winterreifenaufkleber max 190kmh nötig im 316er`????

BMW 3er E36

hei also mein dad hat mir gestern mal wieder nen aufkkleber mit gebracht für winterreifen,dieser der eigentlich in nähe das tachos kommt auf dem halt steht das man mit winterreifen max 190 fahren darf und wenn man den nicht drinnen hat darf man halt bei den grünen zahlen (selber bei meiner freundin erlebt) soooo nun hab ich folgende frage,mein compact fährt ja gar keine realen 190 also kann ich auch nicht schneller fahren,meine reifen sind aber bis 190 also brauch ich den aufkleber oder nicht??? weiß da einer was genaues???

36 Antworten

Tja, keine ahnung warum das so ist, war bei dem Compact schon immer so.
Vielleicht ist das Coupé "windschnittiger"? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von cyrix19816

gut das heißt dann ich kann mir den sparen da mein reifen ja bis 190 sind,t reifen halt und der 316er ja nur 184 oder so fährt laut fz schein. am sichersten war ich aber mit dem golf da gabs meine reifengrösse irgendwei immer nur als v reifen

nein sparen kannste ihn dir mit der argumentierung nicht! du brauchst ihn, auch wenn dein wagen knapp unter 190 km/h eingetragen ist. wie ich vorhin auch schon geschrieben habe...

der 316er compact eines freundes ist übrigens glaub ich mit 190 eingetragen, mein 316er coupe mit 195, beide gleichen 102-ps-motor. wieso auch immer 😉

viele grüße, Jan

Ich kenne die Regelung nur so:

Fahrzeug fährt lauf Fahrzeugschein unter,sagen wir mal 210km/h-->kein Aufkleber notwendig.
Über 210km/h-->Aufkleber Pflicht,bei nichtvorhandensein,wie schon geschrieben,Verwarngeld in Höhe von 10 Euro.
Und nix mit Toleranz,denn die gibt der Reifenhersteller bei seinem Reifen schon dazu.
Hab meine WR auch schon mit Vollgas auf der AB bewegt,die sich bei 220 eingependelt haben dürfte,auch wenn im Fahrzeugschein nur 214 stehen.Tacho zeigt nämlich ca.227 an.😁

Der Witz ist allerdings,ich war beim letzten Mal TÜV (31.12.) mit WR bis 210 OHNE Aufkleber und in meinem TÜV-Bericht steht das NICHT als Mangel drin(Das ist mir grad erst eingefallen....)!😰

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ich kenne die Regelung nur so:

Fahrzeug fährt lauf Fahrzeugschein unter,sagen wir mal 210km/h-->kein Aufkleber notwendig.
Über 210km/h-->Aufkleber Pflicht,bei nichtvorhandensein,wie schon geschrieben,Verwarngeld in Höhe von 10 Euro.
Und nix mit Toleranz,denn die gibt der Reifenhersteller bei seinem Reifen schon dazu.

doch, ist so mit toleranz. in beiden werkstätten wo wir sind wurde es uns so gesagt.

auch wenn 205 km/h eingetragen sind und die reifen bis 210 zugelassen sind - aufkleber muss rein.

das gleiche halt auch bei 185 und 190 km/h usw.

vielleicht hilft ein klärender anruf beim tüv?!?