ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wippschalter am Lenkrad funktioniert NUR zum RUNTERSCHALTEN.

Wippschalter am Lenkrad funktioniert NUR zum RUNTERSCHALTEN.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 21:41

Hallo!

Bei meinem Fahrzeug kann ich nun mit dem Wippschalter am Lenkrad im Schaltmodus, nur (-) schalten - d.h.: Gaenge runterschalten. Gaenge hochschalten (+) geht nicht.

Am Schaltknauf ist alles in Ordnung.

Lt. VAG Come kein Fehler.

Software Code Getriebe STG 01013.

Fahrzeug A6 Avant 4B Bj 2001, VFL, 132 KW, Automatik & Tiptronic.

Kennt jemand dieses Phaenomen? Was koennte ich noch checken?

Danke!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Der Schaltimpuls wird in den MWB angezeigt. Kommt er da nicht an von beiden Schaltern Verkabelung prüfen.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 6:08

was ist MWB?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von bluetiger521

was ist MWB?

Danke!

Jah, immer diese Abkürzungen, die keiner kennt!!!

Aber zur Sache. Funktioniert das manuelle Hochschalten über den Wählhebel? Wenn ja kannst du das Getriebesteuergerät außer Acht lassen, und dich um den Kabelverbindungen kümmern (vorausgesetzt kein Multifunktionslenkrad).

Ich gehe davon aus, dass beide Shalter betroffen sind!?

Das Hochschaltungssignal läuft vom Lenkrad (lilla/rotes Kabel, schwarze 5-fach Stecker Kammer 1) über Stecker 15r (15-fach blau, A-Säule rechts, Kammer 13) zu PIN 46 am Getriebesteuergerät bzw. PIN 4 im 10-fach Stecker am Wählhebelbock/Schalter für Tiptronik.

Unmittelbar würde ich die Kabel/Verbindungen zwischen A-Säule und Lenkradschalter unter verdacht haben. Die Verbindungen lassen sich durch Widerstandsmessung zwischen PIN 13 und 14 (Hochschalten) bzw. PIN 15 und 14 (Runterschalten) überprüfen. Beim Aktivieren einer von den beiden Schalter in der entsprechenden Richtung müssen hier Verbindungen entstehen.

Wenn beide Verbindungen hergestellt werden können, sind Schalter und Kabel in Ordnung und der Fehler muss zwischen A-Säule und Getriebesteuergerät gesucht werden. Am Getriebesteuergerät ist PIN 46 fürs Hochschalten, PIN 47 fürs Runterschalten. Als das Runterschalten funktioniert kannst du PIN 14 im 15-fach Stecker wieder als Referenz benutzen.

Wenn beim ersten Versuch die Verbindungen zwischen 15-fach Stecker und Lenkrad nicht hergestellt werden könnten, musst du die Verbindungen im Lenkrad überprüfen, welches durch eine Widerstandsmessung zwischen PIN 1 und 2 (Hochschalten) bzw. PIN 1 und 3 (Runterschalten) möglich ist. Der Stecker ist unten am Lenkstockschalter unterbracht. Leider muss hierfür das Lenkrad demontiert werden.

Beim Aktivieren einer von den beiden Schalter in der entsprechenden Richtung müssen hier Verbindungen entstehen, sonnst ist möglicherweise der Wickelfeder defekt.

Wenn du ein Multifunktionslenkrad hast gibts die gleiche Möglichkeit für einen defekten Wickelfeder, aber hierzu sowohl der Möglichkeit eine defekte Bedieneinheit (E221) im Lenkrad als ein defektes Steuergerät (J453 - Platz 7-8 im Relaisträger hinter dem Ablagefach unter dem Lenkrad.)

am 11. Januar 2011 um 14:13

Bei meinem war damals der Mikroschalter kaputt. Ich hatte ihn beim Boschdienst.

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Zitat:

Original geschrieben von bluetiger521

was ist MWB?

Danke!

Jah, immer diese Abkürzungen, die keiner kennt!!!

Aber zur Sache. Funktioniert das manuelle Hochschalten über den Wählhebel? Wenn ja kannst du das Getriebesteuergerät außer Acht lassen, und dich um den Kabelverbindungen kümmern (vorausgesetzt kein Multifunktionslenkrad).

Ich gehe davon aus, dass beide Shalter betroffen sind!?

Das Hochschaltungssignal läuft vom Lenkrad (lilla/rotes Kabel, schwarze 5-fach Stecker Kammer 1) über Stecker 15r (15-fach blau, A-Säule rechts, Kammer 13) zu PIN 46 am Getriebesteuergerät bzw. PIN 4 im 10-fach Stecker am Wählhebelbock/Schalter für Tiptronik.

Unmittelbar würde ich die Kabel/Verbindungen zwischen A-Säule und Lenkradschalter unter verdacht haben. Die Verbindungen lassen sich durch Widerstandsmessung zwischen PIN 13 und 14 (Hochschalten) bzw. PIN 15 und 14 (Runterschalten) überprüfen. Beim Aktivieren einer von den beiden Schalter in der entsprechenden Richtung müssen hier Verbindungen entstehen.

Wenn beide Verbindungen hergestellt werden können, sind Schalter und Kabel in Ordnung und der Fehler muss zwischen A-Säule und Getriebesteuergerät gesucht werden. Am Getriebesteuergerät ist PIN 46 fürs Hochschalten, PIN 47 fürs Runterschalten. Als das Runterschalten funktioniert kannst du PIN 14 im 15-fach Stecker wieder als Referenz benutzen.

Wenn beim ersten Versuch die Verbindungen zwischen 15-fach Stecker und Lenkrad nicht hergestellt werden könnten, musst du die Verbindungen im Lenkrad überprüfen, welches durch eine Widerstandsmessung zwischen PIN 1 und 2 (Hochschalten) bzw. PIN 1 und 3 (Runterschalten) möglich ist. Der Stecker ist unten am Lenkstockschalter unterbracht. Leider muss hierfür das Lenkrad demontiert werden.

Beim Aktivieren einer von den beiden Schalter in der entsprechenden Richtung müssen hier Verbindungen entstehen, sonnst ist möglicherweise der Wickelfeder defekt.

Wenn du ein Multifunktionslenkrad hast gibts die gleiche Möglichkeit für einen defekten Wickelfeder, aber hierzu sowohl der Möglichkeit eine defekte Bedieneinheit (E221) im Lenkrad als ein defektes Steuergerät (J453 - Platz 7-8 im Relaisträger hinter dem Ablagefach unter dem Lenkrad.)

Immer diese langen Artikel obwohl der TS sich noch nicht mal zum letzten Post geäußert hat. 6x!

Und mal lesen. 12x! ;)

Der TS hat geschrieben das: "Am Schaltknauf ist alles in Ordnung"

Wenn der TS außerdem schreibt: "Lt. VAG Come kein Fehler." gehe ich davon aus das er weiss was MWB bedeutet. :D

Aber sonst ist deine Abhandlung ja ganz ordentlich. :rolleyes:

Ich schau in den MWB. Wenn da kein Impuls sichtbar ist schnappe ich das Ohmmeter und messe an den Schaltern. :)

@bluetiger521

MWB Messwertblöcke

zum prüfen GSTG (Getriebesteuergerät) MWB 011 Feld 3

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 20:10

Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antworten!

Fehler gefunden!

Multifunktionslenkrad STG war locker, so dass wahrscheinlich der TIP High ausgang nicht richtig uebertragen wurde.

Warum der STG ploetzlich sich teils vom Steckplatz loeste?

Interessant!

Jedenfalls Danke!!!

am 16. Januar 2011 um 23:37

hallo!

und wo sitzt das Multifunktionslenkrad STG genau?

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 5:54

Hinter dem Ablegefach Fahrerseite, wenn man die Verkleidung herunternimmt.

Am Photo - der mit Nr. 619, wo ein gelber Kreuz zu sehen ist.

Img-6047
am 17. Januar 2011 um 7:43

super, danke für die schnelle antwort!

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 8:08

Sehr gern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wippschalter am Lenkrad funktioniert NUR zum RUNTERSCHALTEN.