Winterreifen welche Größe?
Hallo,
welche Größe empfehlt Ihr für die Winterreifen. Ich möchte diese auf die 17 Zoll Design Stahlfelgen ziehen lassen.
Laut Fahrzeugbrief würden 215/55 R17 98V oder 225/50 R17 98V auf die Felgen passen.
Macht das einen Unterschied?
Marke währe entweder Michelin oder Continental.
Danke für eure Hilfe/Meinung.
MfG Patrick
Beste Antwort im Thema
Hi
ich empfehle eigentlich die 225/50 R17 98H die sind eigentlich fast durchgehend zugelassen(H = 210km/h) !! (bei den meisten steht in den Papieren 98V, 98 verständlich wegen Traglast, V nicht zwingend notwendig H reicht auch aus, zudem bietet wenn man es haben will Opel auch H an)
Hersteller muss jeder selbst wissen, vergleichen lohnt + Erfahrungsberichte und auch Plausch mit Werkstatt des Vertrauens kann bei der Reifenwahl helfen.
mfg. Chris
ps.:
Zudem wer donnert mit über 240km/h (98V = 240km/h) im Winter über die Autobahn. Selbst als Vertreter sollte ich den Kopf einschalten und wissen das der Bremsweg im Winter sonst wie lang sein kann, aber man ist ja soviel schneller da : PPPPP !!
Im Sommer frag ich mich aber langsam was die Leute denken hinsichtlich ihres Bremsweg wenn sie dem Vorderman 1 Meter hinterm Heck sitzen......Bremsweg 5cm : PPPPPPP !!!
Das zieht sich leider durch alle Alterklassen/Berufgrp./Gehaltsgrp, egal ob Mann oder Frau......ob Jung oder Alt
77 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Thirk
. . . . . Ich fahre übrigens die 13 Speichen original 18" Alus mit 235/45 R18 V Pirelli Sottozero W240.
Da ich ein absoluter Gegner von ""Teerschneidern"" im Winter bin, habe ich mir genau die selben dazu gekauft. Bis ca 210 KM/h super, darüber schwimmen sie mir zuviel. Die Winterreifen sind in unserer Ecke ca 5 Monate auf dem Auto und ich verstehe die Leute nicht, die sich hässliche Stahlfelgen (vielleicht noch ohne Blenden) auf die teure Fuhre schrauben.
Wie es sich allerdings mit der Kombi Alufelge und Schneekette verhält, weiss ich nicht. Da ich keine Schneeketten brauche, ist mir das allerdings wurscht.
Zum Thema H oder V: für den "Kleinen" mit 118 kw könnte ich mir die H gerade noch vorstellen, aber kaufen und fahren würde ich sie selbst nicht.
Zitat:
Original geschrieben von snub2000
Das interessiert mich jetzt aber, sind die bei Deinem Fahrzeug zugelassen oder haste Du die abnehmen lassen beim Tüv, oder fährst Du sie einfach??Zitat:
Original geschrieben von Opel-Rekord
Hi, ich habe mir die Winterreifen MICHELIN Pilot Alpin PA4 245/40R19 98V zugelegt. Die werden gerade auf die originalen Opel-Alu-Felgen im 5-Speichen-Design aufgezogen…Weil ich hab auch noch einen nagelneuen Satz Opel 5 Speichen in 19" liegen und wollte die gerne für Winterreifen nutzen, nur im COC und Umrüstkatalog steht bei mir (ST 2.0T 4x4 AT) 245/40 NICHT ALS WINTERREIFEN!?
Hi, snub2000
in meiner Zulassungsbescheinigung Teil II und im SERIENREIFENKATALOG
steht die Reifengröße 245/40R19 98Y für meine Motorisierung. Im SERIENREIFENKATALOG nur die Einschränkung "ohne Schneeketten".
Mein FOH meint alles o.k. 🙂
Hallo
habe zu verkaufen
original Opel felgen
Teilenr 13313796
ET42
Loch Kreis 120
8JX18
Inclusive Emblem
zustand wie neu,ohne Kratzer und Bordsteinkontakt
ideal für Opel Insignia
Luftdrucksensoren auch montiert
Preis für 4 stück 450 Euro
Zitat:
Hi, snub2000in meiner Zulassungsbescheinigung Teil II und im SERIENREIFENKATALOG
steht die Reifengröße 245/40R19 98Y für meine Motorisierung. Im SERIENREIFENKATALOG nur die Einschränkung "ohne Schneeketten".
Also hast Du Reifengruppe "R" richtig?
Ähnliche Themen
Zitat:
Also hast Du Reifengruppe "R" richtig?Zitat:
Hi, snub2000in meiner Zulassungsbescheinigung Teil II und im SERIENREIFENKATALOG
Ja, ich habe die Reifengruppe R...
Zitat:
Ja, ich habe die Reifengruppe R...
Verdammt, ich hab den falschen Wagen/Motor 😁
Ich werde aber mal beim TÜV anfragen, was die sagen 😉
Zitat:
Verdammt, ich hab den falschen Wagen/Motor 😁Zitat:
Ja, ich habe die Reifengruppe R...Ich werde aber mal beim TÜV anfragen, was die sagen 😉
Werde dir die Daumen drücken und bin selber auf den Winter gespannt, wie sich der 245er Michelin fährt 😎
Zitat:
Werde dir die Daumen drücken und bin selber auf den Winter gespannt, wie sich der 245er Michelin fährt 😎
Das drücken hat geholfen 😁
War am Freitag mal beim 😁 und der hat mir den neusten Reifen-Umrüstkatalog als PDF mitgegeben, die Beschränkungen das bestimmte Reifen nur als Sommer oder Winterreifen gefahren werden dürfen SIND GESTRICHEN
Das bedeutet, ich kann die 245/40 R19 auch im Winter fahren 😎
Die Auswahl ist nicht sehr groß und teurer als die Standardgrößen sind sie natürlich, aber kauft man sich ja auch nicht jedes Jahr neu 😛
Da ich nicht mehr soviel mit meinem Privatwagen fahre, werde ich einen Kompromis eingehen und wir was günstiges-namenhaftes kaufen, die Kumho KW27.
Greetz, Mike.
Zitat:
Original geschrieben von schrotti_999
Da ich ein absoluter Gegner von ""Teerschneidern"" im Winter bin, habe ich mir genau die selben dazu gekauft. Bis ca 210 KM/h super, darüber schwimmen sie mir zuviel. Die Winterreifen sind in unserer Ecke ca 5 Monate auf dem Auto und ich verstehe die Leute nicht, die sich hässliche Stahlfelgen (vielleicht noch ohne Blenden) auf die teure Fuhre schrauben.Zitat:
. . . . . Ich fahre übrigens die 13 Speichen original 18" Alus mit 235/45 R18 V Pirelli Sottozero W240.
Wie es sich allerdings mit der Kombi Alufelge und Schneekette verhält, weiss ich nicht. Da ich keine Schneeketten brauche, ist mir das allerdings wurscht.
Zum Thema H oder V: für den "Kleinen" mit 118 kw könnte ich mir die H gerade noch vorstellen, aber kaufen und fahren würde ich sie selbst nicht.
Gutes Format, bin mit den Conti Winter Kontakt jetzt zwei Winter gut und sicher auf Rial Alus über die Runden gekommen, sehr fahrstabil bis 220 km/h.
Hallo,
Darf ich auf den 2, 8 4x4 17 Zoll mit et 42 mit Winterreifen fahren ?
Laut Opel reifenkatalog sind nur 17 Zoll mit et 41 erlaubt.
Zitat:
Original geschrieben von Klaus 2,5 v6
Hallo,
Darf ich auf den 2, 8 4x4 17 Zoll mit et 42 mit Winterreifen fahren ?
Laut Opel reifenkatalog sind nur 17 Zoll mit et 41 erlaubt.
Wenn das so im Serienreifenkatalog steht - dann kannst Du Dir die Antwort doch selber geben...
Hi,
@Klaus 2,5 v6: die Angaben im Serienreifenkatalog beziehen sich auf original Felgen. Das schließt nicht aus dass du auch Felgen anderer Hersteller in anderer Größe und Beschaffenheit fahren darfst. Diesen liegt dann aber eine ABE bei und sie müssen in der Regel in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Zitat:
Hi,
@Klaus 2,5 v6: die Angaben im Serienreifenkatalog beziehen sich auf original Felgen. Das schließt nicht aus dass du auch Felgen anderer Hersteller in anderer Größe und Beschaffenheit fahren darfst. Diesen liegt dann aber eine ABE bei und sie müssen in der Regel in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Danke für diese Aussage .
Jetzt bin ich schlauer . Habe nämlich überhaupt keine Ahnung davon.
Muss mich jetzt aber langsam um Winterreifen kümmern und habe welche in der bucht gefunden .
Ok, dann solltest du auch beachten das eine Eintragung Zeit und Geld verschlingt, also evtl. lieber ein paar Euros mehr für originale Felgen bezahlen und letztendlich beim gleichen Preis landen, weil nichts eingetragen werden muss.
Zitat:
Original geschrieben von Klaus 2,5 v6
So etwas? klickZitat:
Danke für diese Aussage .
Jetzt bin ich schlauer . Habe nämlich überhaupt keine Ahnung davon.
Muss mich jetzt aber langsam um Winterreifen kümmern und habe welche in der bucht gefunden .
Ich konnte solche für vernünftiges Geld in neuwertigen Zustand zu meinem dazu kaufen. Wer im Winter nicht auf Teerschneider steht, dem kann ich sie nur empfehlen. Sogar die Sensoren hätte ich drin, aber das System dazu nicht verbaut 🙁