ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Winterzeit kalte Zeit

Winterzeit kalte Zeit

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 22:17

Hallo,

hab da mal ne frage, und zwar fahr ich nen IV Golf TDI mit 130PS.

Wenn ich losfahre und draußen sind so 0-5°C dann dauert es eine halbe ewigkeit bis die Wassertemperatur mal auf 90°C kommt (ca.15km) is das normal???? Welche Drehzahl ist ideal bei kalter Außentemperatur??

Kann man da irgendetwas machen außer Standheizung einbauen ???

 

Guten Rutsch in neue Jahr

Norbert

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo!

Ideal: 3/4 Gas, bis ca 2000 Umdrehungen drehen, dann schalten.

Gebläse ausstellen, so wird der Motor schneller warm, da der Wärmetauscher keine Wärme "klaut". Mehr wüsste ich jetzt nicht.

ist normal!

im kalten zustand solltest du den nicht zu hochtourig fahren, denk an den motor und turbo!

garage hilft auch. friert nich so dolle ein. is ein unterschied von 10min bei mir.

wenn er drin stand is er schon im ort warm, wenn nich erst viel später.

ansonsten siehe oben.

achja!! is zwar mittlerweile verboten aber hilft ungemein!! warmlaufen lassen! aber pssst kostet 15 euro.

Hm..Sitzheizung...opas hippe Sitzbezüge;)

Standheizung...genial!! aber teuer in der Anschaffung-

ungemein SINNVOLL für Fahrer und Motor:)

Achja--niemehr Scheibe freikratzen

-------niemehr verkratzte Scheiben:)

Da der Kaltstart entfällt, gleich power;)

OK, es geht natürlich allen so, daß der Wagen bei Minusgraden schwerer auf Temperatur kommt....

Allerdings meine ich mal gelesen zu haben, daß sich ein Diesel noch schwerer hiermit tut; warum kann ich jetzt nicht genau sagen, aber ich denke, daß es vollkommen normal ist!

Aus diesem Grund wird Dieselfahrern ja auch immer geraten, eine Sitzheizung mitzubestellen!

Viele Grüße

Timo

Hay!

Es gibt von Waeco so ein ähnliches System wie eine Standheizung. (gab hier auch schon mal einen Thread dazu)

Das steckst du einfach in die Steckdose - und ist erheblich billiger!

hier

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Hallo!

Ideal: 3/4 Gas, bis ca 2000 Umdrehungen drehen, dann schalten.

Gebläse ausstellen, so wird der Motor schneller warm, da der Wärmetauscher keine Wärme "klaut". Mehr wüsste ich jetzt nicht.

*g* is ja wunderbar das der Motor schneller warm wird wenn man das Gebläse und die Heizung ausstellt ;)

Man muss also nur entscheiden was wichtiger ist, entweder erreicht der Motor 3 min früher Betriebstemperatur oder man hats schön warm und kann noch durch die Scheiben gucken :)

so eine motorvorwärmung ist wirklich eine tolle sache. gibt es da auch lösungen, die keine umbauarbeiten am fahrzeug benötigen?

Ich habe hier schon gelesen, daß sich einige einfach einen Heizlüfter zwischen die Vordersitze klemmen.....

Fenster einen kleinen Spalt auf, Kabel nach draußen legen und dann ganz normal über den 220V Hausstrom anschließen!

Ich würde es nicht so machen, aber naja....

Viele Grüße

Timo

Niedrige Drehzahl + hohe Last = hohe Abgastemperaturen... so wirds recht flott warm.

Zitat:

Original geschrieben von Timo245

OK, es geht natürlich allen so, daß der Wagen bei Minusgraden schwerer auf Temperatur kommt....

Der 1.8T kommt auch bei Minusgraden schnell ins Schwitzen.

Zitat:

daß sich ein Diesel noch schwerer hiermit tut; warum kann ich jetzt nicht genau sagen,

Höherer Wirkungsgrad. Der Motor behält die Wärme erstmal für sich und gibt ungern was an die Heizung ab.

Zitat:

Aus diesem Grund wird Dieselfahrern ja auch immer geraten, eine Sitzheizung mitzubestellen!

Laternenparkenden Dieselfahrern hilft eigentlich nur eine Standheizung. Was nützt der warme Rücken und Hintern, wenn man es volles Rohr eiskalt ins Gesicht geblasen bekommt?

Ich gebe meine SHZ nimma her :).

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 10:49

Früher hat man einfach (Opel Kadett D) vorne vor dem Wärmetauscher ein kleines Blech oder eine Pappe gestellt. Daraus folgte = kein Luftstrom durch den Tauscher = keine Abkühlung des Wassers --> Innenraum schneller warm.

Theoretisch geht das heute auch noch, aber ob die Technik da mitspielt?????

mensch leute warum so schwierig. Hab mal nen Beitrag aus Sibirien gelesen, da biegts jedem Ingenieur die Fußnägel hoch: Erstmal nen offenen Bunzenbrenner unter den Motor gestellt und voll Flamme gegeben. Nach einer viertelstunde dann erst der Russki und dann der Lada nen Schluck Wodka und die Karre lief !!! :D das ist wahnsinn, aber gut funktioniert. Bitte nicht nachahmen!!!

hab ich auch gesehen!!! war so die geile doku. die machen auch teilweise die motoren nicht aus, weil sonst einfriergefahr. die laufen rund um die uhr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen