Winterreifengröße für Caddy Maxi Eco Fuel

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

bin gerade auf der Suche nach Winterreifen für meinen Caddy Maxi Roncalli Eco Fuel.
Beim Neuwagenkauf hätte man 195/65R15 mit bestellen können.
Nun finde ich niemanden der mir bestätigen kann, dass diese Reifen auf dem o. g. Wagen gefahren werden können/dürfen (Anfrage bei VWN bis jetzt ergebnislos).
Weis jemand von euch Rat?

40 Antworten

Achtung: den Seitenumbruch beachten.
Der komplette untere Teil gilt für 1.6 TDI, 2.0 TDI und Ecofuel.
Nur beim 1.2 TSI (erster Tabellenbereich) reicht beim 7-Sitzer die 195/65-15. Sonst braucht man generell 16".

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Achtung: den Seitenumbruch beachten.
Der komplette untere Teil gilt für 1.6 TDI, 2.0 TDI und Ecofuel.
Nur beim 1.2 TSI (erster Tabellenbereich) reicht beim 7-Sitzer die 195/65-15. Sonst braucht man generell 16".

Hallo

Das ist nicht ganz richtig. (Foto) ...nur wenn Hinterachslast über 1230Kg. Wovon ich beim Maxi 7 Sitzer Eco-Fuel mal ausgehe.
Oder worauf beziehen sich die beiden Einträge vom Foto?

Projekt1

Der Maxi Eco hat immer mind. 1250kg (7-Sitzer 1300kg)

Moin,

ich noch mal mit dem leidigen Thema der Felgengrösse.

Zur Zeit habe ich auf meinem Caddy Ecofuel Maxi 7Sitzer Felgen mit folgender Grösse drauf:

6J x 16 H2 ET 50 5-Loch

Jetzt habe ich im Internet diese gefunden:

Stahlfelge Größe 6Jx16 Zoll ET 50

Das müssten doch die richtigen sein, oder?

Genauere Eingaben kann man auf der Seite leider nicht machen.

Gruß Dampfer4

Ähnliche Themen

Also bei meinem 2012er Caddy Maxi Ecofuel mit 7 Sitzen steht im Fahrzeugschein bei 15.1 und 15.2

205/50 R17 93H

Hat sich da was geändert? Weiter vorne im Thread wird etwas anderes geschrieben.

Zitat:

Das ist ganz einfach. Eco Maxi 5-Sitzer (ohne Vorbereitung 7-Sitzer) -> 195/65/15 91T,
7-Sitzer oder Vorbereitung -> 205/55/16 94 T

Jungs, lest mal das PDF richtig! Auch wenn der Thread eigentlich schon älter ist, kann man das ja nicht unwidersprochen lassen.

Es gibt eine Sache, die gelegentlich zu Problemen führt:
In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht unter 8.2 die zulässige Achslast der Hinterachse.
Bei meinem kurzen EcoFuel mit 7 Sitzer-Vorbereitung (BJ 2009) ist das 1250 kg.

Das heißt:
Ich darf fahren: 195/65 R15 95 (Das ist auch die Serienbereifung)
Ich darf NICHT fahren: 195/65 R15 91
Grund ist ganz einfach, dass 91 für 615 kg Last pro Reifen steht, Hinterachse wäre also bei 2x 615 nur 1230 kg Hinterachslast, sie müssen aber mindestens 1250 kg tragen können.

Beim PDF ist zu erkennen, dass auch beim MAXI die Reifen mit 195/65 R15 95 möglich sind, außer man fährt einen 103kW TDI.

Ob natürlich mit dem neuen Modelljahr sich gegenüber der Version des PDFs etwas geändert hat, müsste man wohl bei VWN nachfragen. Nicht, dass Der neue Maxi EcoFuel dann plötzlich auch größere Bremsscheiben hat oder etwas in der Art.

Mit den Felgen ist das übrigens auch ein Problem:
Die Reifenhändler (und z.T. selbst der VW-Händler) versuchen, Euch ihre Standard-Felgen zu verkaufen. Bei VW sind das damals die schwarzen gewesen, die vollständig von einer Radzierblende verdeckt sind. Erst auf meinen Hinweis hin, dass sie mal lesen sollen, was da für eine Tragfähigkeit auf der Felge eingestanzt ist, haben sie mir die Winterreifen dann auf eloxierte Felgen mit kleiner schwarzer Blende in der Mitte gezogen, wie sie auch mit dem Caddy geliefert wurden. D.h. SCHAUT NACH, was die Felge für eine Tragfähigkeit hat, denn Ihr seid für Euer Fahrzeug verantwortlich!

@daretta: In neueren Fahrzeugscheinen steht leider nur noch eine Reifengröße drin, auch wenn viele andere zulässig sind. Vielleicht hast Du irgendwelche hübschen 17" Alu-Räder bestellt und die sind jetzt da aufgeführt? Wenn Du sicher sein willst, müsstest Du VW um die neueste List von der Art wie das PDF oben bitten.

Beste Grüße
dgp

Also ich hab den Rat vom gemeinen Phantom befolgt und gleich am Freitag noch an VWN gemailt. Bislang leider keine Antwort. Mal schauen ob da was zurückkommt.

habe mich letzes Jahr damit beswchäftigen müßen...
soweit ich weiß,
gibt es beim Maxi ein höheren Lastindex: - 94
und der Maxi hat wegen des höheren Eigengewichtes
(längeren Achstand, höhers Gewicht auch stärkere Bremsen)
ab 205er aufwärts Bereifung und die sind ne ganze Ecke teurer

Diese 2 Dateien kamen heute von VWN. Ob die Werte neuer sind, als hier weiter oben im Thread, weiß ich nicht - habe es nicht verglichen.

und hier Datei Nr. 2

So, habe das PDF gelesen. Für meinen Caddy Maxi Ecofuel 7-Sitzer gibt es also diese 2 Winterreifen-Optionen:

195/65 R15 95T reinforced/XL
Felge 6Jx15
ET 47mm

205/55 R16 94H reinforced/XL
Felge 6Jx16
ET 50mm

Richtig? Wenn ja, was würdet ihr nehmen?

Wenn es weniger Kosten soll, dann die 15 Zoll, ansonsten die 16 Zoller, weil es schöner aussieht.

Ist sozusagen dir überlassen.

Zitat:

Original geschrieben von Ghosters

Wenn es weniger Kosten soll, dann die 15 Zoll, ansonsten die 16 Zoller, weil es schöner aussieht.

Ist sozusagen dir überlassen.

Preis und Optik ist das eine. Mir geht es eher um Fahrverhalten und Sicherheit. Wo sind hier die Unterschiede? (Sorry, ich habe keine Ahnung)

So riesig werden die Unterschiede nicht sein......es gibt hier einen Thread wo eindeutig der 205/16-er als die bessere Variante empfohlen wurde, weiß jetzt nur nicht, ob es dabei um Sommer- oder Winterräder ging.

Vorteil der breiteren Reifen: höhe Aufstandsfläche und somit besserer Kontakt zur Fahrbahn, durch die niedrigere Reifenflanke stabileres Fahrverhalten bei Lenkmanövern

Nachteil: schlechteres Aquaplaningverhalten, Preis.

Die Entscheidung vorallem auch hinsichtlich des Einsatzgebietes musst du alleine treffen.😉

Âlso beim Maxi ist sicher die Tragfähigkeit der Pneus zu beachten. Keine Ahnung, hab keinen.

Beim "normalen" Caddy gehen bei den "großen" Motoren immer nur 16"drauf.Da diese ja auch andere Bremsen haben😉 Mir pers. hätten die 195er auf 15" gereicht.
Ich fahre im Winter 205/55r16 91H und das ist ausreichend und auch alles abgesegnet!

So muss es sein, sonst macht sich Herr Wachtmeister wieder "groß" und mich "klein" .
Bei Interresse könnte ich 4 fast neue Stahlfelgen16" mit Markenpneus anbieten😁
Gruss

Deine Antwort