Winterreifenkauf - überfordert

Hallo liebe Community,

ich bin gerade auf der Suche nach Winterreifen (inkl. Felge) für meinen neuen Hyundai i20 (EU-Import).
Da dies mein erstes Auto ist, bin ich mit der Auswahl der Reifen etwas überfordert und hoffe auf Eure Hilfe.
Gemäß Fahrzeugschein werden folgende Reifen benötigt:
185/65 R15 88H

Wenn ich dies nun bei den gängigen Websites eingebe, bekomme ich nur eine sehr geringe Auswahl und vor allem no-name Anbieter (Trazano, Star Performer, Goodride).

Mache ich bei der Suche was falsch? Gibt es keine Bridgestone, Continental etc.?
Welche Reifen würdet Ihr mir empfehlen?

Beste Grüße!

Beste Antwort im Thema

Lieber TE. Ich hatte neulich mehrere Flyer großen Werkstattketten im Briefkasten mit Winterreifen-/ Komletträdergeboten. Die Preise waren reell. ATU, pointS und andere. Fahre dahin. Als neuer Fahrer hast Du so viele Fragen, die der Fachhandel vor Ort viel besser beantworten kann als Online. Die 10 Euro mehr sollte das wert sein. Wenn Du auch Michelin oder Conti nehmen willst und nicht Testsieger Fernost XXX, ist es so sehe ich keine Frage des Preises, sondern eine Frage des Services. Da musst du online sehr aufpassen... mach das nicht. Fahre zum Händler um die Ecke. Noch gibts Termine... Fällt mal Schnee, dann nicht mehr.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Ich würde auch mal beim regionalen Reifenhändler nachfragen. Der wechselt Dir die Räder auch meist inklusive und dort könntest Du auch eventuell Deine Räder einlagern.

Das möchte der Sparfuchs (EU-Auto) offenbar umgehen.

Zitat:

@baerschatz schrieb am 9. Oktober 2019 um 10:56:10 Uhr:

Ich würde auch mal beim regionalen Reifenhändler nachfragen. Der wechselt Dir die Räder auch meist inklusive und dort könntest Du auch eventuell Deine Räder einlagern.

@vwpassat99 Wenn ich an dem TE seiner Stelle wäre, und überfordert mit dem Reifenkauf, würde ich einen Fachhändler aufsuchen.
Dort würde ich mir die Räder auch fachgerecht montieren lassen.

Seh ich genauso.

Ich denk aber mal, er ist hier, weil er auch bei den Winterreifen den letzten cent sparen möchte.

Zitat:

@baerschatz schrieb am 9. Oktober 2019 um 15:09:10 Uhr:

@vwpassat99 Wenn ich an dem TE seiner Stelle wäre, und überfordert mit dem Reifenkauf, würde ich einen Fachhändler aufsuchen.
Dort würde ich mir die Räder auch fachgerecht montieren lassen.
Ähnliche Themen

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 9. Oktober 2019 um 15:33:31 Uhr:

Seh ich genauso.

Ich denk aber mal, er ist hier, weil er auch bei den Winterreifen den letzten cent sparen möchte.

Uh wow .. jetzt bekommt man bei MotorTalk schon eine kostenlose Psychoanalyse.

Und weil er als alter Sparfuchs bei seinem ersten Auto den letzten Cent sparen will, fragt er auch nach Linglong für seinen Tata Nano.

Zitat:

@Lexwalker schrieb am 7. Oktober 2019 um 09:43:03 Uhr:

Nein, das gibt keine Probleme.
Winterreifen dürfen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex gefahren werden.
T geht bis 190 km/h.
Wenn dein i20 schneller als 190 läuft (was unwahrscheinlich ist) muss dann nur ein Aufkleber in den Sichtbereich des Fahrers.
Übrigens darfst du auch Reifen mit einem höheren Lastindex als 88 verwenden.

Spielt das eigentlich noch eine Rolle, wenn eventuell das allgemeine Speedlimit kommt? Ich frage mal interessehalber.

@trouble01
Natürlich.
Auch die anderen europäischen Länder achten darauf.
Z.B. gibt es in Italien im Sommer Ärger, wenn man mit WR oder GJR mit Geschwindigkeitsindex unter der bbH unterwegs ist.

@Schnubbihh Toll wäre es, wenn Du uns einen abschließenden Text zu Deinem Thema schreiben würdest.

Herzlichen Dank für Eure ganzen Rückmeldungen, auch wenn einige nicht gerade positiv ausfallen.
Habe parallel noch einige lokale Reifenhändler angefragt. Zwei davon haben bisher geantwortet.
(1) Leider preislich sehr hoch mit einem Gesamtpreis (ohne Montage) von > 650 €.
(2) Preislich in Ordnung mit ~ 500 € allerdings kommen 80€ für die Montage hinzu. Das finde ich schon happig.

Insofern ist meine Präferenz immernoch das Angebot von Tirendo (460€) + Eigenmontage.

Lokal = man geht hin und bekommt garantiert ein vernünftiges Angebot.

Jetzt ist Hochsaison, da haben gerade die günstigen freien , kleinen Anbieter keine Zeit und auch keine Lust irgendwelche Mailanfragen zu beantworten.

Zitat:

@Schnubbihh schrieb am 10. Oktober 2019 um 10:51:38 Uhr:

Herzlichen Dank für Eure ganzen Rückmeldungen, auch wenn einige nicht gerade positiv ausfallen.
Habe parallel noch einige lokale Reifenhändler angefragt. Zwei davon haben bisher geantwortet.
(1) Leider preislich sehr hoch mit einem Gesamtpreis (ohne Montage) von > 650 €.
(2) Preislich in Ordnung mit ~ 500 € allerdings kommen 80€ für die Montage hinzu. Das finde ich schon happig.

Insofern ist meine Präferenz immernoch das Angebot von Tirendo (460€) + Eigenmontage.

Oder zum Autohaus. Fast jedes arbeitet mit Tirendo, Interpneu usw.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 10. Oktober 2019 um 11:27:36 Uhr:

Lokal = man geht hin und bekommt garantiert ein vernünftiges Angebot.

Jetzt ist Hochsaison, da haben gerade die günstigen freien , kleinen Anbieter keine Zeit und auch keine Lust irgendwelche Mailanfragen zu beantworten.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 10. Oktober 2019 um 11:27:36 Uhr:

Zitat:

@Schnubbihh schrieb am 10. Oktober 2019 um 10:51:38 Uhr:

So siehts aus

Hallo,
bei reifendirekt bekommt man einige Kompletträder im Bereich von 460€.
Ich würde noch bei reifen-vor-ort schauen welche Händler in der Umgebung günstig sind und dort anrufen.

Gruß

oder gebrauchte Stahlfelgen bei kleinanzeigen schießen, sowie Reifen mit Montage bei reifen-vor-ort.de kaufen. Da landet man bestimmt so bei 250-300€

Deine Antwort