Winterreifen XC90
Hallo zusammen,
ich hatte keinen Thread zu dem Thema gefunden und deswegen eröffne ich jetzt einen eigenen.
Ich hatte mich gefragt, welche Winterreifen ich bestellen solle und habe mir jetzt Testberichte durchgelesen und ganz stumpf "den besten" bestellt.
Goodyear Ultragrip Performance SUV Gen-1 275/45 R20 110V XL
Was sagt ihr zu dem Reifen? Er hat ja gute Abrollgeräusch- und Nasshaftungswerte.
Gäbe es bessere alternativen?
Für den Sommer habe ich übrigens die mitgelieferten Continental ContiSportContact 5 drauf. Ich vermute, die Winterreifen sind leiser... 😁
Gruß,
Timo
Beste Antwort im Thema
Der eine geht mit einer dünnen Sommerjacke und einer richtig dicken Winterjacke durchs Leben und schwitzt sich regelmäßig tot oder friert, weil er immer wieder den falschen Tag für die Umstellung 0/1 gewählt hat. Andere leben in einer Region ohne extreme Temperaturwechsel und sind mit ihrer mittleren Jacke im Schnitt viel besser bedient. Weder frieren sie jemals richtig noch schwitzen sie sich jemals tot. Trotzdem zeigt der Zweijackenmann mit regelmäßig schwitzendem und frierendem Zeigefinger auf den so schlecht gekleideten Einjackenmann.
273 Antworten
War ja auch der Meinung 19" reichen völlig, sehen aber wirklich klein aus auf dem Elch :/
Da komme ich wieder ins grübeln...
Zitat:
@Chaot81 schrieb am 10. Oktober 2019 um 10:43:39 Uhr:
War ja auch der Meinung 19" reichen völlig, sehen aber wirklich klein aus auf dem Elch :/
Da komme ich wieder ins grübeln...
Ich habe mich vergangenes Jahr daran gewöhnt. Ja, sieht etwas verloren aus, aber Wayne...
Was mich mehr nervt, sind die 235er Pellen. Hier werde ich beim nächsten Reifensatz auf jeden Fall 255er nehmen, vorausgesetzt, die Felge macht das mit. Das Untersteuern ist mir mit den schmalen Reifen zu heftig.
MfG Paule
Zitat:
@Carlos1706 schrieb am 10. Oktober 2019 um 10:56:11 Uhr:
Zitat:
@Chaot81 schrieb am 10. Oktober 2019 um 10:43:39 Uhr:
Da komme ich wieder ins grübeln...Ich habe mich vergangenes Jahr daran gewöhnt. Ja, sieht etwas verloren aus, aber Wayne...
Was mich mehr nervt, sind die 235er Pellen. Hier werde ich beim nächsten Reifensatz auf jeden Fall 255er nehmen, vorausgesetzt, die Felge macht das mit. Das Untersteuern ist mir mit den schmalen Reifen zu heftig.
MfG Paule
ja 235 ist schon ein wenig Mager, aber Volvo selbst hat keine 255 im Angebot. 🙁
@Obz-Cafe: sieht schick aus. Finde ich gut!
Ähnliche Themen
Sicher ein deutlicher Komfortgewinn mit mehr Gummi. Schicker sind schon 20-Zöller mit eben mehr Radumfang und da machen die 2 Zentimeter mehr zu den 19-Zöllern wohl tatsächlich etwas aus und der Radkasten wirkt besser ausgefüllt. Wenn ich richtig rechne sind es 63 zu 61 Zentimeter im Umfang. Aber die Rechenspiele sind im Grunde so wichtig nicht. Hauptsache der Wagen fährt sich komfortabel und die Felgen sehen schick aus. Zweifelsohne eine gute Alternative zu Volvo Originalfelgen.
Natürlich wirken 19 Zoll etwas mickrig, insbesondere wenn man vorher 21 drauf hatte. Aber er fährt sich mit 255 sehr komfortabel und bei dem Preis (1100€) für den Satz mit einem der neuesten und besten Winterreifen am Markt war die Entscheidung schnell gefallen. Optisch kann ich mich mit der Kombination arrangieren.
Und wenn man mal doch Ketten brauchen sollte dann geht das nur mit 19“
2x Hankooks und sehr zufrieden.
20" mit 275/45er sind mehr als komfortabel. Alles andere ist schwammig.
Zitat:
@Zenzi_SU schrieb am 14. Oktober 2019 um 14:39:43 Uhr:
20" mit 275/45er sind mehr als komfortabel. Alles andere ist schwammig.
Schwammig kann ich mit den 235ern 19 Zoll Hankook SUV3 nicht bestätigen, lediglich die Neigung zum Untersteuern.
Kannst du schwammig detaillierter beschreiben?
MfG Paule
Es ist nur mein Empfinden. Ich bin den XC mit 18 und 19" probegefahren und hatte mich danach zu 22" Sommer und 20" Winter entschieden.
Zudem geht meiner Meinung nach die Optik mit kleiner als 20" nicht. Es ist ein Trümmer.
Es sei denn, man ist wirklich im Schnee unterwegs und braucht die bessere Traktion der schmaleren Reifen.
jmc
kann jemand genaue Angaben zu Felgen machen? Bin etwas irritiert....auf einschlägigen Seiten bekommt man nach Eingabe der Schlüsselnummer einige Felgen vorgeschlagen, nach Kontaktaufnahme heißt es dann plötzlich die Felge hat nicht die benötigte Traglast etc.
fahre XC90 MJ19 D5, max. Achslast auf Schein 1490kg, ergo pro Felge sollte 747,5 kg (minimum)--> habe ich hier einen Denkfehler???
die Original Volvo Felgen haben meines Wissens:
19 Zoll: 8x19 ET 42,5
20 Zoll 9x20 ET 38,5
achja bei der ET hat man +- 5 Tolleranz...richtig?? da werden bei 19 Zoll Felgen mit 35 ET vorgeschlagen die niemals passen könnten??
kann jemand schöne 19 Zoll Felgen vorschlagen? Fahre Sommersatz auf 20 Zoll, dachte mir zwecks Komfort eine Nummer kleiner zu nehmen....aber die sehen optisch tatsächlich etwas "verloren" aus??
Ich habe vor ein paar Stunden meinen originalen 20" R-Design Radsatz verkauft...
Zitat:
@Zenzi_SU schrieb am 14. Oktober 2019 um 14:58:04 Uhr:
(...)
Es sei denn, man ist wirklich im Schnee unterwegs und braucht die bessere Traktion der schmaleren Reifen.
jmc
Hält sich zwar hartnäckig, ist aber mittlerweile dennoch seit einigen Jahren überholt:
mehr Aufstandsfläche = mehr Traktion (bei gutem Profil und Schnee).
Bezüglich der Optik bin ich vollkommen Deiner Meinung.
Ich hatte bei unseren Wintern keine Probleme mit den 275ern und es sieht das ganze Jahr schick aus. 😉