ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Winterwachs 476s - aber welches für den Sommer?

Winterwachs 476s - aber welches für den Sommer?

Hallo,

alles schreit derzeit nach Winterfest und so, daher probiere ichs mal anders drum. Wahrscheinlich weil die nächste Bestellung bei Björn naht :-)

also, ich habe seit August meinen saphirschwarz-metalic Astra ST.

ich habe ihn direkt mit LimePrime aufs 476s vorbereitet und regelmäßig gewaschen wird er (alle 2 Wochen) mit dem DJ SourPower. Je nach Wetter kommt noch der CG p40 Detailer obendrauf.

Bei der Zusammenstellung habt ihr mich ja unter dem Gesichtspunkt beraten: maximales Ergebnis bei erträglichem Aufwand, da ich nur 2x im Jahr wachsen wollte und daher die Standzeit des 476s das schlagende Argument war.

jetzt möchte ich für das Sommerhalbjahr mehr! und zwar mehr an Glanz! Standzeit: kann ruhig bei ca. 3 Monaten liegen, dann wachs ich halt mal öfter :-) das ganze sollte Preislich im Rahmen sein, also nicht die 895€-Dose von Björn empfehlen :)

im fahrzeugpflegeforum hat jmd einen Astra H kombi, auch in schwarz, das glänz so abartig toll auf Fotos...

Die Verträglichkeit mit LimePrime, SourPower und dem P40 wäre empfehlenswert :)

was empfehlt ihr?

 

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2014 um 12:03

Zum Thema Glanz mehr oder weniger, anders oder Unterschiede der LSP empfehle ich mal dieses Thema: Mal ganz provokant: "Es ist völlig egal, welches Last Step Product man wählt!"

Darüber kann man nämlich prima diskutieren und fachsimpeln, sprengt aber fast jedes Thema ;)

Gruß,

DiSchu

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Also wie gesagt 10gr. ist für den Anfang wirklich o.k. Das nächste Mal dann halt noch etwas weniger ;). Ziel würde ich sagen 5 Anwendungen für den Panelpot.

Also du hast wenn das Wachs aushärtet doch einen weißen Film auf dem Auto. Dort fährst du mit dem Finger durch. Nur die Wischspur betrachtest du und dort sollten keinen Wachsschlieren mehr zurückbleiben.

Ich würde wie gesagt das ganze Auto komplett einwachsen. Ich weiß nicht was die anderen dabei immer so anstellen aber das darf selbst wenn man es gemütlich angeht und keinen Omnibus fährt nicht viel länger als 15min dauern. Es gilt auch keinen Picasso auf die Haube zu zaubern. Einfach eine dünne Schicht auftragen und fertig. Auch das Abtragen sollte in einer ähnlichen Zeit gehen.

am 6. Juli 2014 um 15:09

Dann war es vermutlich doch ein wenig zu viel ließ sich nämlich nicht ganz weg wischen mit dem Finger.

Na die Erfahrung wird es zeigen wie lang es hält :)

Zuviel war es im Zweifel immer aber der Fingerwischtest dient dazu zu erkennen es ob schon richtig angetrocknet ist.

Es war höchstwahrscheinlich noch nicht lange genug drauf wenn du es mit dem Finger nicht wegwischen kannst..

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Glanz kommt von der Vorarbeit, nicht vom Wachs

Völlig korrekt!

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

das bisschen Glanzzuwachs durch das LSP liegt meist am Rande der Wahrnehmungsschwelle.

Das Wachs bringt keinen Glanzzuwachs, sondern eine Verschlechterung des Glanzes, jedoch in einem Ausmaß, welches mit dem Auge nicht wahrnehmbar ist.

Wenn Du einen Lack polierst, kannst Du in er Regel knapp über 100 Glanzgrade erreichen. Wenn Du dann das Wachs aufgetragen hast, hat die gleiche Meßstelle 5-10 Glanzgrade weniger !

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy

Wenn Du einen Lack polierst, kannst Du in er Regel knapp über 100 Glanzgrade erreichen. Wenn Du dann das Wachs aufgetragen hast, hat die gleiche Meßstelle 5-10 Glanzgrade weniger !

Nun ja, es werden die wenigsten hier mit einem geeichten Messgerät am Lack stehen. Imho etwas über das Ziel hinausgeschossen, wenn auch korrekt.

Ich glaube wir sollten hier nicht zu kleinlich sein. Aber warum ein Zitat von Celsi aus dem Jahr 2011?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Aber warum ein Zitat von Celsi aus dem Jahr 2011?

Weil der thread heute ganz oben stand, und ich nicht auf's Datum geschaut habe.

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

das bisschen Glanzzuwachs durch das LSP liegt meist am Rande der Wahrnehmungsschwelle.

Das Wachs bringt keinen Glanzzuwachs, sondern eine Verschlechterung des Glanzes, jedoch in einem Ausmaß, welches mit dem Auge nicht wahrnehmbar ist...

Der Lack glänzt nach dem Wachsen auf jeden Fall schöner als vorher. Selbst wenn irgendein Gerät weniger Glanz messen kann, sieht es gewachst besser aus - und darauf kommt es an, oder?

Zum Thema: Ich nehme ich nach wie vor das R222. Es macht einen tollen Wet-Look und lässt sich einfach verarbeiten.

am 7. Juli 2014 um 12:03

Zum Thema Glanz mehr oder weniger, anders oder Unterschiede der LSP empfehle ich mal dieses Thema: Mal ganz provokant: "Es ist völlig egal, welches Last Step Product man wählt!"

Darüber kann man nämlich prima diskutieren und fachsimpeln, sprengt aber fast jedes Thema ;)

Gruß,

DiSchu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Winterwachs 476s - aber welches für den Sommer?