Winterreifen/Winterräder für Audi (Q8) e-tron

Audi e-tron GE

Darf ich auf den Original Felgen 21 Zoll mit Winterreifen Fahren?
In der EEG sind diese nicht extra aufgelistet. Die anderen Größen schon.
Was habt Ihr für Winterreifen?

419 Antworten

Zitat:

@norbertk571 schrieb am 20. September 2019 um 09:18:44 Uhr:

Zitat:

@Jake1865 schrieb am 19. September 2019 um 22:14:28 Uhr:

https://www.reifen.com/.../15268595?...

Den Reifen nehme ich für das ganze Jahr, wenn meine Sommerreifen abgefahren sind. Diesen Winter bleiben die noch drauf.

Bin mal gespannt wie gut der E-Tron Super Allrad mit den jetzigen Reifen auf Schnee zurechtkommt.
Falls das nix wird, lasse ich mir notgedrungen die Pirellis aufziehen.

Gruß Jake

Ich hab mir die Reifen angeschaut, sie scheinen wirklich gut zu sein, aber sie haben kein "Bergpiktogramm", sind also scheinbar nicht als Winterreifen zugelassen, das könnte im schlimmsten Fall die Versicherung beschäftigen.
https://www.tuev-thueringen.de/.../

haben auch guten rollwiderstand "A" daher dachte ich auch an die Pirelli? Reicht M+S nicht als Markierung für Winterreifen?

Link

Zitat:

Link

Das sind eben keine richtigen Winterreifen, sondern nur Ganzjahresreifen.
Das heißt im Winter sind die nicht 100% und im Sommer auch nicht.
Wenn man sich den Reifenwechsel sparen möchte und nicht in Schneeregionen fährt sicher eine Alternative.

Im Moment gibt es keine Winterreifen mit "A"-Label für den e-tron, 3 oder 4 mit "B".

Zitat:

@jj0815 schrieb am 29. Oktober 2019 um 23:07:17 Uhr:

Zitat:

@norbertk571 schrieb am 20. September 2019 um 09:18:44 Uhr:

Ich hab mir die Reifen angeschaut, sie scheinen wirklich gut zu sein, aber sie haben kein "Bergpiktogramm", sind also scheinbar nicht als Winterreifen zugelassen, das könnte im schlimmsten Fall die Versicherung beschäftigen.
https://www.tuev-thueringen.de/.../

haben auch guten rollwiderstand "A" daher dachte ich auch an die Pirelli? Reicht M+S nicht als Markierung für Winterreifen?

Link

Es steht doch in dem von mir verlinkten Artikel....
"Worauf Autofahrer jetzt beim Reifenkauf achten sollten:
Nur Reifen mit Bergpiktogramm sind eis- und schneetauglich – reine M+S-Reifen ab Produktionsjahr 2018 haben keinen Winterreifenstatus"
Und auf der HP von Pirelli:
https://www.pirelli.com/.../scorpion-zero-all-season#gallery-cake
"Der SCORPION ZERO™ ALL SEASON ist nicht mit dem Bergpiktogramm ausgestattet."

Hi,

warscheinlich gehts hier um eine andere größe aber ich hab auf den AEROS jetzt die Conti WinterContact™ TS 850 P drauf. Kraftstoff Kategorie "B"

Ähnliche Themen

Falls mein e-tron irgendwann in den nächsten Monat zur Abholung bereit steht, wird er bestimmt die Sommerreifen drauf haben und die Winterreifen sind zum Händler geliefert worden. Sowas kenn ich schon. Hoffen wir mal das es bald soweit ist, der Winter gnädig bleibt und bei der Abholung nicht Schnee liegt.

Meiner soll auch im nächsten Monat in IN sein...
Laut "Quick-Guide für Neuwagenabholer" werden ab KW 44 bis KW 12 automatisch die Winterkompletträder montiert sofern diese ab Werk bestellt worden sind.

Zitat:

@mausezahns_biker schrieb am 30. Oktober 2019 um 10:12:49 Uhr:

Laut "Quick-Guide für Neuwagenabholer" werden ab KW 44 bis KW 12 automatisch die Winterkompletträder montiert sofern diese ab Werk bestellt worden sind.

So kenne ich das auch. Meine sowohl in Ingolstadt als auch Neckarsulm im Winter abgeholten A6 hatten die mitbestellten Winterreifen drauf und die Sommerreifen habe ich dann bei meinem Händler bekommen.

Zitat:

@OlsOlsen schrieb am 25. September 2019 um 18:34:47 Uhr:

Ich habe mir heute diese Winterreifen bestellt…

… Und heute montieren lassen… drei Fotos sind im Allroad Modus, die anderen zwei in Dynamik. Sie können zwar nicht mit den originalen 21‘‘ nicht mithalten, machen aber für Winterreifen eine ganz akzeptable Figur, wie ich finde.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

ja nur meiner steht halt seit einigen Wochen in Neckarsulm und wartet das die Seitenspiegel und das Fahrzeug freigegeben wird. Denk die Räder liegen inzwischen schon lang gut verpackt beim Händler.

Kann mir jemand einen 20 Zoll Ganzjahresreifen mit Bergpiktogramm für den Etron empfehlen? Aktuell finde ich gar keinen

Zitat:

@mallone schrieb am 7. September 2019 um 21:03:59 Uhr:

Ich habe mir die hier bestellt, brauch keine Schneeketten. Alle anderen waren nicht nach meinem Geschmack

Habe die gleichen grade auch montieren lassen. War von allen noch die schönsten meiner Meinung nach. Allerdings hatte ich dann das Problem das ich eine Reifendruckwarnung bekam weil die vergessen haben die Sensoren dazu zu bestellen.

Dezent TH dark auf unserem aktuell gemieten e-tron.

Img-20191031
Img-20191031

Zitat:

@vegas96 schrieb am 30. Oktober 2019 um 15:26:31 Uhr:

Kann mir jemand einen 20 Zoll Ganzjahresreifen mit Bergpiktogramm für den Etron empfehlen? Aktuell finde ich gar keinen

Moin.

Einen „Ganzjahres“-Reifen wirst du auch nie finden der eine „Winter“-Reifen-Spezifikation aufweist.

Doch, Unigrip Lateral Force 4c in 255/50 R20 109 ist ein Ganzjahresreifen mit Bergpiktogramm ;-) Leider existieren keine Testergebnisse über diesen Reifen...Pirelli bringt wohl demnächst einen raus laut Auskunft von meinem Reifenhändler

Ach so. Ich dachte Winterreifen sind mit einer Schneeflocke gekennzeichnet...

Deine Antwort