Winterreiffen 15" vs 16"
Hallo, ich brauche Winterreifen, weiß nicht, ob ich normale 15" kaufen soll, oder 16".
ich will Stahlfelgen, Wenn ich kein GTI fahren würde, würde ich gar nicht fragen🙂
Und was für Reifen könnt ihr mir empfehlen.?
31 Antworten
ich fahre auf meinem GTI im Winter die serienmäßigen 15 Zoll Stahlfelgen.
Meiner Meinung nach, steck das Geld für die teureren 16 Zoll lieber in besseren Winterreifen.
Fahre im Moment die Dunlop SP Winter Sport 3D
vor allem bieten die 15er dann auch mehr sicherheit. Auf grund der dünneren Fläche hast du mehr Druck auf einen Punkt. Besonders bei glatter straße wichtig.
Zitat:
Original geschrieben von Stixz
ich fahre auf meinem GTI im Winter die serienmäßigen 15 Zoll Stahlfelgen.
Meiner Meinung nach, steck das Geld für die teureren 16 Zoll lieber in besseren Winterreifen.
Fahre im Moment die Dunlop SP Winter Sport 3D
Sind die Reifen gut?
Habe mit meinen alten, bei Wärme immer mit slide reingefahren, waren schön rutschig, Bei Schnee - ok.
Zitat:
Original geschrieben von Chieftec
vor allem bieten die 15er dann auch mehr sicherheit. Auf grund der dünneren Fläche hast du mehr Druck auf einen Punkt. Besonders bei glatter straße wichtig.
das ist schon ein guter Argument, mein ersatzrad ist 16x205 🙂 abwerk
Ähnliche Themen
das ist beim Ersatzrad normal...
aber schon mal geschaut, wie alt das DIng ist?
wird wahrscheinlich noch das erste und so alt wie der Golf sein, oder? 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Stixz
das ist beim Ersatzrad normal...
aber schon mal geschaut, wie alt das DIng ist?
wird wahrscheinlich noch das erste und so alt wie der Golf sein, oder? 😁😁😁
Habe davor Bora gefahren, da war ein mit 15" dabei, war halt kein GTi 🙂, wie alt die sind, keine ahnung, die sommer Reifen sind von 2006, ersaztrad sind wie neu aus 🙂
Obwohl bei mir hat die Am Schalter bei ZS gemeint, dass man die 16" nicht mehr eintragen darf und ich muss kopie von meiner Farzeugbiref alt mitführen. Da steht original 15" und unten extra zugelassen mit 16", das ergert mich, dass die das nicht abschreiben wollte.
Ich fahr die 15" auf meinem Bora im Winter. Reicht voll aus 😉. Schwarze Stahlfelgen rocken im Winter sowieso 😁
Zitat:
Original geschrieben von Waldgnome
Ich fahr die 15" auf meinem Bora im Winter. Reicht voll aus 😉. Schwarze Stahlfelgen rocken im Winter sowieso 😁
ok, ich nehme dann di 15", aber was für Reifen könnt ihr empfehlen.?
Zitat:
Original geschrieben von E133
aber was für Reifen könnt ihr empfehlen.?
Bei den sogenannten Premiummarken ist es IMHO mitlerweile völlig egal, ob du nun Goodyear, Conti, Pirelli, Michelin etc. nimmst. Die Unterschiede sind so gering, daß man sich getrost am Preis orientieren kann. Wenn man nicht auf dem letzten Drücker kauft, ist auch die Auswahl groß genug. Auch die Preisunterschiede zur nächsten Kategorie wie Vredestein, Semperit, Fulda usw. sind mitlerweile so gering, daß man locker bei den Premiummarken zuschlagen kann.
Als ich meinen gekauft hab im März, gab es 195/65/R15 Condor dazu. Condor macht ja runderneuerte. Ich muss sagen, im März ging das mit dem Schnee nochmal ganz gut los bei uns, ich bin super überall durchgekommen und die Reifen fahren sich echt hervorragend. Bin sehr zufrieden mit der Marke 🙂. Sehn auch aus wie frisch aufgezogen. Top Profil und bequeme Fahrt. Hätte ich persönlich bei der Marke nicht gedacht. Aber wirklich gut 🙂
Es gilt die Regel, je schmaler der Winterreifen um so besser bei Schnee und Eis
Also 15" 195er
Alternativ sind aber auch eine Nummer grösser drin!
Also 16" 205er
Kleiner, 14" 175er, sind nicht zu empfehlen.
bei manchen G4 sind die noch zugelassen
17" mit 225 Fahren sich auf nem G4 extrem scheisse.... im Winter
Die 195er sind die "günstigsten" Reifen, da Allerweltsgrösse
Bsp:
195er ab 60€ auf Felge, 205er ab 85€ auf Felge
Ist also auch eine Kostenfrage.
Günstige ALU für 15" findest du bei EBay, z.B. Avus I und Avus II.
Meist günstiger als neue Stahlfelgen
Fahre 205er Reifen auf 16"-Felgen (kleiner geht nich drauf 😉 )
Habe absolut keine Probleme im Winter.
Reifen: Michelin Primacy Alpin - top die Dinger und sie waren auch noch recht günstig 😉
So ich entschieden, ich nehme die 15 x 195, weil ich aber 50% rabat bekomme will ich was richtiges kaufen. Stahlfelgen und dann gute Reifen.