ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen: Wohin die Besseren?

Winterreifen: Wohin die Besseren?

Themenstarteram 4. November 2007 um 11:12

Mahlzeit,

immer wieder taucht ja die Frage wie im Betreff auf...die Antworten darauf in der Regel:

a) Die Werkstätten und landläufige Meinung: Die besseren nach vorne

b) Die Meinung der Verkehrsclubs, ADAC etc., die besseren nach hinten, da die diese die Hinterachse in der Spur halten, bzw. ein schieben über die Vorderachse leichter kontrollierbar ist als ein ausbrechendes Heck.

Rein vom vom Fahrverhalten her, ist Variante b für mich einleuchtend, wie siehts allerdings beim bremsen, bzw. beschleunigen/ Berganfahrt aus? Ist halt dann auch die Frage in welchen Bereich man die Gewichtung legen sollte..

Sind hier Erfahrungen/ Untersuchungen dazu bekannt? Persönliche Meinungen sind natürlich auch willkommen. ;)

Viele Grüße

Ähnliche Themen
37 Antworten

Guten Abend!

Entscheidend für die Richtungsstabilität des Fahrzeuges sind die Seitenführungskräfte der Hinterachse.

Gruß Hansi

Zitat:

Original geschrieben von Hans.EE

Entscheidend für die Richtungsstabilität des Fahrzeuges sind die Seitenführungskräfte der Hinterachse.

Was so oder ähnlich bereits in etlichen Beiträgen dieses Treads beschrieben wurde und bisher auch noch von keinem ernsthaft in Frage gestellt wurde.

Was genau willst du und denn jetzt damit ergänzend erklären :confused: *kopfkratz*

Zitat:

Original geschrieben von GasMatrix

Zitat:

Original geschrieben von Hans.EE

Entscheidend für die Richtungsstabilität des Fahrzeuges sind die Seitenführungskräfte der Hinterachse.

Was so oder ähnlich bereits in etlichen Beiträgen dieses Treads beschrieben wurde und bisher auch noch von keinem ernsthaft in Frage gestellt wurde.

Was genau willst du und denn jetzt damit ergänzend erklären :confused: *kopfkratz*

Das wenn du die besseren nach hinten montierst alles richtig machst! So bleibt dir bei leicht verminderter Bremsperformance noch die Möglichkeit kontrolliert auszuweichen und nicht unkontrolliert zu schleudern.

Allerdings ist das meiste theoretischer Natur und spielt nur dann eine große Rollen wenn du 2 neue und 2 schon recht abgefahrene Reifen hast ;)

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Zitat:

Original geschrieben von GasMatrix

 

Was so oder ähnlich bereits in etlichen Beiträgen dieses Treads beschrieben wurde und bisher auch noch von keinem ernsthaft in Frage gestellt wurde.

Was genau willst du und denn jetzt damit ergänzend erklären :confused: *kopfkratz*

Das wenn du die besseren nach hinten montierst alles richtig machst! So bleibt dir bei leicht verminderter Bremsperformance noch die Möglichkeit kontrolliert auszuweichen und nicht unkontrolliert zu schleudern.

Allerdings ist das meiste theoretischer Natur und spielt nur dann eine große Rollen wenn du 2 neue und 2 schon recht abgefahrene Reifen hast ;)

Theoretisch musst hier aber bleiben da die Reifen in real nicht siehst. Es ist und bleibt nur ein Forum, du musst den Leuten glauben was sie sagen. Aus der Praxis weiss ich aber dass ich es erst glaube wenn ich es live gesehen habe. NEUE Reifen gehören auf die HA, wie ich persönlich das handhabe spielt keine Rolle. Abgefahren und abgefahren liegt immer noch im Auge des Betrachters, vor allem wenn daran denkst dass manche der vollsten Überzeugung sind dass sie ihre Reifen bis auf 1.6 mm abfahren können bzw. ihren alten Schrott auf der HA noch jahrelang fahren können. Von Leuten die der festen Überzeugung sind das Traktion auf der Antriebsachse (meist Leute mit Frontantrieb) das wichtigste wäre will ich garnicht reden, am besten noch mit der Kombination vorne Winterreifen, auf der HA Sommerreifen...................

MFG

Logisch, wenn ich ein neuen Satz und einen Satz Glatze habe, dann sollen theoretisch die guten nach hinten, aber im normalfall ist der Unterschied zwischen VA und HA 1-2mm, und da tue ich die guten nach vorne um die Reifen gleichmäßig abzufahren. Das mache ich aus Überzeugung.

Kann jeder machen wie er will, nur das ist für mich die sinnvollste Variante !

Zitat:

Original geschrieben von venschla

Logisch, wenn ich ein neuen Satz und einen Satz Glatze habe, dann sollen theoretisch die guten nach hinten, aber im normalfall ist der Unterschied zwischen VA und HA 1-2mm, und da tue ich die guten nach vorne um die Reifen gleichmäßig abzufahren. Das mache ich aus Überzeugung.

Kann jeder machen wie er will, nur das ist für mich die sinnvollste Variante !

Hab ich jetzt auch so gemacht. Zwei hatten 7mm, zwei hatten 6-6,5mm. Hab die besseren auf die VA montiert damit die Reifen halbwegs gleichmäßig abgefahren werden.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von venschla

Logisch, wenn ich ein neuen Satz und einen Satz Glatze habe, dann sollen theoretisch die guten nach hinten, aber im normalfall ist der Unterschied zwischen VA und HA 1-2mm, und da tue ich die guten nach vorne um die Reifen gleichmäßig abzufahren. Das mache ich aus Überzeugung.

Kann jeder machen wie er will, nur das ist für mich die sinnvollste Variante !

Also in einem Punkt scheinen wir uns einig zu sein: Die guten gehören nach hinten.

Bei sehr geringen Unterschieden und Frontantrieb relativiert sich das Ganze aber so wie so nach ein paar tausend Kilometern und schwupps sind die hinteren Reifen wieder besser.als die auf der Vorderachse.

am 10. November 2007 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Zitat:

Original geschrieben von venschla

Logisch, wenn ich ein neuen Satz und einen Satz Glatze habe, dann sollen theoretisch die guten nach hinten, aber im normalfall ist der Unterschied zwischen VA und HA 1-2mm, und da tue ich die guten nach vorne um die Reifen gleichmäßig abzufahren. Das mache ich aus Überzeugung.

Kann jeder machen wie er will, nur das ist für mich die sinnvollste Variante !

Also in einem Punkt scheinen wir uns einig zu sein: Die guten gehören nach hinten.

Bei sehr geringen Unterschieden und Frontantrieb relativiert sich das Ganze aber so wie so nach ein paar tausend Kilometern und schwupps sind die hinteren Reifen wieder besser.als die auf der Vorderachse.

So sehe ich das auch.

Mein Gott, ihr diskutiert ja immer noch. Ist doch schon bald wieder Zeit für die Sommerreifen.:eek::p:D

Gruß

Fox74

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen: Wohin die Besseren?