ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Wir Diesel Fahren bald UNBEZAHLBAR???

Wir Diesel Fahren bald UNBEZAHLBAR???

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 15:52

Hallo!

Ich habe die Tage in der Zeitung gelesen das ab nächstes Jahr das fahren mit Diesel Fahrzeugen bald unbezahlbar sein soll,Das die Steuern bis auf 600€ gehen sollen und das der Diesel dem Benzin Preislich angeklichen werden soll!Und was ist mit dem Rußpartikel Filter-Gestez????

 

Weiß einen von euch etwas darüber,ich will mir einen neuen Diesel holen und jetzt weiß ich nicht ob ich soll oder nicht!

Wäre nett wenn mir jemand da heiter helfen könnte!

Gruss Jörg

Ähnliche Themen
211 Antworten
am 4. August 2006 um 14:04

unterschiedlich wohl kaum der einzigste unterschied ist das ich mitlerweile jeder an den turbo im diesel gewöhnt hat und beim Benziner das gleich als super sport gildet .

wenn ich was vergleiche dann die gleichen grundwerte und das währe ein turbo im diesel im vergleich mit eine Turbo im benziner !!!

Das währe dann ein vergleich wo der diesel schlechter abschneidet .

Moin,

@ d.hoeck

einfach nur armsehlig.

Zum Thema:

Der Diesel wird bestimmt bei ca 50% aller Verkauften Autos bleiben, aber er wird nicht weiter ansteigen vielleicht auch etwas fallen aber nicht viel. Auch wenn die Diesel und Benzinpreis steigt wird der Diesel immer nocht wirtschaftlich sein wegen dem geringen Verbrauch dem Diesel gehört die Zukunft aber auch nur die unmittelbare.

Ich denke auch das eher Konzeptem wie dem TSI im kommen sind anstadt Autogas oder Erdgas aber auch nur in unmittelbarer Zukunft.

Die Zukunft gehört aber ganz klar den Antrieben ohne fossiele Brennstoffe aber das gehört hier nicht her:).

Schönen Tag noch

Lebe lang und in Frieden

MFg MArcell

am 5. August 2006 um 8:26

FAKT Ist , daß ein Diesel NICHT die Spezifische Leistungsdichte eines Benziners bietet!

Habe ich 2 Turbos (ein Diesel und ein Benziner)

und lade Sie mit demselben Druck auf dann hat der Diesel weniger Power!

Der Diesel ist meines Erachtens nur deswegen soweit verbreitet , da schon sehr früh Turbos auch in Familienlimos eingezogen sind.

Bei Benzinern hat sowas einen Touch von jugendlichem STurm und Tatendrang (Die GTI-Generation).

Diesel sind nicht zukunftsfähig . Sie verbrauchen zwar weniger , aber ganz ehrlich 0,5 bis2 Liter auf Hundert sind ein WItz ,gegenüber dem Qualm den ich jeden morgen vor mir sehe ,wenn ein wildgewordener TDI-Fahrer wie bekloppt auf die Tube tritt.

Das Abgas ist bei Dieseln kaum beherrschbar (nur mit seeehr großem Aufwand) und da wird dem Diesel mittelfristig das Genick gebrochen.

Langfristig ist Wasserstoff auch ein FARCE ,da zu aufwändig zu gewinnen (solar geht nicht, da ganz Afrika mit einer Solaranlage ausgestattet werden müßte).

Ich denke Diesel wird DEUTLICH teurer werden :

1. von den Steuern

2. vom Kaufpreis (wg. aufwändiger Reinigung)

Zitat:

Original geschrieben von toby120

Sie verbrauchen zwar weniger , aber ganz ehrlich 0,5 bis2 Liter auf Hundert sind ein WItz...

I.d.R. sind die Verbrauchsunterschiede größer als 0,5 - 2 Liter, besonders unter Volllast.

Ich glaube kaum das Dieselmotoren jemals die Ottomotoren ablösen werden.

Diesel ist ein Abfallprodukt das bei der Herstellung von Benzin gewonnen wird. Was machen wir denn mit dem ganzen Benzin wenn wir alle nur noch Diesel fahren? Das ist einfach Unmöglich.

Zitat:

Original geschrieben von Janu

Was machen wir denn mit dem ganzen Benzin wenn wir alle nur noch Diesel fahren?

Für die flüchtigeren Anteile am Rohöl hat die chemische Industrie noch reichlich andere Verwendungsmöglichkeiten. Eine Verbrennung in Antriebsmotoren ist also nicht zwingend nötig.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

I.d.R. sind die Verbrauchsunterschiede größer als 0,5 - 2 Liter, besonders unter Volllast.

Der Diesel hat eine höhere Dichte,

daher hat er pro Liter gute 10 Prozent mehr Inhalt.

Hinzu kommt die niedrigere Drehzahl.

Würde man den in den Diesel investierten Forschungsaufwand der letzten 20 Jahre in Benziner investieren,

so wären Quantensprünge möglich.

Würde man die Steuer je kg Kraftstoff erheben,

und alle Kraftstoffe gleich besteuern,

so würden die wenigsten noch einen Diesel kaufen.

Würde dann noch nach umweltschädlichkeit besteuert,

so würden nur noch sehr wenige Freaks einen Diesel kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Natürlich muß man schon Motoren mit gleicher Leistung vergleichen.

Einen 2-Liter-Turbodiesel mit einem 2-Liter-Turbo-Benziner zu vergleichen ergibt wenig Sinn, da ja bereits das Verbrennungsprinzip vollkommen unterschiedlich ist.

Korrekt.

So hat beispielsweise der 1,4 l TSI mit 170 PS die gleiche Leistung wie der TOP 2.0 TDI.

Baut man einen 2.0 TSI,

und begrenzt diesen auf die Drehzahl des TDI,

so wäre der Verbrauch in kg Kraftstoff absolut vergleichbar,

und beide Motoren wären in etwa gleichstark.

Würde man die Kraftsstoffe nach der Menge der Kohlenwasserstoffe besteuern,

also je kg,

so würde sich auch im Verbrauch kein Unterschied mehr ergeben.

Die Ideallösung wäre dann der kleine Benziner,

da der im Stadtverkehr aufgrund des geringeren Hubraums den kleineren Grundumsatz hätte.

am 7. August 2006 um 7:51

Warum soll ich denn den Benziner in der Drehzahl begrenzen?

DAS ist doch einer DER Vorteil eines Benziners!

Die Fragestellung war doch:

Wenn ich finanziell den gleichen Aufwand betreibe wieviel Leistung bekomme ich beim Diesel und wieviel beim Benziner?

Oder anders ausgedrückt ist ein Diesel der auf höhere Drehzahlen optimiert wird, realisierbar? oder Unbezahlbar?

Meine Antwort bei GLEICHEM Aufwand bekomme ich beim Diesel immer weniger:

1. Du hast es bereits gesagt , aus 1,4 Litern bekomme ich heute schon 170 PS (Benziner)

2.Für den Diesel benötige ich da schon 2 Liter Hubraum, was im SInne des Downsizing Contraproduktiv ist

3.Abgasreinigung aufwändig

4.(Ein Pro für den Diesel) etwas höhere Energiedichte

D.h. unabhängig von steuerlichen Gesichtspunkten ist der Diesel sehr weit entwickelt aber bereits VW sagt :

Mit dem 170PS TDI ist beim Piezoelektronischen Einspritzsystem Schluß.

Wer wirklich ökologisch denkt sollte eigentlich einen Euro5 Benziner fahren.(heutzutage) und keinen Diesel, denn viele fahren weniger als 15tsd Km und damit hat der Diesel heute KEINEN Vorteil .

Immer wieder lustig, wie diese Benziner <> Diesel-Threads in Richtung Leistungsvergleich abdriften - dabei gings doch hier nur um Wirtschaftlichkeit...

Zitat:

Original geschrieben von servingara

Klar als die ersten TDI rauskamen wurde errechnet die rentieren sich erst ab 25 tkm im jahr !!!

Die kosten sind gestiegen und der abstand zum benziner ist nicht mehr so groß und auf einmal sollen die sich schon bei 20 tkm rechnen .Ich halte das für armselige politik mache um Diesel zu verkaufen .

Falsch,vor einiger Zeit waren die Spritpreise allgemein sehr viel niedriger,da hat sich mancher Diesel auch erst später gelohnt,je höher die Preise steigen (und vielleicht auch angleichen) desto eher lohnt sich ein Diesel augrund des niedrigeren Verbrauchs.

Zitat:

Original geschrieben von servingara

Im übrigen wenn schon auf dem verbrauch angespielt wird und auf den "vergleichbaren benziner" mal ne frage welcher ist das den der vergleichbare zum 2,0TDI ???

2 lieter Diesel 115 PS Turbo im TDI und verglichen wird er mit einem 2 lieter sauger 115 PS ???? Kann das sein wenn dann kann ich nur gleich mit gleich vergleichen oder das währe dann ein 2 lieter Turbo der hat aber 200 ps und mehr .

Auf autogas umzurüsten ist bestimmt eine alternatiefe aber auch dises loch wird bald geschlossen wenn genügend umgerüstet sind.

Warum soll man immer nur gleichen Hubraum und Turbos miteinander vergleichen,das ist völlig irrelevant,wichtig ist die Lesitung,nicht wieviel Hubraum oder ob Turbo oder nicht!

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Warum soll man immer nur gleichen Hubraum und Turbos miteinander vergleichen,das ist völlig irrelevant,wichtig ist die Lesitung,nicht wieviel Hubraum oder ob Turbo oder nicht!

Das sehe ich genauso. Habe oft den Eindruck, daß diese "Angleichungen" bei den Vergleichen nur dazu bemüht werden, um den Benziner in günstigers Licht zu rücken.

am 7. August 2006 um 20:49

oder den Diesel :-D ich denke durchaus das sich bei Km über 25 tkm ein diesel lohnt nur mal wirklich wer fährt das wirklich .

Und unter dem gesichtspunkt das der dieselanteil im Privat bereich so stark gewachsen ist wird er bestimmt nicht billiger .

Zum vergleich der Leistung ist nicht gerade unwichtig wie ich leistung aus einem Motor Hole da ja nicht umbedingt die PS oder KW das einzigste ist was zählt.

Der diesel bum ist durch die turbo aufgeladenen Diesel gekommen da sie einen recht hohen drehmoment haben was mit unter den Fahrspaß ausmacht darum ist ein vergleich zwischen einem Sauger Benziner und einem Turbo aufgeladenen Diesel etwas hinkend da der benziner im bezug Drehmoment keinen stich machen kann (elastizität genand).

Aber wenn ich erlich bin denke ich über kurz oder lang werden herkömliche Verbrenungsmotoren aussterben und auch das verkehrsystem der zukunft wird anderst aussehen als heute .

Da es in nicht alzugroßer Zukunft zufiehle Fahrzeuge gibt das Heutige Straßen das bewältigen .

Zitat:

Original geschrieben von servingara

ich denke durchaus das sich bei Km über 25 tkm ein diesel lohnt nur mal wirklich wer fährt das wirklich .

Bei 25.000???Viele lohnen sich schon ab 10.000.

am 8. August 2006 um 6:13

Zukünftige Dieselmotoren geraten was die Emissionen betrifft ganz gewaltig unter Druck. Das erfordert Abgasnachbehandlungskomponenten und innermotorische Maßnahmen, die die Kosten und den Verbrauch erhöhen. Schon heute werden div. Dieselmotoren von den Herstellern subventioniert. D.h. der Motor wird mit Verlust verkauft, da der Aufpreis für einen Diesel gegenüber einem Otto nicht voll an den Kunden weitergegeben werden kann.

Auch in Zukunft wird es bestimmt Dieselmotoren geben, allerdings wird der Diesel-Anteil wohl deutlich sinken. Das hängt auch damit zusammen, dass sich bei den Ottos momentan einiges tut. Ottomotoren mit Aufladung werden in naher Zukunft auch die Drehmomente der Dieselmotoren erreichen bei weiter reduziertem Verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Wir Diesel Fahren bald UNBEZAHLBAR???