ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Wir haben es geschafft!

Wir haben es geschafft!

Themenstarteram 29. November 2006 um 20:46

Ich wollte Euch nur kurz mitteilen, dass wir seit heute das Unterforum mit den meisten Beitraegen bei "Weitere Hersteller" sind. Vor ein paar Monaten hatte das Peugeot-Forum noch 8.000 (!) mehr als wir, aber wir haben langsam aber sicher aufgeholt. Weiter so :)

Vielleicht werden wir ja bald zum Hauptforum "befoerdert" ... vielleicht bei 100.000 ?

Gruss,

Philip

77 Antworten

@Luxi

Ich grüsse Dich!

Meine Karre hat auch über 210.000km gedreht...und liegengeblieben bin ich noch nie.:)...alles immer rechtzeitig erneuert oder repariert...;)

Und die Kiste ist jetzt auch fast 13 Jahre alt, was meine Squaredance-Freunde, die regelmässig mitfahren, meistens nicht glauben wollen!!!:D

Du hattest nur den falschen Motor ausgesucht!...einen Benziner würdest Du garantiert noch fahren wollen!

Um zum Thema zurück zu kommen: Ich kann auf ein Haupt-Forum gut verzichten...denn mit den anderen Herstellern im Neben-Forum kann man sich auch sehen lassen. ...Porsche, Lexus, Toyota, British Elend...sprich Jaguar und Co...;)

Wenn Saab ein Hauptforum werden würde, ändert sich nichts am Forum selber - gar nichts.

Zwei Änderungen gibt es allerdingd ... wir werden fett geschrieben (das ist ganz nett für Leute mit Sehschwäche) und das Forum ist über www.motort-talk.de/saab erreichbar und das finde ich eindeutig schöner als http://www.motor-talk.de/f79/s/.

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Das beitragsstaerkste Saab-Unterforum ist das 900-II/9-3er Forum ... und da gibt es keinen 3.0 TID ...

@ Philip HS,

Sorry, daß ich als 3.0 TID-Fahrer nur mit dem Schlimmsten rechne. Gut zu wissen, daß sich Qualität doch durchsetzt.

Bei der Gelegenheit: Laut neuem ADAC-Heft sind die Saab-Fahrer überdurchschnittlich zufrieden. Dies finde ich insofern interessant, wie viele langjährige Saab-Fahrer hier den Qualitätsverlust zu früher beklagen. War Saab früher eine Spitzenmarke, vergleichbar heute mit Subaru oder Lexus?

@Saab-Frischling

In den 70ern rostete der Saab 99 genauso schnell, wie ein Fiat oder Renault...aber langsamer durch, weil das Blech doppelt so dick war.:)

In den 80ern machte sich Saab einen Namen durch serienreife Turbotechnik in Benzin-Motoren. Da übten Audi und Toyota noch an dieser Technik...und gaben nach einigen Jahren erstmal auf.;)

SAAB hatte immer den Namen, ein teures Fahrzeug zu sein!

Und die Käufer aus dieser Zeit hatten auch allesamt ein dickeres Portemonnaie, wie der bundesdeutsche Durchschnittsverdiener...und deshalb war SAAB eine Alternative für Menschen, die keinen Stern auf der Haube haben wollten und sich nicht mit blau/weißen Emblemen am Auto zeigen wollten...aber auf den Luxus und die Motorenstärke vergleichbarer DB und BMW nicht verzichten wollten!!!

Und dieses trifft zumindest bei der 9-5-Serie immernoch zu...

"SAAB...sicherer geht´s nicht!"...war jahrzehntelang ein Slogan, der auch heute noch stimmt!

Alle Saabfahrzeuge im europäischen Programm haben 5 Sterne im Crash-Test!!!:)

Die besten Saab sind meiner Meinung nach die 9000er-Serie zwischen 1993 und 1995/1996.

Da ist die Verarbeitung der Karosserie hervorragend, das Material im Innenraum hochwertig und sauber verarbeitet.

Die Motorentechnik standfest und ausgereift...Getriebe waren und sind immer ein Problem im Saab gewesen. Wobei es durchaus Fahrzeuge gibt, die auch 300.000km mit einem Getriebe zu fahren sind!!!

Ein 900-I...ist rostanfällig, wenn er nicht gepflegt wird. Aber selbst bei einem 20 Jahre altem 900 kann man noch ein paar Bleche neu einschweißen, weil das Material von Haus aus so dick ist, daß man immer einen Ansatz finden kann.:)

Ob es bei einem 20 Jahre alten 900-II ebenfalls so ohne weiteres möglich ist...wage ich zu bezweifeln...

Der momentane 9³-Sport ist kein Fahrzeug, um daraus einen Oldtimer zu machen!!!

Wenn diese Fahrzeuge ihr Alter von 15-20 Jahren erreicht haben, wird die Elektrik/Elektronik der Grund für eine Verschrottung sein...nicht die Karosserie!!!

Das Material und die Verarbeitung im Innenraum ist in meinen Augen reine Geschmacksache. Manche Leute finden das nackte,schwarze Amaturenbrett schön schlicht...andere nackig!

Das der "soft-Lack" sich vorzeitig von dannen schleicht...ist nicht so nett.

Knack und Knistergeräusche von aneinanderliegenden Kunststoffteilen...kann man beheben, ist aber erstmal ärgerlich.

Gute Qualität hat ihren Preis!!!

Ein 9000aero kostete 1994 ca. 85.000DM...war sehrgut ausgestattet.

Hatte aber z.B. kein Navi/Telefon/Radio in Serie.

Hatte auch nur TCS als Option...ESP schonmal garnicht.

Hatte auch nur 2 Airbags...statt inzwischen 4-8...

Parkassistent und Xenonlicht, gabs auch nicht...

Wenn ich die fehlende Ausstattung zum Preis addiere, komme ich auf ca. 100.000 DM.

Da die normale Teuerungsrate von 2% pro Jahr hinzugerechnet...lande ich bei ca. 120.000 DM.

In Euro ca. 60.000.......

Ein 9-5 Sportkombi aero kostet 43.000Euro...aufwärts...

Im Prinzip sind diese Fahrzeuge billiger geworden!!!...trotz besserer Ausstattung!!!

Und schlägt sich glasklar auf die Qualität nieder.

Ein Neukunde wird von der Qualität begeistert sein, wenn er von einem italienischen Plastikbomber in einen 9-5 einsteigt.

Ein alter Saabfahrer fühlt sich vom Plastik erschlagen!!!...und findet die Sitze nicht so toll. Ein Neukunde ist von den Sitzen im 9³-Sport-Cabrio begeistert!!!

Ich arbeite seit 27 Jahren an diesen Fahrzeugen.

In meinen Augen hat sich vieles verändert, aber es ist nichts schlechter geworden...nur anders!!!

Dies gilt nur für den Fahrer...der Mechaniker, der so manche Sachen reparieren oder austauschen muß, sehnt sich gerne in die Zeiten vom 99 und 900-I zurück.:D

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Gute Qualität hat ihren Preis!!!

Ein 9000aero kostete 1994 ca. 85.000DM...war sehrgut ausgestattet.

Hatte aber z.B. kein Navi/Telefon/Radio in Serie.

Hatte auch nur TCS als Option...ESP schonmal garnicht.

Hatte auch nur 2 Airbags...statt inzwischen 4-8...

Parkassistent und Xenonlicht, gabs auch nicht...

Wenn ich die fehlende Ausstattung zum Preis addiere, komme ich auf ca. 100.000 DM.

Da die normale Teuerungsrate von 2% pro Jahr hinzugerechnet...lande ich bei ca. 120.000 DM.

In Euro ca. 60.000.......

Ein 9-5 Sportkombi aero kostet 43.000Euro...aufwärts...

Im Prinzip sind diese Fahrzeuge billiger geworden!!!...trotz besserer Ausstattung!!!

Und schlägt sich glasklar auf die Qualität nieder.

@Guter Kater,

vielen Dank. Ich kannte zwar Deine Zufriedenheit mit dem 9000er, aber daß er seinerzeit wirklich ein Premium-Auto war (meinen 9-5 würde ich nie mit einem A 6 gleichsetzen wollen), war mir nicht bekannt.

Grüsse aus München

am 3. Dezember 2006 um 20:26

@Kater et al.:

Kater, ich kann Dir in allen Belangen nur beipflichten (wie immer). SAAB war Anfang der 90er teurer, qualitätsmäßig besser und spielte - insbesondere mit dem 9000 Aero - in einer anderen Liga.

Ein Beispiel aus der Familie: Mein alter Herr fuhr den 9000 aero damals kurz zur Probe, stellte am nächsten Tag den 1,5 Jahre alten, vollausgestatteten 560 SEC beim SAAB Händler ab und fuhr mit dem aero von dannen (bis seiner auf Bestellung geliefert wurde).

Mein "neuer" 2005 aero begeistert mich trotzdem, trotz leicht schlechterer Materialanmutung, trotz etwas weniger "gefühltem" Platz, trotz der - im Vergleich zum 9000 aero - schlechteren Sitze (die Sitze sind immernoch supergut, aber die Ohrensessel im 9000er waren der absolute Hammer!). Der Motor ist Gott sei Dank weitestgehend gleich und die Automatik hält hoffentlich auch bis 200tkm. Die Aussenspiegel im MY2005 sind etwas anders als im MY2002 und verschmutzen auf der Bahn nicht so sehr, das Xeon-Licht ist eine Wucht und das Gepiepse der Einparkhilfe möchte ich nicht mehr missen. Alles fein also!

Die 9-5er Form ist schön zeitlos, mit den aero-Schürzen vorne und hinten etwas peppiger und nach wie vor weiss fast kein Mensch, welch ein quicklebendiges Fahrzeug hier die linke Spur verstopft ;-)

Beste Grüße

 

Schnurzelone, der jetzt mit schwarzem aero Kombi unterwegs im Ländle ist

(O-Ton meiner Kinder: Papa, dein neues Auto sieht von vorne aus wie Darth Vader) ;-)

Zitat:

Original geschrieben von schnurzelone

@Kater et al.:

Kater, ich kann Dir in allen Belangen nur beipflichten (wie immer). SAAB war Anfang der 90er teurer, qualitätsmäßig besser und spielte - insbesondere mit dem 9000 Aero - in einer anderen Liga.

Ein Beispiel aus der Familie: Mein alter Herr fuhr den 9000 aero damals kurz zur Probe, stellte am nächsten Tag den 1,5 Jahre alten, vollausgestatteten 560 SEC beim SAAB Händler ab und fuhr mit dem aero von dannen (bis seiner auf Bestellung geliefert wurde).

Mein "neuer" 2005 aero begeistert mich trotzdem, trotz leicht schlechterer Materialanmutung, trotz etwas weniger "gefühltem" Platz, trotz der - im Vergleich zum 9000 aero - schlechteren Sitze (die Sitze sind immernoch supergut, aber die Ohrensessel im 9000er waren der absolute Hammer!). Der Motor ist Gott sei Dank weitestgehend gleich und die Automatik hält hoffentlich auch bis 200tkm. Die Aussenspiegel im MY2005 sind etwas anders als im MY2002 und verschmutzen auf der Bahn nicht so sehr, das Xeon-Licht ist eine Wucht und das Gepiepse der Einparkhilfe möchte ich nicht mehr missen. Alles fein also!

Die 9-5er Form ist schön zeitlos, mit den aero-Schürzen vorne und hinten etwas peppiger und nach wie vor weiss fast kein Mensch, welch ein quicklebendiges Fahrzeug hier die linke Spur verstopft ;-)

Beste Grüße

 

Schnurzelone, der jetzt mit schwarzem aero Kombi unterwegs im Ländle ist

(O-Ton meiner Kinder: Papa, dein neues Auto sieht von vorne aus wie Darth Vader) ;-)

Hi Darth Vader alias Schnurzelone,

Deine Geschichte gefällt mir und es freut mich, daß Du mit Deinem MY 2005er so zufrieden bist, wie ich mit meinem Hirsch.

Ansonsten kann ich zwar nicht mit Geschichte Benz durch Saab ersetzen mithalten, aber meine Frau träumt immer noch von den 9000er Sitzen und davon wie sie nach der ersten Probefahrt im ersten 9000er fast gar nicht mehr zum Aussteigen zu bewegen war und die späteren Kämpfe darum, wer jetzt fahren darf. :D

Den Hirsch überlässt sie mir hingegen recht gerne. Ich glaube, den vielen Pferdchen traut sie nicht so. Ohne das aber zugeben zu wollen. :)

Dir auf jeden Fall noch viel Spaß im Ländle! Wo denn, in Schtugert?

Gruß ins Ländle

Wolf

@schnurzelone

Ich grüsse Dich!:)

Die Ohrensessel im Piloten-Style des 9000aero sind bequem und breit...gemacht für Männer mit mindestens 90 Kilo Schlachtgewicht!...Platz ohne Ende...aber wenig Seitenführung!

Da sind die Sessel im jetzigen 9-5 aero und Vector besser gestaltet!!!

Aber das Material ist schlechter...und auch schlechter verarbeitet!!!

Wenn ich aber die Sessel vom 9-5 der ersten Serie mit den Sesseln des Modelljahres 2006 vergleiche...ist der momentane Sessel richtig klasse!!!

Sollte mein 9000aero wider Erwarten vorzeitig die Schrottpresse erreichen...kommt für mich nur ein 9-5 ab 2001 in Frage!!!...wegen den Sitzen!:)

Ein Onkel von mir ist Mercedesfahrer...aus Überzeugung!

Hat aber einen orthopädischen Sitz anfertigen lassen, der in den letzten 5 Fahrzeugen immer mit "umgezogen" ist...weil die Sitze nix taugen!...sagt der Onkel!!!;)

Bei SAAB hat sich viel verändert...aber nicht unbedingt schlechter geworden...einfach nur "anders"!

Ein 900-I mit 2.0 Einspritzmotor und 8 Ventilen...hätte ich mir nie gekauft!!!

Aber ein 900tu16S...das war doch schon ein Auto!!!

Einen 9000i, mit 2.0 und 16 Ventilen war auch ein Auto...aber bestimmt nie auf meiner Wunschliste!!!

Genauso wenig hätte ein 900-II Einzug in meine Garage gehalten!!!

WENN ich schon ein Auto fahre...dann möchte ich auch ein Auto fahren, worin ich mich wohl fühle...:)

Und das kann nur ein Auto sein, welches groß, stark und schwarz ist...und SAAB draufsteht...

am 3. Dezember 2006 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von schnurzelone

@Kater et al.:

Kater, ich kann Dir in allen Belangen nur beipflichten (wie immer). SAAB war Anfang der 90er teurer, qualitätsmäßig besser und spielte - insbesondere mit dem 9000 Aero - in einer anderen Liga.

Ein Beispiel aus der Familie: Mein alter Herr fuhr den 9000 aero damals kurz zur Probe, stellte am nächsten Tag den 1,5 Jahre alten, vollausgestatteten 560 SEC beim SAAB Händler ab und fuhr mit dem aero von dannen (bis seiner auf Bestellung geliefert wurde).

Mein "neuer" 2005 aero begeistert mich trotzdem, trotz leicht schlechterer Materialanmutung, trotz etwas weniger "gefühltem" Platz, trotz der - im Vergleich zum 9000 aero - schlechteren Sitze (die Sitze sind immernoch supergut, aber die Ohrensessel im 9000er waren der absolute Hammer!). Der Motor ist Gott sei Dank weitestgehend gleich und die Automatik hält hoffentlich auch bis 200tkm. Die Aussenspiegel im MY2005 sind etwas anders als im MY2002 und verschmutzen auf der Bahn nicht so sehr, das Xeon-Licht ist eine Wucht und das Gepiepse der Einparkhilfe möchte ich nicht mehr missen. Alles fein also!

Die 9-5er Form ist schön zeitlos, mit den aero-Schürzen vorne und hinten etwas peppiger und nach wie vor weiss fast kein Mensch, welch ein quicklebendiges Fahrzeug hier die linke Spur verstopft ;-)

Beste Grüße

 

Schnurzelone, der jetzt mit schwarzem aero Kombi unterwegs im Ländle ist

(O-Ton meiner Kinder: Papa, dein neues Auto sieht von vorne aus wie Darth Vader) ;-) [/QUOTE

welche Liga sollte das sein in der der aero spielte? Also ich bin auch Saab - Fan aber man sollte die Kirche auch im Dorf lassen. Die Geschichte mit dem 560 SEC ist nett, zweifle ich natürlich auch nicht an, aber repräsentativ würde ich das nicht nennen. Ich kenne jemanden der nennt meinen 9.5 Kombi eine S... karre und hat selbst einen Audii 80.

Ich kenne jemanden der nennt meinen 9.5 Kombi eine S... karre und hat selbst einen Audii 80.

Solange der Audi-Besitzer sich auf den Motor bezieht...kann ich ihm nur Recht geben.:D

Der 9000aero war damals direkter Konkurrent zur BMW 5er und 7er-Klasse...und zum Mercedes, alle Klassen!!!...:D

Audi hatte 1994 nur Modelle...die gerne in der mittleren Ober-Liga mitgespielt hätten...;)

Sieht im Jahre 2006 natürlich mit dem A6-A8 anders aus!!!

Wobei die Audi mit Dieselmotoren auch ihre Probleme haben!!!

am 4. Dezember 2006 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

[

Aber ein 900tu16S...das war doch schon ein Auto!!!

WENN ich schon ein Auto fahre...dann möchte ich auch ein Auto fahren, worin ich mich wohl fühle...:)

Und das kann nur ein Auto sein, welches groß, stark und schwarz ist...und SAAB draufsteht...

Und warum hatte ich meinen 900tu16S verkauft? Der Krümmer sollte nicht zum Dritten Mal reißen. Aber, es war ein klasse Auto zu meiner Zeit (1983 - 88). Nur Anerkennung und ein wenig "Neid" von Freunden etc.

Mein 9000 CSE 2,3t etc., zwar leider ohne Turbo aber nicht übel, viel Spaß und Freude gehabt, besonders auch an den Sitzen.

Und jetzt: s.u.

Wir sind mit dem Wagen total zufrieden. Meine Frau heizt ihn ebenfalls sehr gern oder läßt ihn sanft dahingleiten. "Den behalten wir."

@ Chris

Der Motor marschiert doch gut; mit Audis habe ich auf der BAB keine Probleme, von wenigen A8 abgesehen, gehen sie spätestens ab 220km/h auf die rechte Spur.

Die Sitze sind gerade in der Seitenhaltung wunderbar, z.B. in schnellen Kurven.

Gruß

Ulli

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 12:50

Also, die 81.000 haben wir jetzt ja ganz schnell geknackt! Und der Vorsprung auf Peugeot ist jetzt auch schon >600!

Gruss,

Philip

am 29. Dezember 2006 um 16:56

Hallo,

hatte den Thread völlig vergessen. Hier ein paar Antworten in chronologischer Reihenfolge:

@wolf24: Jup, der Darth Wader brummt in und um die Spätzlesmetropole!

@Kater: Jup, groß, stark und schwarz ...und SAAB muss drauf stehen...!!

@HaBo-1: Jup, war so. Er hatte vor dem Benz einen der ersten 750iL. Aber nur den SAAB hat er fast 10 Jahre gefahren!

@Kater: Soweit ich mich erinnere: Ein 7er war damals (1993) nie ernsthafte Konkurenz für einen 9000aero auf der Bahn ;-)

So, aber jetzt ist gut. SAAB steht heute woanderst. Und ich freu mich auf 2007. Einen guten Rutsch euch allen.

schnurzelone

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Also, die 81.000 haben wir jetzt ja ganz schnell geknackt! Und der Vorsprung auf Peugeot ist jetzt auch schon >600!

Gruss,

Philip

Sooo wenig Autos auf de Straß und so nee Klappe im Netz! :D

Da sieht man mal wieder Saab ist eben ne kognitive Dissoanzreduzierschaukel. :)

Allen GUTES 2007 und Dir lieber Zähler, äh Philip, eine baldige 100 000 er Htiline. Welches Subforum steht denn demnächst zum Übertreffen an?

Gruß Wolf24

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

 

Sooo wenig Autos auf de Straß und so nee Klappe im Netz! :D

Da sieht man mal wieder Saab ist eben ne kognitive Dissoanzreduzierschaukel. :)

Allen GUTES 2007 und Dir lieber Zähler, äh Philip, eine baldige 100 000 er Htiline. Welches Subforum steht denn demnächst zum Übertreffen an?

Gruß Wolf24

Hallo Wolf,

wie wahr! Bin eben aus'm Ammerland zurück nach Gießen gefahren: 400 Km und mein SAAB war einzigartig :D

Gruß und alles Gute für 2007 und drüber hinaus

Saabienche

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Wir haben es geschafft!