ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Wintertauglichkeit Q2

Wintertauglichkeit Q2

Audi Q2 GA
Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 7:11

Moin,

nach dem vergangenen Wochenende muss ich mal eine Lanze brechen fuer den Kleinen: Es gab ja hie und da etwas Schnee. Auch bei uns in der Landeshauptstadt und v.a. in den Alpen. Ausnahmsweise waren wir nicht im Allrad-Kuga auf Tour.

Am Fr waren wir kurzfristig im Allgaeu unterwegs, Ketten waren vorsichtshalber an Bord. Am Sonntag gab es auch zur Unzeit (also noch bevor der Regen/das Tauwetter begann) und bevor die Raeumdienste aufgewacht waren einige kurze Fahrten im verschneiten Stuttgart, dabei auch auf einigen der besonders steilen Gefaellstrecken.

Was soll ich sagen? Der Kleine hat das allerbestens gemeistert. Tief verschneite Landstrassen im Allgaeu: Null Probleme. Auch die knapp 15 % steile Stuttgarter Alte Weinsteige und die Anfahrt ans elterliche Haus an der Hanglage (schneebedeckt und kaum festgefahren) hat er absolut problemlos hinter sich gelassen. Die Bordelektronik hat zwar wie wild geregelt, es kam aber nie auch nur der Hauch einen kritischen Situation oder der Aufgabe auf. Ein paar andere moderne Frontkratzer mussten aufgeben, zwei Hecktriebler kamen nicht einmal aus ihren Parkluecken raus.

Auch bergab ist der Q2 bei Schnee oder Matsch einwandfrei zu fahren, die Elektronik reagiert schnell, die direkte Lenkung vermittelt auch sehr direkt, wenn es mal ans Rutschen geht.

Auch spaeter, bei voellig vermatschten Strassen, das Gleiche: Schlicht souveraen.

Leider geht Driften gar nicht mehr, selbst wenn man die Parkbremse zieht, bleibt der Q2 unter wildem Knirschen in der Spur und bleibt einfach stehen. Wenn man es uebertreibt, schiebt er natuerlich ueber die Vorderachse, mehr Spass war aber nicht machbar.

Fazit: Auch ohne quattro absolut tauglich (selbst mit low-budget GT-Radial-WR), aber Spass-befreit.

ND

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 7:11

Moin,

nach dem vergangenen Wochenende muss ich mal eine Lanze brechen fuer den Kleinen: Es gab ja hie und da etwas Schnee. Auch bei uns in der Landeshauptstadt und v.a. in den Alpen. Ausnahmsweise waren wir nicht im Allrad-Kuga auf Tour.

Am Fr waren wir kurzfristig im Allgaeu unterwegs, Ketten waren vorsichtshalber an Bord. Am Sonntag gab es auch zur Unzeit (also noch bevor der Regen/das Tauwetter begann) und bevor die Raeumdienste aufgewacht waren einige kurze Fahrten im verschneiten Stuttgart, dabei auch auf einigen der besonders steilen Gefaellstrecken.

Was soll ich sagen? Der Kleine hat das allerbestens gemeistert. Tief verschneite Landstrassen im Allgaeu: Null Probleme. Auch die knapp 15 % steile Stuttgarter Alte Weinsteige und die Anfahrt ans elterliche Haus an der Hanglage (schneebedeckt und kaum festgefahren) hat er absolut problemlos hinter sich gelassen. Die Bordelektronik hat zwar wie wild geregelt, es kam aber nie auch nur der Hauch einen kritischen Situation oder der Aufgabe auf. Ein paar andere moderne Frontkratzer mussten aufgeben, zwei Hecktriebler kamen nicht einmal aus ihren Parkluecken raus.

Auch bergab ist der Q2 bei Schnee oder Matsch einwandfrei zu fahren, die Elektronik reagiert schnell, die direkte Lenkung vermittelt auch sehr direkt, wenn es mal ans Rutschen geht.

Auch spaeter, bei voellig vermatschten Strassen, das Gleiche: Schlicht souveraen.

Leider geht Driften gar nicht mehr, selbst wenn man die Parkbremse zieht, bleibt der Q2 unter wildem Knirschen in der Spur und bleibt einfach stehen. Wenn man es uebertreibt, schiebt er natuerlich ueber die Vorderachse, mehr Spass war aber nicht machbar.

Fazit: Auch ohne quattro absolut tauglich (selbst mit low-budget GT-Radial-WR), aber Spass-befreit.

ND

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Danke dir für den ausführlichen Fahrbericht bei schwierigen Straßenbedingungen! Gut zu wissen, dass die Kuh so wintertauglich ist. Das wird sie dann bei mir im Allgäu noch oft unter Beweis stellen dürfen :)

Daannnn....

 

mal auch meinen Senf dazu.

Letztes Wochenende sollte es hier in RS auch schneien. Hat es aber nicht. Also habe ich den Quh voll getankt und bin Richting Winterberg/Kahler Asten. Eine Ecke, die ich von diversen Moppedtouren kenne und die sehr schön ist......und winterlich.

Auf dem Weg dorthin durchs Oberbergische war es schon recht heftig mit Schnee. Aber wie oben schon beschrieben....der Quhzwo fährt an Ampel souverän an, schubbelt nur kurz mit den Rädern ein wenig und ab geht die Post.

Oben auf dem Kahlen Asten angekommen war dann echt viel Schnee. Selbst auf der Straße zum Turm mehr als genug. Auch dort keinerlei Probleme. Die Spurtreue kann ich auch bestätigen, selbst hektisches Lenken bringen den Quh, bis auf leichtes Untersteuern, nicht aus der Ruhe.

Einzig und allein das ESP bringt mich etwas zur Verzweiflung. Es regelt auf der Geraden wunderbar und sorgt für sicheres Anfahren an Ampeln und auch so hier und da für Sicherheit. Aber...Am Berg mit ESP anfahren geht mal gar nicht. Habe das hier im Ortsteil mal getestet. Aus einer Sackgasse raus auf eine steile Straße rechts herum. Wildes Geregel und Geratter vorne....Auto wird ausgebremst, Räder drehen trotz Vollgas im Zeitlupentempo und Auto rutscht den Berg rückwärts herunter.

Möglicherweise auch hier ein Bedienfehler oder zu hohe Anforderungen an ein Assistenz-System, welches im Rahmen seiner Systemgrenzen die Situation nicht gemeistert hat oder auch nicht konnte. Das Ganze noch mal ohne ESP ohne Probleme den Berg rauf gekommen. Klar, die Räder drehten durch.....aber es hat funktioniert. Auf dem Garagenhof bei ca 25cm Schnee ebenso. Mit ESP angefahren....kurzes Geregel und auto steht. räder drehen durch, immer abwechselnd, aber komme nicht mehrw weg. Ohne ESP ein bisschen Gas, etwas Lenken und das Auto kommt in Fahrt. Auf fester Schneedecke alles kein Thema, auch mit ESP.

Just my two cents.

Fahrzeug:

1.4 Liter TFSI, 150 PS

Winterreifen : Hankook icept evo 2 w320 (laut Testberichte sicherlich nicht DIE besten)

Fazit fir MICH:

Audi Q2 im winter mit einigermaßen guten Winterreifen für Alltagssituationen völlig in Ordnung. Lenken und Bremsen geht hervorragend und vermittelt ein sicheres Gefühl. Das ABS regelt sehr flott und lässt das Auto , zumindest in meinen aufgetretenen Situationen, nicht aus der Kontrolle und es war jederzeit beherschbar.

Einzig das ESP hat alles etwas getrübt. Aber das sagte ich oben ja schon

Gruß aus dem Regen

 

der Chriss

 

Gruss nach RS aus WK .

Zitat:

@clafis schrieb am 11. Dezember 2017 um 08:37:30 Uhr:

Danke dir für den ausführlichen Fahrbericht bei schwierigen Straßenbedingungen! Gut zu wissen, dass die Kuh so wintertauglich ist. Das wird sie dann bei mir im Allgäu noch oft unter Beweis stellen dürfen :)

warum hast du bei deiner / meiner Region keinen Allrad geordert?

Gruß Ronman

Zitat:

@pauls1965 schrieb am 11. Dezember 2017 um 12:32:25 Uhr:

Zitat:

@clafis schrieb am 11. Dezember 2017 um 08:37:30 Uhr:

Danke dir für den ausführlichen Fahrbericht bei schwierigen Straßenbedingungen! Gut zu wissen, dass die Kuh so wintertauglich ist. Das wird sie dann bei mir im Allgäu noch oft unter Beweis stellen dürfen :)

warum hast du bei deiner / meiner Region keinen Allrad geordert?

Gruß Ronman

Als Pendler hätte ich mich wohl anders entschieden. Da ich jedoch in der glücklichen Lage bin, zu meiner Arbeitsstelle laufen zu können, bin ich nicht täglich auf das Auto angewiesen. Letztendlich war es dann eine Abwägung zwischen Mehrwert des Allrads und den Mehrkosten und die fiel bei meinem Fahrprofil zugunsten des Geldbeutels aus. :)

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 14:33

Zitat:

@Q2Chris schrieb am 11. Dezember 2017 um 11:42:07 Uhr:

.... Wildes Geregel und Geratter vorne....Auto wird ausgebremst, Räder drehen trotz Vollgas im Zeitlupentempo und Auto rutscht den Berg rückwärts herunter.

Möglicherweise auch hier ein Bedienfehler oder zu hohe Anforderungen an ein Assistenz-System, welches im Rahmen seiner Systemgrenzen die Situation nicht gemeistert hat oder auch nicht konnte. Das Ganze noch mal ohne ESP ohne Probleme den Berg rauf gekommen. Klar, die Räder drehten durch.....aber es hat funktioniert. Auf dem Garagenhof bei ca 25cm Schnee ebenso. Mit ESP angefahren....kurzes Geregel und auto steht. räder drehen durch, immer abwechselnd, aber komme nicht mehrw weg. Ohne ESP ein bisschen Gas, etwas Lenken und das Auto kommt in Fahrt. Auf fester Schneedecke alles kein Thema, auch mit ESP.....

Well, zum Glueck kann man bei einigen modernen Fahrzeugen noch das ESP abschalten. Das geschilderte Verhalten kenne ich nur zu gut; oft glaubt die Elektronik helfen zu koennen, was dann dennoch im Dilemma muendet.

Das obige Verhalten beobachte ich auch auf ebenen komplett vereisten Strassen, ist mir auch schon mit dem Galaxy passiert. Auch ein Rausschaukeln aus dem tiefen Schnee ist mit aktivem ESP kaum machbar, wenn man weiss, wie es aus geht, ist das dann die halbe Miete.

Oft genug wissen viele Fahrer gar nicht mehr, warum und wie das ESP abgeschaltet werden soll, wir werden immer mehr bevormundet.

ND

Zitat:

@Q2Chris schrieb am 11. Dezember 2017 um 11:42:07 Uhr:

Einzig und allein das ESP bringt mich etwas zur Verzweiflung. Es regelt auf der Geraden wunderbar und sorgt für sicheres Anfahren an Ampeln und auch so hier und da für Sicherheit. Aber...Am Berg mit ESP anfahren geht mal gar nicht. Habe das hier im Ortsteil mal getestet. Aus einer Sackgasse raus auf eine steile Straße rechts herum. Wildes Geregel und Geratter vorne....Auto wird ausgebremst, Räder drehen trotz Vollgas im Zeitlupentempo und Auto rutscht den Berg rückwärts herunter.

Möglicherweise auch hier ein Bedienfehler oder zu hohe Anforderungen an ein Assistenz-System, welches im Rahmen seiner Systemgrenzen die Situation nicht gemeistert hat oder auch nicht konnte. Das Ganze noch mal ohne ESP ohne Probleme den Berg rauf gekommen. Klar, die Räder drehten durch.....aber es hat funktioniert. Auf dem Garagenhof bei ca 25cm Schnee ebenso. Mit ESP angefahren....kurzes Geregel und auto steht. räder drehen durch, immer abwechselnd, aber komme nicht mehrw weg. Ohne ESP ein bisschen Gas, etwas Lenken und das Auto kommt in Fahrt. Auf fester Schneedecke alles kein Thema, auch mit ESP.

Frage dazu:

Hast du das ESC (ESP) dazu halb (Offroad-Modus, Taste kurz drücken)) oder das ESC/ASR ganz (Taste länger als 3 sec. drücken) ausgeschaltet? Ich vermute mal kurzgedrückt für Offroad-Modus?

In der Bediene Seiten 149/150 ist das übrigens näher beschrieben: Der Offroad-Modus ist ja speziell für solche Situation gedacht.

[Frage dazu:

Hast du das ESC (ESP) dazu halb (Offroad-Modus, Taste kurz drücken)) oder das ESC/ASR ganz (Taste länger als 3 sec. drücken) ausgeschaltet? Ich vermute mal kurzgedrückt für Offroad-Modus?

In der Bediene Seiten 149/150 ist das übrigens näher beschrieben: Der Offroad-Modus ist ja speziell für solche Situation gedacht.

 

Hm....zitieren klappt nicht, egal:

aber was du schreibst ist interessant, delli.

Dann muß ich mal heute nach dem Dienst gucken in der Bediene. Zeigt das Virtual Display das denn an, welcher Modus aktiviert ist?

Man lernt immer noch dazu...

 

grübelnde Grüße

der Chriss

 

Zitat:

@Q2Chris schrieb am 11. Dezember 2017 um 17:09:42 Uhr:

Dann muß ich mal heute nach dem Dienst gucken in der Bediene. Zeigt das Virtual Display das denn an, welcher Modus aktiviert ist?

Ja zeigt an, mit Symbol und Warntext.

Also wenn man beim Quattro lange die Taste gedrückt hält kommt zwar die Meldung das es ESP „OFF“ wäre, aber dem ist nicht ganz so. Wenn man auf richtig rutschigen Untergrund mal ordentlich gas gibt oder auf man auf Schneematsch gelangt merkt man schon deutliche Eingriffe. Wie zb Gas wegnehmen usw.

Zu 100% wird auch nicht alles abgeschaltet und die Taste muss auch 3 sec. betätigt werden.

Es gibt kaum noch Autos (also normale PKW, ohne Anspruch auf Rennstrecke) bei denen sich das ESP zu 100% abschalten lässt, in aller Regel wird die Traktionskontrolle abgeschaltet und das ESP greift später ein. Im normalen Straßenverkehr macht es für mich auch keinen Sinn das es zu 100% abgeschaltet wird. Was sollte das bringen?

Gruß Tom

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 11. Dezember 2017 um 20:51:28 Uhr:

Im normalen Straßenverkehr macht es für mich auch keinen Sinn das es zu 100% abgeschaltet wird. Was sollte das bringen?

Gruß Tom

Im normalen Straßenverkehr macht es wirklich keinen Sinn. Schneeketten sind eine Ausnahme oder ein steiler schneebedeckter Hang. Hier wäre das ESP kontraproduktiv.

Die Traktionskontrolle lässt sich ja abschalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Wintertauglichkeit Q2