Winterreifen welche Größe?
Hallo,
welche Größe empfehlt Ihr für die Winterreifen. Ich möchte diese auf die 17 Zoll Design Stahlfelgen ziehen lassen.
Laut Fahrzeugbrief würden 215/55 R17 98V oder 225/50 R17 98V auf die Felgen passen.
Macht das einen Unterschied?
Marke währe entweder Michelin oder Continental.
Danke für eure Hilfe/Meinung.
MfG Patrick
Beste Antwort im Thema
Hi
ich empfehle eigentlich die 225/50 R17 98H die sind eigentlich fast durchgehend zugelassen(H = 210km/h) !! (bei den meisten steht in den Papieren 98V, 98 verständlich wegen Traglast, V nicht zwingend notwendig H reicht auch aus, zudem bietet wenn man es haben will Opel auch H an)
Hersteller muss jeder selbst wissen, vergleichen lohnt + Erfahrungsberichte und auch Plausch mit Werkstatt des Vertrauens kann bei der Reifenwahl helfen.
mfg. Chris
ps.:
Zudem wer donnert mit über 240km/h (98V = 240km/h) im Winter über die Autobahn. Selbst als Vertreter sollte ich den Kopf einschalten und wissen das der Bremsweg im Winter sonst wie lang sein kann, aber man ist ja soviel schneller da : PPPPP !!
Im Sommer frag ich mich aber langsam was die Leute denken hinsichtlich ihres Bremsweg wenn sie dem Vorderman 1 Meter hinterm Heck sitzen......Bremsweg 5cm : PPPPPPP !!!
Das zieht sich leider durch alle Alterklassen/Berufgrp./Gehaltsgrp, egal ob Mann oder Frau......ob Jung oder Alt
77 Antworten
So bei mir kann der Winter kommen 🙂
Heute Drauf gemacht 225/50 R17 98V von NOKIAN WR A3
Alu RIAL MILANO
Man sollte in die ABE schauen, wenn man sich Alufelgen von Drittanbietern kaufen möchte. Meistens braucht man
NICHTzur Zulassungsstelle und die Fahrzeugpapiere ändern lassen. Das war einmal, genauso wie dass Eintragen der nachgerüsteten AHK. Man muss lediglich einen Ausdruck der ABE bei den Fahrzeugpapieren mitführen.
Zitat:
Original geschrieben von Thirk
Hi,
@Klaus 2,5 v6: die Angaben im Serienreifenkatalog beziehen sich auf original Felgen. Das schließt nicht aus dass du auch Felgen anderer Hersteller in anderer Größe und Beschaffenheit fahren darfst. Diesen liegt dann aber eine ABE bei und sie müssen in der Regel in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
edit:typo
Hi,
zum einen schrieb ich "in der Regel", zum anderen tragen die technischen Überwachungsvereine TÜV, DEKRA usw. ein, nicht die Zulassungsstelle. Dann war es ganz früher so das man nach der TÜV-Eintragung zur Zulassungsstelle musste um den Fahrzeugschein ändern zu lassen... was es aber seit langem nicht mehr gibt, weil man vom TÜV ein Beiblatt bekommt das man immer mitführen muss.
Zitat:
Original geschrieben von Jake19
Man sollte in die ABE schauen, wenn man sich Alufelgen von Drittanbietern kaufen möchte. Meistens braucht man NICHT zur Zulassungsstelle und die Fahrzeugpapiere ändern lassen. Das war einmal, genauso wie dass Eintragen der nachgerüsteten AHK. Man muss lediglich einen Ausdruck der ABE bei den Fahrzeugpapieren mitführen.
Zitat:
Original geschrieben von Jake19
edit:typoZitat:
Original geschrieben von Thirk
Hi,
@Klaus 2,5 v6: die Angaben im Serienreifenkatalog beziehen sich auf original Felgen. Das schließt nicht aus dass du auch Felgen anderer Hersteller in anderer Größe und Beschaffenheit fahren darfst. Diesen liegt dann aber eine ABE bei und sie müssen in der Regel in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich bin auf der Suche nach Winterreifen für meinen neuen Insignia ST BiTurbo 4x4.
Ich habe schon bei mehreren Opel und Reifen Händler angefragt.
Entweder bekomme ich wiedersprüchliche Aussagen oder aber die Händler sind überfordert.
Die Aussagen gehen von "es gehen nur Alu-Felgen in 17 Zoll" oder "nur 235/45R18 98T M&S" sind möglich".
Aktuell meint ein FOH, die 17" Design Stahl-Felgen würden auch gehen.
Der Opel Kundenservice verweist mich auf die Händler oder regiert nicht.
Hat jemand von euch 17" Felgen auf seinem BiTurbo?
Ähnliche Themen
Hier findest Du alles was Du brauchst. Wenn Du keine 17 Zoll Winterreifen für Dein Fahrzeug findest, werden sie auch nicht zugelassen sein.
http://www.opel.de/.../opelserienreifenkatalog201201_v1.pdf
Zitat:
Original geschrieben von Virginizer
Hier findest Du alles was Du brauchst. Wenn Du keine 17 Zoll Winterreifen für Dein Fahrzeug findest, werden sie auch nicht zugelassen sein.
http://www.opel.de/.../opelserienreifenkatalog201201_v1.pdf
Danke.
Den Katalog hatte ich auch schon gefunden.
Nur steht der BiTurbo (DTR) da leider noch gar nicht drin.
Hallo
habe zur Zeit das gleiche Problem.
Insignia Biturbo bestellt und war bis heute auf Reifensuche.
Die Design- Felgen dürfen nicht verwendet werden wegen der Tragfähigkeit.
Die 7 - Speichen Alufelgen in 17" dürfen angeblich auch nicht verwendet werden, obwohl dies ab Werk mit Sommerreifen für den Biturbo bestellt werden können.
Von Opel bleiben eigentlich nur 18" Alufelgen ( 13 Speichen) mit 235/45 R 18 98V xl Brigdestone
Best.-Nr. 67 50 618 Satz Preis 1628,00
oder Stahlfelgen in 17" mit 225/50 17 R17 98H xl Semperit Best.-Nr. 17 50 012 Satz Preis 848,00
Dies sind aber normale Stahl felgen ohne Abdeckung.
Ich habe beim Händler ein Schnäppchen gemacht und 18" Alu von Dezent mit 245/45 18 Michelin
geordert zum Preis von 1100,00
Zitat:
Original geschrieben von omi25td
Hallo
habe zur Zeit das gleiche Problem.
Insignia Biturbo bestellt und war bis heute auf Reifensuche.
Die Design- Felgen dürfen nicht verwendet werden wegen der Tragfähigkeit.Die 7 - Speichen Alufelgen in 17" dürfen angeblich auch nicht verwendet werden, obwohl dies ab Werk mit Sommerreifen für den Biturbo bestellt werden können.
Von Opel bleiben eigentlich nur 18" Alufelgen ( 13 Speichen) mit 235/45 R 18 98V xl Brigdestone
Best.-Nr. 67 50 618 Satz Preis 1628,00Hallo,
Die Design Felgen dürften laut Tragfähigkeit glaube ich auf keinem Kombi mit mehr Ausstattung und größerem Motor drauf sein, nicht mal auf meinem, waren aber auch ab Werk drauf!Ich hab mich dann für 18" entschieden. Sieht auch besser aus wie eine 17" meiner Meinung.habe mir bei meinem FHO 18" 13 Speichen Alu`s gebraucht von Opel mit 235/45 R 18 98V xl Brigdestone geholt wie neu nicht mal 1 mm Profiel abgefahren 800 Euro SUPER PREIS.Jetzt ein Winter ca 15 000 km gefahren kommen nächste Woche wieder drauf und sollten diesen Winter auch noch halten!
Gruß Bernd
Naja ... inzwischen hat sich mein Opel-Händler gemeldet.
Die 17" Stahlfelgen mit Dunlop 225/50 17 R17 98H von meinem alten Insignia sollen nun doch gehen.
Also kann der Winter kommen.
Zitat:
Original geschrieben von Schleppi84
Servus...ich fahre im Winter 225/45 R18 Bridgestone Blizzark LM25 (13 Speichen Original-Opel-Felge) und war damit eigentlich ganz zufrieden.
Da diese Reifen nur noch ca. 5.000km (ca. 1 1/2 Monate) halten, habe ich mir bereits Pirelli W240 Sottozero II besorgt. Händlerpreis ca. 730-750 Euro.Mein Motto: Premiumauto = Premiumreifen. Ich gebe doch keine 40.000 - 50.000 Euro für ein Auto aus und setz es dann im Winter in den Graben weil ich 100 Euro bei den Reifen sparen wollte und einen Billiganbieter aller Nokian, Nexen, Firestone, Syron etc gewählt habe. 😕
Aber bei meinem schwarzen Blitz bin ich wohl auch sehr eigen... 😁
Hallo Insignia-Freunde
Meine Bemerkungen als Reifentester dazu: Nokian ist ein Spitzenwinterpneu. Er hat bei uns sehr gut abgeschnitten. Im Schnee war er klar der Beste. Dies als kleine Info.
Gruss
Hallo ,
ich fahre 225/50 - 17 auf Fondmetall Alurad
Hallo,
wer Interesse hat kann von mir den aktuellen Umrüstkatalog bekommen. Stand 07/2012 inklusive Biturbo.
Bitte PN schicken.
Dateigrösse ca 4MB
Zitat:
Original geschrieben von omi25td
Hallo,wer Interesse hat kann von mir den aktuellen Umrüstkatalog bekommen. Stand 07/2012 inklusive Biturbo.
Bitte PN schicken.
Dateigrösse ca 4MB
...ist der so "Geheim", dass Du ihn hier nicht verlinken magst...🙄
Nee geheim ist er nicht, habe die Datei nur bei mir auf der Festplatte und keine Möglichkeit zu verlinken
Hallo Insignia Freunde
Ich habe heute auf meine 2.0 Turbo 220 PS OPC Line
neue Winterreifen mit Felgen bestellt bestellt
Nokian 215/55/R17 98 V bestellt mit schwarze Felgen RH Alurad BM Multispoke
Mein Fahrzeug ist weiss. Sollte hammermässig aussehen. Werde Fotos posten.
Habe verschiedene Testberichte gelesen. Nokian sollten Super Winterpneu sein. Werde meine Erfahrungen hier posten.