Wintervorbereitung
Hallo Focusfreunde,
Wintervorbereitung nicht vergessen!
1. Winterreifen - ist eigentlich klar
2. Scheibenwaschanlage Frostschutz prüfen
3. Kühlmittelcheck
4. Gummimatten
5. Türumlaufgummis mit Hirschtalg, oder Silkon einschmieren
6. Tür- und Haubenscharniere mit Kriechöl oder Graphitspray behandeln
7. Lackversiegelung
8. Unterboden und Achsen mit Wachs behandeln - sehr wichtig!!!
so 8 Punkte von mir
wer hat noch mehr Tips?
Beste Antwort im Thema
Auf Wunsch wieder geöffnet, die Beiträge die nícht dazu gehören habe ich entfernt
29 Antworten
Verdammt, ich hab noch garkeinen Schneebesen, der auch lang genug für das Autodach ist, beim tiefergelegten Fiesta konnte ich ja gut ans Dach, beim Focus muß ich ja schon in die Tür steigen um da dran zu kommen *g*
BTW:
Sagt mal kann es sein das die Scheinwerfer Reinigungsanlage ziemlich viel Scheibenwasser verballert?
Ich hatte vor 2 Wochen einen Liter Wasser/Frostschutz Mischung nachgefüllt als die Meldung kam "Scheibenwasserstand niedrig" und heute nachdem ich die mal wieder benutzt hatte ging auch die Analge für die Scheinwerfer mit an. Kurz nachdem kam dann wieder die Meldung das der Stand niedrig ist.
Und wenn ich mir die Motorhaube ansehe scheint da doch einiges durchzulaufen für einmal Scheinwerfer reinigen.
Hi,
ja da läuft einiges durch bei der Scheinwerferreinigungsanlage.
Gut einen ganzen Liter finde ich auch viel. Könnte aber sein wenn du lange gesprüht hast.
LG
Zitat:
Original geschrieben von mk5jas
Verdammt, ich hab noch garkeinen Schneebesen, der auch lang genug für das Autodach ist, beim tiefergelegten Fiesta konnte ich ja gut ans Dach, beim Focus muß ich ja schon in die Tür steigen um da dran zu kommen *g*
BTW:
Sagt mal kann es sein das die Scheinwerfer Reinigungsanlage ziemlich viel Scheibenwasser verballert?Ich hatte vor 2 Wochen einen Liter Wasser/Frostschutz Mischung nachgefüllt als die Meldung kam "Scheibenwasserstand niedrig" und heute nachdem ich die mal wieder benutzt hatte ging auch die Analge für die Scheinwerfer mit an. Kurz nachdem kam dann wieder die Meldung das der Stand niedrig ist.
Und wenn ich mir die Motorhaube ansehe scheint da doch einiges durchzulaufen für einmal Scheinwerfer reinigen.
Ich glaube auch das da einiges durch geht. Am meisten nervt mich das es auf der Haube so rumsaut. Das kommt aber von den normalen spritzdüsen.
Zitat:
Original geschrieben von Boe_Boe
Ja, gerade bei dunklem Lack sieht das richtig sch*** aus 🙁😠🙁Zitat:
Ich glaube auch das da einiges durch geht. Am meisten nervt mich das es auf der Haube so rumsaut. Das kommt aber von den normalen spritzdüsen.
Wegen der sauerei auf der Haube kann ich auch nicht den Aral Frostschutz empfehlen. Der Film den dieses Zeug hinterlässt klebte richtig an der Motorhaube. Mein Auto ist nun wirklich nicht schlecht versiegelt (Meguairs Wachs nach jeder zweiten Wäsche) aber da musste ich deutlich intensiver waschen als am ganzen restlichen Auto.
Naja, das Zeug von Aral hatte ich letzten Winter zu einer Autowäsche dazubekommen, von daher nicht so schlimm aber wenn ich dann den Preis sehe hätte ich mich schon geärgert wenn ich den dafür gezahlt hätte.
Mischt ihr für den Winter eigentlich den Frostschutz? Ich hab beim Fiesta bislang immer unverdünnt eingefüllt, weil mir selbst mit wenig Wasser die Analge eingefroren ist und das kann ich als Langstreckenfahrer mit Frühschicht wirklich nicht gebrauchen.
Hallo zusammen, bin jetzt seit 2 Wochen auch stolzer besitzer eines Focus MK3 =)
bin zurzeit auch dabei meinen Focus Winterfest zu machen =)
meine Winterreifen & Felgen habe ich schon drauf =)
habe schon den kompletten Lack versiegelt,
und jetzt wenn ich zeit habe wird noch alles mit ELASKON behandelt.
Zum Thema Elaskon, dass kann ich aufjedenfall nur weiter empfehlen.
ich habe vor 1 Jahr meinen ST auch Komplett mit Elaskon USB 2 und Hohlraumversiegelung bearbeitet,
war ich allerdings 1 ganzen tag drüber, ich habe mir da sehr viel mühe gegeben, habe die Radhausverkleidungen, Stoßstangen & auch alle anderen Anbauteile abgebaut und drunter alles behandelt.
Der Rostet nie mehr =)
Grüße Eric
Auf Wunsch wieder geöffnet, die Beiträge die nícht dazu gehören habe ich entfernt
Zitat:
Enteiserspray ins Auto
Wie bitte?😛
Zitat:
Original geschrieben von anntike
Wie bitte?😛Zitat:
Enteiserspray ins Auto
wenns kein "türschlossenteiser" ist, ist es doch ok 😉 ich selber brauch das nicht, schalte meine scheibenheizungen an und super ist, die seitenscheiben sind ja das kleinere übel 😉
weiß nur noch nicht, wo ich den stabbesen hinstecke zum schneeabkehren (also ins auto oder in den rucksack/tasche)
jetzt muss ich mal blöd fragen... für was braucht man bei ner funkfernverbindung noch nen türschlossenteiser?
braucht man das nicht nur bei schlüsseln?
mir ist seit ich nur noch knöpfchen drücken muss, noch nie was eingefrohren, geht das überhaupt?
Zitat:
Original geschrieben von balbock
weiß nur noch nicht, wo ich den stabbesen hinstecke zum schneeabkehren (also ins auto oder in den rucksack/tasche)
Würd ich lieber außerhalb vom Auto haben wollen. Wenn du die Schneedecke darüber hast und erstmal die Tür öffnen musst, fällt Schnee ins Auto...muss ja nich sein.
Zitat:
Original geschrieben von balbock
wenns kein "türschlossenteiser" ist, ist es doch ok 😉 ich selber brauch das nicht, schalte meine scheibenheizungen an und super ist, die seitenscheiben sind ja das kleinere übel 😉Zitat:
Original geschrieben von anntike
Wie bitte?😛Warum gibt es heutzutage eigentlich noch keine Scheibenheizung für die vorderen Seitenscheiben???
Dann braucht man gar nicht mehr kratzen...
Ich meinte den scheibenenteiser ;-)