ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifenkauf - überfordert

Winterreifenkauf - überfordert

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 7:17

Hallo liebe Community,

ich bin gerade auf der Suche nach Winterreifen (inkl. Felge) für meinen neuen Hyundai i20 (EU-Import).

Da dies mein erstes Auto ist, bin ich mit der Auswahl der Reifen etwas überfordert und hoffe auf Eure Hilfe.

Gemäß Fahrzeugschein werden folgende Reifen benötigt:

185/65 R15 88H

Wenn ich dies nun bei den gängigen Websites eingebe, bekomme ich nur eine sehr geringe Auswahl und vor allem no-name Anbieter (Trazano, Star Performer, Goodride).

Mache ich bei der Suche was falsch? Gibt es keine Bridgestone, Continental etc.?

Welche Reifen würdet Ihr mir empfehlen?

Beste Grüße!

Beste Antwort im Thema

Lieber TE. Ich hatte neulich mehrere Flyer großen Werkstattketten im Briefkasten mit Winterreifen-/ Komletträdergeboten. Die Preise waren reell. ATU, pointS und andere. Fahre dahin. Als neuer Fahrer hast Du so viele Fragen, die der Fachhandel vor Ort viel besser beantworten kann als Online. Die 10 Euro mehr sollte das wert sein. Wenn Du auch Michelin oder Conti nehmen willst und nicht Testsieger Fernost XXX, ist es so sehe ich keine Frage des Preises, sondern eine Frage des Services. Da musst du online sehr aufpassen... mach das nicht. Fahre zum Händler um die Ecke. Noch gibts Termine... Fällt mal Schnee, dann nicht mehr.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Bezüglich RDKS gibt es nichts zu beachten, Sensoren rein, die werden bei der ersten Fahrt selbst vom Auto angelernt.

Bei Stahlrädern entweder Schrader 3060 oder Huf (jetzt BHSens) RDE028 dazukaufen, beide verfügen über ein Gummiventil, was bei Stahlfelgen erste Wahl sein sollte.

Bei Alu (falls gewünscht) können die auch verwendet werden oder aber man rüstet das Schrader auf Metall um. Es können natürlich auch programmierbare Universalsensoren verwendet werden, das tut der Funktion keinen Abbruch, die Reifenhändler werden vermutlich eher dazu tendieren, weil die genannten OE-Sensoren selten Lagerware sind, es sei denn, man hat viele Hyundai/Kia-Kunden, so dass diese Sensoren ab und an auch verkauft werden.

Hallo@Schnubbihh ,

Gib mal reifen.com ein großer Händler Deutschlandweit ein, dort habe

ich zu Deiner Größe 58 verschiedene Reifen und Hersteller gefunden.

Das müßte auch Dir gelingen. Die haben eine Suchmaske die Du nutzen

solltest..............

Hallo

Hier kannst du Reifen suchen und gleichzeitig einen Händler in deiner Nähe. Brauchst nur deine Postleitzahl eingeben, und schon findest du den Händler. Für mich ist das immer das beste.

https://www.reifen-vor-ort.de/

Lieber TE. Ich hatte neulich mehrere Flyer großen Werkstattketten im Briefkasten mit Winterreifen-/ Komletträdergeboten. Die Preise waren reell. ATU, pointS und andere. Fahre dahin. Als neuer Fahrer hast Du so viele Fragen, die der Fachhandel vor Ort viel besser beantworten kann als Online. Die 10 Euro mehr sollte das wert sein. Wenn Du auch Michelin oder Conti nehmen willst und nicht Testsieger Fernost XXX, ist es so sehe ich keine Frage des Preises, sondern eine Frage des Services. Da musst du online sehr aufpassen... mach das nicht. Fahre zum Händler um die Ecke. Noch gibts Termine... Fällt mal Schnee, dann nicht mehr.

Hauptsache nicht ATU, die schaffen es sogar falsch zu wuchten....

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 10:23

Was ist vom folgenden Angebot zu halten:

Komplettrad für HYUNDAI i20 GB, '14 - , 1.2, 1248 cmc, 62 KW / 84 PS mit Felge ALCAR 6Jx15.0 4/100 47 6 x 15 (LK 4/100, 0.00, ET 47), Reifen Kleber Krisalp HP 3 185/65 R15 92T XL und RDKS Italsensor UNIVERSAL Sensor

für insgesamt 462 €?

Was ist beim Sensor zu beachten? Weiter oben steht etwas von Schrader/Huf?

Dort steht auch was von Universalsensoren, der Italsensor ist so einer. Das passt technisch. Obs preislich auch passt, musst du vergleichen. Überteuert scheint das aber nicht zu sein.

Wenn du Reifen+Felgen+Sensoren brauchst, empfiehlt es sich, diese nicht einzeln, sondern als Komplettrad (fix und fertig, Sensoren angelernt, ausgewuchtet) zu kaufen.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 12:05

Zitat:

@jw61 schrieb am 8. Oktober 2019 um 14:03:15 Uhr:

Wenn du Reifen+Felgen+Sensoren brauchst, empfiehlt es sich, diese nicht einzeln, sondern als Komplettrad (fix und fertig, Sensoren angelernt, ausgewuchtet) zu kaufen.

Das wäre dann bei dem genannten Angebot von Tirendo der Fall. In dem Fall würde das Wechseln ja auch recht einfach sein, richtig?

Ja, so isses

Nur mal am Rande: es gibt eine Formel, nach welcher der benötigte Geschwindigkeitsindex berechnet wird. Einfach direkt nach Vmax aussuchen kann u. U. nicht ausreichen, da noch eine Toleranz addiert werden muss.

Mindestanforderung an den Reifen = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit

Immer wieder erschreckend, dass selbst Reifenhändler dies heute teilweise nicht mehr wissen.

@Yoshi89

Mit EZ ab 01.05.2009 ist der Sicherheitsaufschlag beim Geschwindigkeitsindex nicht mehr nötig.

Ist hier also absolut irrelevant.

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 8. Oktober 2019 um 15:42:57 Uhr:

Nur mal am Rande: es gibt eine Formel, nach welcher der benötigte Geschwindigkeitsindex berechnet wird. Einfach direkt nach Vmax aussuchen kann u. U. nicht ausreichen, da noch eine Toleranz addiert werden muss.

Mindestanforderung an den Reifen = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit

Immer wieder erschreckend, dass selbst Reifenhändler dies heute teilweise nicht mehr wissen.

Das sind olle Kamellen, die immer unbedeutender werden. Und bei M+S ohnehin nebensächlich, weil man da auch weniger fahren darf....

Hm. Okay. Hab ich verpasst.

Jetzt weißt du es ja, dass auch Reifenhändler irgendwann aufhören, solche Dinge explizit zu erwähnen, weil es einerseits kaum noch ins Gewicht fällt, und wenn, dann kriegen die es schon mit, wenn es relevant sein könnte. Mich würde jetzt nur interessieren, ob der TE eigentlich auch mal bei einem örtlichen Reifenhändler nach einem Angebot gefragt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifenkauf - überfordert