ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Winterreifen / Winterräder für Sharan 7N

Winterreifen / Winterräder für Sharan 7N

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 7. September 2011 um 21:30

Hallo

so langsam ist es an der Zeit sich mal um Winterreifen Gedanken zu machen. Da ja angeblich nur spezielle Reifen in Frage kommen, wollte ich hier mal die Frage stellen:

Welche Größen dürfen auf den Sharan II montiert werden?

Welche Reifen (Marke und Typ) sind zugelassen?

Kann jemand eine Empfehlung (Preis/Leistung/Komfort/...) abgeben?

und wenn man dann das ganze gleich noch auf Felgen braucht:

Welche Felgen kommen in Frage (Stahl/Alu)? Gibt es hier noch etwas zu beachten, z.B. elektronische Reifendruckkonrolle?

Und dann abschließend noch:

Wechselt eigentlich heute noch jemand selbst die Räder, d.h. zuhause? Wie sieht es mit Wagenheber etc. aus?

vielen Dank schon mal für Antworten

egge_d

Beste Antwort im Thema

Achtung in der Betriebsanleitung steht für Betrieb mit Schneeketten:

Schneeketten

Die gesetzlichen und örtlichen Vorschriften sowie die zulässige Höchstgeschwindigkeit

beim Fahren mit Schneeketten beachten.

Bei winterlichen Straßenverhältnissen verbessern Schneeketten nicht nur

den Vortrieb, sondern auch das Bremsverhalten.

Schneeketten dürfen nur an den Vorderrädern – auch bei Allradfahrzeugen –

und nur auf folgenden Reifen- und Felgenkombinationen montiert werden:

Reifengröße Felge

205/60 R16 6 1/2 Jx16 ET 33

Also solltest Du mal Schneketten montieren ist dies unbedingt zu beachten.

245 weitere Antworten
Ähnliche Themen
245 Antworten

Welche 205er Größe (inkl. Lastindex) sind das denn?

Auf jeden Fall müssen die dann noch eingetragen werden (wahrscheinlich per Einzelgutachten). Ob das dann soviel billiger wird?

am 14. Oktober 2011 um 16:42

Weißt jemand, wenn ich Conti Steal Sommerreifen habe, sollte ich auch Winterreifen Conti Steal haben?

Kann ich meine alte Stahlfelgen benutzen oder soll ich neue bestellen für Winterreifen?

Vielen Dank für Ratschläge.

am 14. Oktober 2011 um 16:46

Und noch , welche sind zu empfehlen?Conti oder Michelin oder noch was anders?

Ich habe mich schon auf Conti vorbereitet.

Ich habe 205-60- r16 96 H , soll ich gleiche Große bestellen ?

Zitat:

Original geschrieben von tombom444

Weißt jemand, wenn ich Conti Steal Sommerreifen habe, sollte ich auch Winterreifen Conti Steal haben?

Kann ich meine alte Stahlfelgen benutzen oder soll ich neue bestellen für Winterreifen?

Vielen Dank für Ratschläge.

hallo

wenn dein sommerreifen ein seal ist dann heist es nicht das der winterreifen auch ein seal sein muß, du kannst dir jeden beliebigen winterreifen kaufen egal welche marke. wenn die stahlfelge passt und die größe richtig ist dann spricht bestimmt nichts dagegen.

Hab da noch eine kleine Hilfe für in Sachen Winterreifen und Schneeketten (siehe Bild)

Ist von VW

Zitat:

Empfohlene Sommerreifen

Hinweise zu den empfohlenen Sommerreifen

Reifen gehören zu den wichtigsten Konstruktionselementen eines Kraftfahrzeuges und beeinflussen maßgeblich die Fahrsicherheit. Sie müssen daher zunächst zahlreiche Bedingungen erfüllen, die im einzelnen in den DIN-Normen und in den Richtlinien des Wirtschaftsverbandes der deutschen Kautschukindustrie e. V. (W.d.K.) den Reifenherstellern vorgegeben sind. Darüber hinaus werden von Volkswagen umfangreiche Prüfungen durchgeführt, bevor die Reifen zur Erstausrüstung unserer Fahrzeuge freigegeben werden.

In der folgenden Aufstellung sind alle Reifenfabrikate/-profile aufgeführt, mit denen VW-Fahrzeuge zum Zeitpunkt der Ausgabe dieses Ratgebers ab Werk ausgerüstet wurden.

Diese Reifenfabrikate/-profile erfüllen die genannten Anforderungen. Wir empfehlen daher, bei Neubereifung von Fahrzeugen, die in diesem Ratgeber empfohlene Reifenfabrikate/-profile zu verwenden.

 

205/60 R 16 96H Continental PremiumContact2

215/60 R 16 95H Continental PremiumContact2

215/60 R 16 95V Continental PremiumContact2

225/50 R 17 98H Continental PremiumContact2

225/50 R 17 98V Continental PremiumContact2

Allerdings noch Stand 2011, werd noch die neueren Infos besorgen :)

Winterreifeninfo fehlt mir noch, bin nicht ganz auf Stand

Reifen-sharan

Achja da war ja noch was Grundsätzliches:

Rechtliche Bedingungen für das Umrüsten von Räder/Reifen-Kombinationen

Dem Hersteller wird für das gesamte Fahrzeug mit allen Teilen sowie für bestimmte Umrüstungen eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE nach § 20 StVZO bzw. EG Betriebserlaubnis) erteilt.

Umrüstungen an Rädern und Reifen können nur unter bestimmten Voraussetzungen vorgenommen werden. Dabei müssen die folgenden Punkte beachtet werden:

- Wenn die Räder- und Reifengröße mit Angabe des Lastindex und des Geschwindigkeitssymbols in der Fahrzeug-ABE bzw. EG-Betriebserlaubnis/Typgenehmigung ? Kapitel enthalten sind, kann diese Räder/Reifen-Kombination ohne weiteres am Fahrzeug montiert werden.

Es ist nicht erforderlich, dass die in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) angegebene Rad-/Reifenkombination montiert ist. Es dürfen alle entsprechend der Fahrzeug-ABE bzw. EG-Betriebserlaubnis/Typgenehmigung ? Kapitel genehmigten Kombinationen am Fahrzeug montiert werden.

- Für die von der VOLKSWAGEN AG empfohlenen Umrüstungen (siehe Anlage zur Gutachterlichen Stellungnahme) bestehen keine Allgemeinen Betriebserlaubnisse nach § 22 StVZO.

- Falls die Räder und/oder Reifen nicht in der entsprechenden Fahrzeug-ABE bzw. EG-Betriebserlaubnis/Typgenehmigung enthalten sind, ist das Fahrzeug nach der Umrüstung nicht mehr vorschriftsmäßig im Sinne der StVZO.

Diese Ausführungen beziehen sich auf in der Europäischen Union geltende gesetzliche Bestimmungen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Außerhalb der Europäischen Union gelten zum Teil andere gesetzliche Bestimmungen.

Die in der Anlage zur Gutachterlichen Stellungnahme enthaltenen Tabellen zeigen die von der VOLKSWAGEN AG empfohlenen und durch den TÜV NORD Mobilität GmbH & Co. KG begutachteten Räder/Reifen-Kombinationen an VW-Fahrzeugen und die dabei zu berücksichtigenden Bedingungen. Die Verwendung von Original-Scheibenrädern an einem Fahrzeug, dem sie nicht zugeordnet sind, ist nicht zulässig.

Bei den aufgeführten möglichen Umrüstungen handelt es sich um Kombinationen, die den Anforderungen der VOLKSWAGEN AG in Bezug auf Fahrverhalten und Fahrsicherheit entsprechen. Sie sind das Ergebnis praktischer Versuche und werden deshalb von der VOLKSWAGEN AG empfohlen.

Conti Seal gibt es noch nicht als Winterreifen. Habe mir vor 3 Tagen die Dunlop SP Winter Sport 4D in 225/50 draufziehen lassen. Fahren sich sehr gut und sind auch leise.

Achtung nicht vergessen beim Reifenhändler ein Pannenset (Spray und Kompressor) mitzunehmen, da dies aufgrund der Conti Seal Sommerreifen beim Sharan nicht im Auslieferungszustand mit dabei ist !!

am 15. Oktober 2011 um 6:49

Kann ich meine alte Stahlfelgen benutzen oder soll ich neue bestellen für Winterreifen?

Wenn ich nur ein Komplett von Stahlfelgen habe, Reifen konnten angeblich schneller kaputt gehen, kann dass jemand bestätigen?

Zitat:

Conti Seal gibt es noch nicht als Winterreifen.

Kühne Behauptung, meine Continental WinterContact TS 830 P SEAL - 205/60 R16 96H sind definitiv Conti Seal.

Hatte mein Händler (Reiff) mir so mitgeteilt, habe selbst nicht recherchiert. Kann aber auch daran liegen, daß ich 225/50 wollte. Habe gerade auch mal recherchiert und tatsächlich das von Dir genannten Modell als Seal gefunden. Conti hat ihn aber auf der Homepage auch nicht aufgeführt!?

Zitat:

Original geschrieben von tombom444

Weißt jemand, wenn ich Conti Steal Sommerreifen habe, sollte ich auch Winterreifen Conti Steal haben?

Kann ich meine alte Stahlfelgen benutzen oder soll ich neue bestellen für Winterreifen?

Vielen Dank für Ratschläge.

Ich würde entweder einen neuen Satz Stahlfelgen für die WR nehmen, oder die SR auf Alu montieren.

So sparst du das ummontieren und hast für den Notfall ein Ersatzrad zuhause.

am 16. Oktober 2011 um 11:28

ok, danke

Ich hätte gerne ContiSeal bestellt, aber mein Freundlicher konnte sie zur Zeit nicht liefern.

Ich will unbedingt VW Originalfelgen haben, und hätte daher die Reifen bei einem Reifenhändler und die Felgen beim Freundlichen kaufen müssen.

Jetzt bekomme ich Goodyear Ultragrip Ice+ (mit sehr guten Testergebnissen hier im hohen Norden) und ein Pannenkit mit Kompressor und Dichtmasse. Auch gut, bin mal gespannt auf den Fahrkomfort und den Griff auf Schnee und Eis.

Allen eine gute Fahrt!

am 17. Oktober 2011 um 18:01

Sind Winterreifen XL Pflicht bei Sharan?

Oder anders gesagt , ist ratsam die zu bestellen?

Die Reifen müssen selbstverständlich die richtige Tragfähigkeit haben, dass hat nichts mit Sommer- oder Winterbereifung zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Winterreifen / Winterräder für Sharan 7N