Forume-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. e-tron
  6. Winterreifen für Audi e-tron

Winterreifen für Audi e-tron

Audi e-tron GE
Themenstarteram 7. September 2019 um 19:35

Darf ich auf den Original Felgen 21 Zoll mit Winterreifen Fahren?

In der EEG sind diese nicht extra aufgelistet. Die anderen Größen schon.

Was habt Ihr für Winterreifen?

Ähnliche Themen
198 Antworten

Ich hab schweren Herzens die hässlichen 19-Zoll Kompletträder mitbestellt, da mir die Verwendung von Schneeketten wichtig ist. Die größeren sind dafür nicht freigegeben.

Ich habe mir die hier bestellt, brauch keine Schneeketten. Alle anderen waren nicht nach meinem Geschmack

0a936508-b39b-4d5f-9b63-90ae3e96ceaa

Der größte Hohn ist dabei, dass man dann noch gezwungen wird, das Faltreserverad sowie Bordwerkzeug mitzubestellen...

Aber im Leasing hat es trotzdem einfach Sinn gemacht.

Der Fuhrpark-Leiter einer Firma hier bei mir vor Ort sagte mir die Tage das er nur noch Ganzjahresreifen empfehlen würde. Zumindestens hier im nicht alpinen Bereich. Was meint ihr dazu? Gerade beim e-tron mit Allrad wären Ganzjahresreifen vollkommen ausreichend. Was meint ihr? Zumindestens das ständige wechseln und Einlagern würde ja entfallen.

Auch aktuelle Tests zeigen, dass Ganzjahresreifen immer noch ein Kompromiss zum jeweiligen Pendant sind, zu beiden Jahreszeiten. Ich würde immer zwei getrennte Sätze favorisieren.

Kommt drauf an. Wenn Du weißt dass Du nicht in Wintergebiete fahren möchtest und sonst milde Winter zu erwarten sind ist es ok. Mein FPace wurde mit Allwetterreifen geliefert. Da ich im Aussendienst unterwegs bin und ich nicht sagen kann wohin ich morgen möglicherweise fahren muss habe ich für den Winter Winterreifen bekommen. Beim Etron bin ich froh Sommerreifen zu haben und einen Satz Winterreifen auf Felge.

Audi selber bietet ja leider keine Ganzjahresreifen an. Angeblich gibt es seid kurzem auch Ganzjahresreifen mir Schneeflocken-Symbol. Das soll es vorher nicht gegeben haben.

Bei der Felgen Auswahl muss man auch darauf achten, das sie für den Winterbetrieb zugelassen sind, die Glanzgedrehten sind nicht für den Winter zugelassen - Korrosion! Bei den Reifen muss man auf die Tragkraft achten, sind spezielle!

ich habe es so bestellt, dass der E-Tron mit den Turbinenfelgen kommt und darauf dann Winterreifen aufgezogen werden sollen. Weiß einer ob das geht ? Ich habe da so meine Zweifel

701281cc-e793-4d05-95fb-75e474711ff6

Hallo zusammen.

Ich verstehe die Diskussion hier nicht.

Es stehen natürlich nicht alle Rad/Reifenkombinationen im Schein. Dann müsste man ein Buch schreiben...

Man kann prinzipiell jede Felge montieren. Die muss „passen“, heißt, diese darf nirgends „angehen“ bzw. Schleifen. Wie schon o. a. ist die Tragfähigkeit (ZGG des Fhz. durch 4) wichtig, außerdem, in Verbindung mit dem Reifen, der Abrollumfang (Tacho).

Für die meisten Felgen gibt es ein Gutachten/ ABE welche mit zu führen ist.

Wenn die Rad/Reifenkombi von den im Schein abweichen und nichts dazu im Gutachten steht fährt man zum TÜV und lässts eintragen. Bei ganz „außergewöhnlichen Wünschen“ empfiehlt es sich vorher bei dem Verein anzufragen. Die haben eine umfassende Datenbank über das Thema und beraten normalerweise gerne. Das schützt eventuell vor teuren Fehlinvestitionen.

Thema „Korrossion“:

Man kann jede Alufelge, wenn diese die Vorgaben erfüllt, montieren. Richtig ist, es gibt Versionen die (auch) für den Winter geeignet sind. Diese sind eben besonders beschichtet bzw. lackiert. Die „normale“ Alufelge, z. B. eine glanzgedrehte, korrodiert, ja, aber nicht im Sinne von durchrosten. Es entsteht eine Patina, in der Art von Grünspan auf Kupfer. Tut der Funktion absolut keinen Abbruch, schaut mit der Zeit einfach nur sch..... aus.

In diesem Sinn.

Bernd

Hat schon jemand Winterreifen für den e-tron mit Rollwiderstand A gefunden? Bis jetzt habe ich nur welche mit B entdeckt.

Nein leider nicht, Ich habe gestern die Continental Winterreifen bestellt. Sie kommen auf die 19 Zoll Original E-tronfelgen. (Wintercontact TS 850 P)

 

 

 

 

Weiß schon jemand, welche Reifen auf den 19“ Kompletträdern ab Werk aufgezogen sind?

Zitat:

@sepp42 schrieb am 12. September 2019 um 17:45:13 Uhr:

Nein leider nicht, Ich habe gestern die Continental Winterreifen bestellt. Sie kommen auf die 19 Zoll Original E-tronfelgen. (Wintercontact TS 850 P)

Das überlege ich mir auch gerade.

Was machst Du dann im Sommer?

Die Sommerreifen wieder auf die Felgen, oder neue Kompletträder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. e-tron
  6. Winterreifen für Audi e-tron