Winterzeitumstellung der Uhr fehlerhaft
Am Sonntag, den 26.10.2014, Ende der Sommerzeit, zeigte meine Uhr den ganzen Sonntag fälschlicher Weise die Sommerzeit an, obwohl GPS-Uhr und Sommerzeitautomatik eingestellt ist.
Eigenartiger Weise zeigte das Navigationssystem die voraussichtliche Ankunftszeit am Sonntag in Winterzeit an. Da liefen die beiden Anzeigen durcheinander. Zum Zeitpunkt der Ankunft lag zwischen der Uhr und der kalkulierten Ankunftszeit eine Stunde.
Am Montag, den 27.10.2014 zeigte die Uhr schließlich die Winterzeit an. Jetzt geht sie wieder richtig.
Haben auch noch andere diese Erfahrung gemacht. Ich halte das für einen systematischen Fehler in der SW, hätte dazu aber gern eine Bestätigung.
17 Antworten
In meinem MMI + war es auch Werkseitig auf "Manuell" und "Sommerzeitautomatik: aus" eingestellt. Fragt man sich schon, warum die das nicht im Werk schon einschalten können. Dann hätten sie sich auch die Zeit fürs manuelle Uhr einstellen schenken können.
Nach Aktivierung beider Optionen und manueller Einstellung der richtigen Zeitzone hat sich die Uhr allerdings sofort richtig eingestellt.
Bei Fahrzeugen ohne Navi wird die Uhr auch automatisch umgestellt - das Radio RDS-Signal waltet hier seines Amtes.
das war schon beim 8P so und auch im A4 den ich hatte (ok A4 hatte kleines Navi, 8P kein Navi. beide hatten neben dem Datum/Uhr so ein "wifi"-symbol, ich denk mal das ist ein Funksignalsymbol)