eindeutig zu rücksichtsvoll! Wenn nicht umgehend Klarheit geschaffen wird, würde ich an Deiner Stelle einen Anwalt einschalten. Stichwort: Wandelung.

Gruss peppino1

 

Zitat:

@peppino1 schrieb am 2. Juli 2017 um 18:18:25 Uhr:

..............................

Sorry für die "harten" Fragen. Anstand ist ja schön, aber Du handelst da eindeutig zu rücksichtsvoll! Wenn nicht umgehend Klarheit geschaffen wird, würde ich an Deiner Stelle einen Anwalt einschalten. Stichwort: Wandelung.

Gruss peppino1

hallo,

wenn man nicht betroffen ist, kann man schnell harte Entscheidungen fordern. Wenn ich das richtig weiß, sind in D 3 erfolglose Versuche der Reparatur Voraussetzung zur Wandlung, wo sind diese:confused:. Motor wurde getauscht, der KWS wird wohl auch getauscht, auf was basiert dann eine mögliche Wandlung:confused:

gruss mucsaabo

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 16:42

Exakt so ist es. Drei erfolglose Reparaturen pro Fehler sind die Grundlage zu einer Wandlung.

Ich bin ja gerne bereit, dem Händler die Möglichkeit zu geben, doch wenn es so weitergeht, wende ich mich an BMW in München. Dort kann das Reklamationsmanagement dann mal zeigen, was es so kann. Immerhin sprechen wir hier von einem deutschen Premiumhersteller. Auch BMW mag keine Negativwerbung.

hallo,

dann am besten an "Harald.Krueger@bmw.de". Wenn schon, dann ganz oben:).

Einfach nur die Fakten und nicht zu viel Text.

gruss mucsaabo

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 02. Juli 2017 um 19:14:21 Uhr:

hallo,

 

dann am besten an "Harald.Krueger@bmw.de". Wenn schon, dann ganz oben?.

Einfach nur die Fakten und nicht zu viel Text.

(Y) :-)

In einem Punkt muss ich dir Recht geben. Dacia ist nicht BMW. Meine Nachbarin fährt immer noch einen der ersten Dacia Logan und bei diesem Auto war bis jetzt noch kein einziger außerplanmäßiger Werkstattbesuch nötig. Evtl ist es kein Fehler auf ein wenig Elektronik zu verzichten und dafür auf ausgereifte und robuste Technik zu setzen... ;)

Das Thema mit dem Axiallager haben wir auch hinter uns und sind von unserem Händler ein klein wenig enttäuscht. Nicht von der Arbeit, aber vom zwischenmenschlichen.

Das ist reine Psychologie. Und da ist die Standardfrage: wer ist eigentlich "man"? Das ist das erste, was du beim Psychologen lernst! Wenn du d i c h meinst, wieso sagst du dann nicht "ICH verliere das Vertrauen"? Warum machst du das an einem bestimmten Auto (deinem) fest? Es könnte doch irgendein anderes sein? Das ist sogar wegen inzwischen erfolgter Reparatur sicherer als eins, dem das noch zustoßen könnte!

Reflexion ist angesagt, nicht Emotion

Dacia ist Renault, oder?

Wegen eines defekten KW-Sensors würde ich mir den Kopf nicht zerbrechen. Das ist reines "Glück" und davon wird auch das Auto nicht schlecht. Austauschen und gut.

Grüße!

Zitat:

@buggeliger schrieb am 2. Juli 2017 um 23:04:33 Uhr:

Das ist reine Psychologie. Und da ist die Standardfrage: wer ist eigentlich "man"? Das ist das erste, was du beim Psychologen lernst!

Was bitte ist ein Psychologe? Wer braucht sowas?

am 3. Juli 2017 um 8:39

Ich würde den Wagen behalten. Alles andere wäre unnötiges Geldverbrennen. Der Wagen ist ja doch fast neu und hat noch Garantie. Gut, 2 Sachen waren jetzt kaputt, es wurde doch aber alles behoben oder wird in kürze behoben.

Warum sollte man überhaupt Bedenken haben, mit den Wagen weiter zufahren? Ob der Fehler behoben wurde, wird man doch gleich im BC sehen...

am 3. Juli 2017 um 8:48

Zitat:

@MurphysR schrieb am 3. Juli 2017 um 10:30:56 Uhr:

Zitat:

@buggeliger schrieb am 2. Juli 2017 um 23:04:33 Uhr:

Das ist reine Psychologie. Und da ist die Standardfrage: wer ist eigentlich "man"? Das ist das erste, was du beim Psychologen lernst!

Was bitte ist ein Psychologe? Wer braucht sowas?

Ich glaube der Themenstarter braucht sowas. Ein 2 jrg. Auto mit 2 Defekten als Montagsauto zu bezeichnen, dem kann nur ein Psychiater helfen. Ich an Seiner Stelle würde nicht mehr aus dem Haus gehen, denn es könnte Ihn ja auch der Blitz treffen.....

Zitat:

@ceinsler schrieb am 03. Juli 2017 um 10:48:12 Uhr:

Ich glaube der Themenstarter braucht sowas. Ein 2 jrg. Auto mit 2 Defekten als Montagsauto zu bezeichnen, dem kann nur ein Psychiater helfen. Ich an Seiner Stelle würde nicht mehr aus dem Haus gehen, denn es könnte Ihn ja auch der Blitz treffen.....

Geht's noch?

am 3. Juli 2017 um 10:19

Ein Psychiaterbesuch wäre sicherlich übertrieben, aber es gibt sicherlich grössere Dramen im Leben und dem TO wäre gut geraten, diese paar bereits korrigierte Maken nicht so ernst zu nehmen. Vorschläge wie 'sofort den Wagen abstossen' finde ich sehr gewagt und reines Anstacheln zu unüberlegten Handlungen mit teuren Konsequenzen...

Zitat:

@MurphysR schrieb am 3. Juli 2017 um 10:30:56 Uhr:

Zitat:

@buggeliger schrieb am 2. Juli 2017 um 23:04:33 Uhr:

Das ist reine Psychologie. Und da ist die Standardfrage: wer ist eigentlich "man"? Das ist das erste, was du beim Psychologen lernst!

Was bitte ist ein Psychologe? Wer braucht sowas?

Du wärest erstaunt, wieviel Menschen einen Psychologen brauchen würden. Wer nach zwei Problemen ein Auto verkaufen will oder anderen einen solchem. in meinern Augen dummen Rat gibt,hat den Kontakt zur Realität schon ein bißchen verloren, weil er Ansprüche vertritt, die niemals einhaltbar sind, also zb meint, dass ihm ein absolut und über Jahre hinweg dauerhaft mängelfreies Produkt zusteht ("Für mein Geld kann ich....verlangen....") Siehe zb die endlose Klavierlackdiskussion, wo Leute sich beschweren, dass so eine Oberfläche Gebrauchsspuren aufweisen kann. Dass ihr Cerankochfeld nach einem Jahr auch nicht mehr fabrikneu ausschaut scheint sie hingegen nicht zu stören :D

Es geht im übrigen darum dass Menschen "man" sagen, um wie oben schon gesagt, zu vermeiden von sich selbst als Person zu sprechen. Zudem erweckt man (und hier gehört das "man" tatsächlich hin :D) damit den Anschein, als würden andere eine Sache genau so sehen. Achtet mal drauf, wie oft das passiert. Jetzt wo ihrs wisstWERDET ihr das bemerken. Ihr werdet erstaunt sein!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Wir haben wohl ein "Montagsauto" erwischt