Winterreifen wieder runter?

BMW 3er E90

Hi Leute, ich will am WE meine Winterreifen wieder in den Keller verbannen, da die Temperaturen bei uns schon wieder auf 12°C klettern.
Hat jemand negative Erfahrungen deswegen mit Versicherungen oder Behörden gemacht????

mfg sunny

45 Antworten

Die Nachbarn, falls er noch welche hat mit denen er spricht, erwarten solche Dinge von Sunny. 🙂.

😁 iss ja ein ding, Nachbarn  welche Nachbarn denn? 😁 ach die... die interessieren mich ja nun gar nicht-
Hat jetzt schon jemand schlechte Erfahrungen mit Versicherungen bzw. Polizei oder nicht, die "sinnlosbeiträge" kann man ja wieder mal den Hasen geben....

Solange nix schiefgeht ist alles fein! Ein "worst case" wär zb man ist bei leicht winterlichen Bedingungen mit Sommerreifen unterwegs. Wird in einen Unfall mit Personenschaden verwickelt! Der Unfallgegner landet im Rollstuhl! Wer denkst du kommt dann für den auf? Die Versicherung jedenfalls nicht, die steigt aus. Sachschaden an den Autos sind dagegen Peanuts!! Nicht ohne Grund sind Haftpflichtummen (zb 10 Mill.€) so hoch angesetzt! Wer mit so einem Risiko kein Problem hat gern. Nur meine persönliche Meinung!

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Solange nix schiefgeht ist alles fein! Ein "worst case" wär zb man ist bei leicht winterlichen Bedingungen mit Sommerreifen unterwegs. Wird in einen Unfall mit Personenschaden verwickelt! Der Unfallgegner landet im Rollstuhl! Wer denkst du kommt dann für den auf? Die Versicherung jedenfalls nicht, die steigt aus.

Ach Mensch, so ein Unsinn. Klar kommt die Versicherung dafür auf. So wie sie für alle Fremdschäden aufkommen wird und muss.

Man selber verliert seinen Kaskoschutz und evtl. fordert die Versicherung ein Regress...aber auch nur maximal 5000€.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Solange nix schiefgeht ist alles fein! Ein "worst case" wär zb man ist bei leicht winterlichen Bedingungen mit Sommerreifen unterwegs. Wird in einen Unfall mit Personenschaden verwickelt! Der Unfallgegner landet im Rollstuhl! Wer denkst du kommt dann für den auf? Die Versicherung jedenfalls nicht, die steigt aus.

Ach Mensch, so ein Unsinn. Klar kommt die Versicherung dafür auf. So wie sie für alle Fremdschäden aufkommen wird und muss.
Man selber verliert seinen Kaskoschutz und evtl. fordert die Versicherung ein Regress...aber auch nur maximal 5000€.

Dann habt ihr in Germany aber ganz liebe Versicherungen! Ich kenn da andere Geschichten und ich hab mal bei einer Versicherung gearbeitet.

Zitat:

Wer denkst du kommt dann für den auf? Die Versicherung jedenfalls nicht, die steigt aus. Sachschaden an den Autos sind dagegen Peanuts!!

Naja, dafür aufkommen wird die Versicherung schon, aber dann halt Regresse anmelden. Danach ist es mit Privatvermögen vorbei, denn diese Summen sind noch nicht mal Privatinsolvenz-fähig.

Zitat:

aber auch nur maximal 5000€.

Das stimmt aber nicht. Für grobfahrlässig gibt es keine Regressgrenze

Zitat:

Original geschrieben von ZappaFrank

Zitat:

Wer denkst du kommt dann für den auf? Die Versicherung jedenfalls nicht, die steigt aus. Sachschaden an den Autos sind dagegen Peanuts!!
Naja, dafür aufkommen wird die Versicherung schon, aber dann halt Regresse anmelden. Danach ist es mit Privatvermögen vorbei, denn diese Summen sind noch nicht mal Privatinsolvenz-fähig.

Lest euch das mal durch. Sie kann nur maximal 10000€ Regress verlangen....und dann muss man schon einiges begangen haben....Sommerreifen im Winter zählen gewiss nicht dazu.

http://www.verkehrsrecht-ratgeber.de/.../content_02_03.html

googelt einfach mal und gibt als Suchbegriff Winterreifenpflicht ein......... dann kommt ihr zu dem butterweichen Gesetz.....

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

googelt einfach mal und gibt als Suchbegriff Winterreifenpflicht ein......... dann kommt ihr zu dem butterweichen Gesetz.....

Gesetz ist das eine und Versicherungsbedingungen das andere....

Zitat:

Lest euch das mal durch. Sie kann nur maximal 10000€ Regress verlangen....und dann muss man schon einiges begangen haben....Sommerreifen im Winter zählen gewiss nicht dazu.
http://www.verkehrsrecht-ratgeber.de/.../content_02_03.html

Dann nehme ich alles zurück und konnte mir nichts merken. Sorry...

Ist ja mal ein brauchbarer Hinweis. Hab mir das ganze mal durchgelesen.  Danke. 😁 
Also genaugenommen gibt es gar keine richtige Winterreifen-Pflicht in Deutschland, wenn ich das richtig verstanden habe. Wieder so ein "Gummi-§§ "

Ist es denn wirklich so, daß die WR bei >8°C wegschrubben?

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboyM

Ist ja mal ein brauchbarer Hinweis. Hab mir das ganze mal durchgelesen. Danke. 😁
Also genaugenommen gibt es gar keine richtige Winterreifen-Pflicht in Deutschland, wenn ich das richtig verstanden habe. Wieder so ein "Gummi-§§ "

Ist es denn wirklich so, daß die WR bei >8°C wegschrubben?

die Gummimischung ist auf diese "hohen" Temperaturen nicht ausgelegt. Fahre mal bei > 10 Grad schneller auf der AB sowi eLandstrasse - dann wirst Du riechen was ich meine!

naja, also mit riechen ... wird es doch wohl hoffentlich nichts ... erinnert ihr euch an den märz/april 07 ???

musste da z.b. über die alpen nach italien/südfrankreich und zurück ... hier los bei 5° ... über die alpen bei etwa 0° ... und im süden dann um die 18° ... hier zurück über 20° ...

natürlich alles mit WR ... und sicher zügig!!! in deutschland auch über längere strecken nahe der km/h-begrenzung für die WR ... und glaubt ihr das sei ein einzelfall?

was denkt ihr, was z.b. auf A5/A7/A9/A81 usw. nachts los ist ... auch im märz z.b. ? allgemeine rollen-lassen-geschwindigkeiten der spät-fern-pendler um die 200 ... und die nehmen nicht das gas weg, weil es mal 10 oder 15 ° hat ;-)

ok. ich mach die Y wieder drauf... notfalls nehme ich eben meinen turbo diesel...😁 

Deine Antwort