1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wintertauglichkeit Phaeton

Wintertauglichkeit Phaeton

VW Phaeton 3D

Jetzt hat es mich leider auch erwischt,

mein Phaeton ist stehen geblieben.
Grund, wegen der kalten Außentemperaturen (nachts bis minus 18 grad), haben sich im Diesel Paraffinpartikel gebildet, die im Motor (Vergaser?) zu Verstopfungen führten.

Ich habe das Auto jetzt in der Kfz-Werkstatt stehen, damit es aufwärmt. Und morgen wollen sie auslesen.

Hoffe, es ist nicht mehr davon betroffen.

Was mich ärgert. Ich habe bei Esso zuletzt getankt und da sollte man erwarten, dass die minus 20 grad eingehalten werden. Der ADAC hat schon 2013 darauf hingewiesen, dass dem Versprechen oft nicht zu vertrauen ist. (Shell und Agip schnitten damals besser ab)
Was aber auch eine Rolle spielt. Es gibt Kfz die besser damit zurecht kommen.

Was habt Ihr diesbezüglich für Erfahrungen gemacht und wie beugt Ihr vor?

P.S. Ich habe viele wichtige Termine jetzt absagen müssen und harre in einem Dorf, damit es morgen hoffentlich wieder weiter geht.
Ärgerlich so etwas.

Ansonsten ist der Phaeton mit Standheizung und Allrad bestens für den Winter vorbereitet und wintertauglich.

Beste Antwort im Thema

Du hast sehr wahrscheinlich ein Kraftstoffproblem. Denn der P. heizt den Diesel vor bevor er in den Filter kommt. Du könntest aber auch den Filter wechseln, das kann den Fluss weiter erleichtern...

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

@Musikuss schrieb am 2. März 2018 um 21:10:48 Uhr:

Kraftstofffilter habe ich nicht gewechselt, alle anderen Filter schon.
Habe den Phaeton seit 1 1/2 Jahren.

Was kann daran sein? Und wo könnte ich morgen vormittag in einer Großstadt diesen Krafstofffilter noch auf die Schnelle wechseln lassen?

Habe hier leider kein Werkzeug, sonst würde ich es selbst machen. Kann aber schon einmal einen neuen kaufen.

Die Kfz-Werkstatt in Oberfranken sagte allerdings, der Kraftstoffilter sei nicht betroffen. Was das auch immer heißen mag.

...du hast dir selbst geantwortet.

Srry, aber was wunderst du dich??
27e zu Schade ?!?

K-Filter kann man beim Phaeton aufm Parkplatz wechseln.

PS:
Dein Pheton HAT EINE DIESEL-FILTERHEIZUNG!

PS2:
In Oberfranken haben sie laut dieser Aussage keine Ahnung.

Zitat:

@xela_ schrieb am 2. März 2018 um 21:43:47 Uhr:

Wenn ich mir das Video angucke, ist der Filter ganz anders aufgebaut, als ich die von den früheren TDIs kenne, wo das ganze Gehäuse getauscht wurde und es unten eine Schraube gab, um den Filter zu "entwässern". Vermutlich hat es der Filter vom Phaeton nicht. Kann trotzdem nicht schaden, den zu ersetzen.

EDIT: So, hab eben noch etwas gegoogelt, der Typ vom Kraftstofffilter wird entwässert, in dem man vor dem Einsetzen des neuen Filters den alten Diesel (inkl. des gesammelten Wassers) absaugt.

Hier eine Anleitung, die ich gefunden habe:

1) Schrauben lösen (nicht die Entlüftungsschraube)
2) Diesel mit einer gr. Spritze absaugen (==> alles weg, dadurch autom. entwässert)
3) Filtergehäuse säubern
4) mit Diesel auffüllen
5) 2x Dichtungen beim neuen Filter ersetzen und Dieselfilter montieren
6) Schrauben anziehen

Dieselfilter sollte auch am Wochenende aufzutreiben sein, wie ich gesehen habe, sollte der sein, der auch bei Golf V, A3 8P etc. verbaut ist.

richtig.

Leut!
Macht es bitte, bitte vorm Winter!

Ohne Schwachsinn, die 27e können die Einspritzanlage aufm Gewissen haben....

BITTE nicht am falschen Ende sparen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wow, ich danke Dir Xala.
Will sehen was ich morgen schaffe.

P.S. Den Kraftstofffilter zu wechseln hatte ich schlicht vergessen. Alle anderen habe ich gewechselt.
Zu dumm auch.

Was heißt eigentlich "27e"? Kraftstofffilter?

Gerne, dafür ist das Forum ja da und man lernt selbst immer noch was zu. 😉

Georg meint damit, dass man nicht an den 27 Euros sparen soll (was der Kraftstofffilter kostet) - hast ja selbst erfahren und durftest schon 150 Euro fürs "Auftauen" zahlen. Und das eigentliche Problem wurde immer noch nicht erkannt bzw. behoben...

Kannst ja berichten, ob das was gebracht hat.

Ähnliche Themen

Ja, ich werde berichten.

Mit dem Diesel füllen versuche ich es wie in jenem Link mit der Zündung. Das sollte auch klappen.Und entlüften tut es sich glaube ich selbst.
http://www.youtube.com/watch?v=bJ04x7SU7pE

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 2. März 2018 um 22:08:09 Uhr:

Zitat:

@Musikuss schrieb am 2. März 2018 um 21:10:48 Uhr:

Kraftstofffilter habe ich nicht gewechselt, alle anderen Filter schon.
Habe den Phaeton seit 1 1/2 Jahren.

Was kann daran sein? Und wo könnte ich morgen vormittag in einer Großstadt diesen Krafstofffilter noch auf die Schnelle wechseln lassen?

Habe hier leider kein Werkzeug, sonst würde ich es selbst machen. Kann aber schon einmal einen neuen kaufen.

Die Kfz-Werkstatt in Oberfranken sagte allerdings, der Kraftstoffilter sei nicht betroffen. Was das auch immer heißen mag.

.........
K-Filter kann man beim Phaeton aufm Parkplatz wechseln.
................

@GtheRacer

Servus Georg!

Wie ist das mitm Entlüften?

Das WHB sieht eine Entlüftung vor!

Siehe Anhang!

Kann man sich das sparen?

Gruss Uwe

Filterwechsel CARA / CEXA_1
Filterwechsel CARA / CEXA_203-00-09-13
Filterwechsel CARA / CEXA_303-00-09-40

Wenn der neue Filter drin steckt,Diesel aufgießen bevor man oben alles draufschraubt.

Gruß m

Zitat:

@windelexpress schrieb am 3. März 2018 um 00:32:20 Uhr:

Wenn der neue Filter drin steckt,Diesel aufgießen bevor man oben alles draufschraubt.

Gruß m

Genau so!
Das ist wichtig. Nicht ohne starten!

So, es ist geschafft. Eigentlich nicht schwer, wenn man ein wenig Bescheid weiß.

Dennoch. War mir nicht sicher, ob man das Mittelteil, die schwarze Säule, entfernen kann. Habe noch einmal sicherheitshalber angerufen, damit ich nichts kaputt reiße. Er meinte, nein, das ist fest verankert. Ich wollte den Diesel raus saugen, wegen Wasser. Er meinte, nein, brauche ich nicht, ist kein Wasser drin.
Also rein gesteckt, Dichtungen ausgetauscht und Diesel bis oben hin nachgefüllt, gestartet und lief.

Mal sehen wie er sich hernach auf der Strecke macht.

Aber schon richtig, der Filter war kohlrabenschwarz. Es kann sein, dass er bei Vollgas kaum mehr etwas durchgelassen hat. Obwohl, wie gesagt, nach dem Garagenaufenthalt über Nacht in Oberfranken am Montag, ging er auch gut auf der Strecke.

Der Filter kostete übrigens 63.-Euro, auf dem freien Markt schon für 20.- Euro zu haben. Lassen wir es die 26.- sein. Sind schon Halunken. Obs für den Seat auch so teuer wär?

Ich hoffe, das wars. Dann mag ich ihn auch wieder.
Obwohl, man gewöhnt sich schon dran. Wollte nichts mehr riskieren und hab mir von einem Verwandten einen Wagen geliehen, um das Ersatzteil zu besorgen (war nicht einfach am SA), er hat einen Kleinwagen. Oh, sind das Sprünge.

P.S. Und vielen Dank noch einmal für die Hilfe hier, besonders von Xela.

Aktuelle Teilenummer von dem Filtereinsatz wäre 1K0 127 434 A.

Bei ATU kostett der z.B. um die 40 €, bei VW je nach Teilezuschlag zwischen 50 und 60 €.

Hättest Du etwas Vorlauf, könntest Du auch den originalen für 28,90 € haben können: www.ebay.de/itm/181888344941

Einen von MANN für 17,70 €: https://www.ebay.de/itm/311724114114

@ Udo: Jetzt kannst Du auch den Threadtitel anpassen: "Phaeton winteruntauglich bei vernachlässigter Wartung" oder so ähnlich... 😁😁😁

Alex,
ich werde drüber nachdenken 😛

LG
Udo

Zitat:

@Musikuss schrieb am 3. März 2018 um 11:42:49 Uhr:

So, es ist geschafft. Eigentlich nicht schwer, wenn man ein wenig Bescheid weiß.

Dennoch. War mir nicht sicher, ob man das Mittelteil, die schwarze Säule, entfernen kann. Habe noch einmal sicherheitshalber angerufen, damit ich nichts kaputt reiße. Er meinte, nein, das ist fest verankert. Ich wollte den Diesel raus saugen, wegen Wasser. Er meinte, nein, brauche ich nicht, ist kein Wasser drin.
Also rein gesteckt, Dichtungen ausgetauscht und Diesel bis oben hin nachgefüllt, gestartet und lief.

Mal sehen wie er sich hernach auf der Strecke macht.

Aber schon richtig, der Filter war kohlrabenschwarz. Es kann sein, dass er bei Vollgas kaum mehr etwas durchgelassen hat. Obwohl, wie gesagt, nach dem Garagenaufenthalt über Nacht in Oberfranken am Montag, ging er auch gut auf der Strecke.

Der Filter kostete übrigens 63.-Euro, auf dem freien Markt schon für 20.- Euro zu haben. Lassen wir es die 26.- sein. Sind schon Halunken. Obs für den Seat auch so teuer wär?

Ich hoffe, das wars. Dann mag ich ihn auch wieder.
Obwohl, man gewöhnt sich schon dran. Wollte nichts mehr riskieren und hab mir von einem Verwandten einen Wagen geliehen, um das Ersatzteil zu besorgen (war nicht einfach am SA), er hat einen Kleinwagen. Oh, sind das Sprünge.

P.S. Und vielen Dank noch einmal für die Hilfe hier, besonders von Xela.

Gut gemacht!

63e? Dreister Beschiss!
mit 27 habe ich den Preis von der feinsten Marke genannt! Gut, meinetwegen 35e, weils ein P. ist - Besitzer soll bluten.
Bei 63 finde ich keine Worte. (Tue ich schon, aber nenne sie hier nicht).

Bitte, kaufe dir ein Vorrat und wechsle spätestens bei 30tkm. Wenn du magst auch bei jedem Ölwechsel. Oder zumindest vor dem Winter das Wasser absaugen. 😉

Angesichts dieses Threads,
hab ich heute auch mal geschaut,
wann der Filter bei meinem Dicken zuletzt gewechselt wurde!

Dann gleich einen neuen im Netz bestellt!
Einen MANN FILTER PU 936/2 x für 15,01 Euronen plus 4,50.-Versand!

Werde den wohl dann in der kommenden Woche gleich mal wechseln!

Ja, den MAN-Filter habe ich auch für einen ähnlichen Preis gekauft und verbaut, bei der 60tkm Inspektion. Ich glaube mehr muss der auch nicht kosten (auch wenn da UPE > 30€ stand.. Gruss Gerhard

Deine Antwort