Winterreifen!! Wann rüstet Ihr um??
Abend,
habe heute leider meine Alufelgen gegen die langweiligen Winterstahlfelgen mit Radkappen getauscht!!
Das Wetter wird ja immer schmudeliger und so manchen Morgen musste ich schon die Scheiben frei kratzen.
So habe ich heute schweren Herzens die Wintersaison eingeleutet!!
Wann habt Ihr vor auf Winterreifen umzurüsten??
mfg
fjt
66 Antworten
Hab Heute Mein 320d touring auf Asphalttrennscheiben umgerüstet (195/65/15)
Sieht zwar Sch.... aus aber was sollst bevor es Kälter wird.
MfG Schnuppi
Ich werde noch etwas abwarten, die TDT liegt hier noch über 10°C.
Ich schätze Anfang November wird es Zeit.
Gruß,
Marko
P.S. Im Winter fahre ich die Radialspeiche 73.
Bei mir ist nächste Woche Termin. Werde dann meine 15'' Alus mit 195er Reifen fahren. Bilder kann ich dann ja mal machen.
Hallo Jungs,
meine Turnschuhe am Auto werden auch dieses Wochenende runter geholt und die Winterstiefel an montiert 🙁.
Werd also dann auch wieder mit den von schnuppi treffend bezeichneten Trennscheiben rumfahren.
Sie kommen bei mir so "zeitig" runter, da sie in Sachsen lagern und ich vor Ende November nicht wieder heim fahre und das ist mir dann doch zu spät, da auf der A4 in den Hörselbergen doch schnell mal Schnee liegen kann.
Ciao Göran
Ähnliche Themen
Ich weiss garnicht was ich bei mir draufmachen soll...etwa 18 zoll Winterreifen ? Für das Geld kann ich mir nen alten Golf holen als Winterauto und meinen nur dann fahren wenn das Wetter gut ist...den Golf verkauf ich dann im Frühjahr wieder und mit bisschen Glück mach ich noch Gewinn dabei 😁
Also Winterreifen kommt glaub ich garnicht in Frage...
mfg
ave
na ja, meistens Ende November, bzw. Anfang Dezember.
Wenns vorher schneit, dann natürlich eher.
Hab aber noch gar keine Winterreifen gekauft.
....das mit dem erstzwagen (golf und co) ist gut. nur, je preiswerter man den kauft, je mehr muss man auch da investieren. sind die winterreifen an dem golf und co dann auch noch OK?
denke es ist preiswerter nen satz winterreifen auf ein auto zu ziehen, welches das übrige jahr auch OK ist.
HI!
Habe ich letztes Wochenende schon erledigt! Die 17" Winteralus sind schon drauf! (330D)
Auf die eine Woche hin oder her kommt es nicht mehr drauf an!
hallo,
ich schätze mal, dass ich übernächstes wochenende umrüsten werde, da ich dieses wochenende keine zeit habe. hatte heute morgen schon mein erstes aha-erlebnis. war im bayerischen wald unterwegs und die straßen waren teilweise glatt. keine freude mit meinen breiten hinterschlappen. bin teilweise mit 50 km/h dahingerollt.
mir blutet jetzt schon das herz, wenn ich meine schönen alus runtermachen und gegen diese blöden stahldinger ersetzen muss. aber winteralus lege ich mir trotzdem nicht zu.
gruß
christian
Hallo
Ich werde Anfang November wechseln.Bei mir ist der Unterrschied von Sommer zu Winterbereifung nicht so gross (16 Zoll zu 15 Zoll) daher tut es mir nicht so weh und ausserdem hab ich auch im Winter Alus.
Aber was mir so beim Lesen aufgefallen ist,das einige den Zeitpunkt des wechselns vom Schnee abhängig machen!Und dies ist absolut falsch!!
Den Zeitpunkt gibt die Aussentemperatur vor.Wenn es kalt ist bist du auch ohne das es Schnee hat mit Sommerreifen verloren.
War nur so ein Gednke!
Gruss Martin
Naja weil ein Sommerreifen eine härtere Gummimischung hat.Und bei tiefen Temperaturen haben deine Sommerreifen viel weniger Haftung als Winterreifen,den die haben eine weiche Gummimischung.
Ab 7 Grad hat ein Sommerreifen einen längeren Bremsweg und auch weniger Grip.
Deshalb ist es Unsinn erst auf den Schnee zu warten bevor man die Reifen wechselt.
Sicherheit geht vor.
Gruss Martin
*grundsätzlich zustimm*
Der Bremsweg erhöht sich merklich mit Sommerreifen. Der Wert 7 Grad wird als Temp-Durchschnittswert angegeben, ab dem man mit Winterpneus sicherer unterwegs ist.
Auch sollte man bedenken, dass Versicherungen gern die Zahlung anfechten, wenn Autos im Winter mit Sommerreifen drauf in Auffahrunfällen verwickelt sind.
was viele garnicht wissen:
Wintterreifen sind auch bei Nässe wesentlich besser als Sommerreifen!
Ihr solltet also nicht nur auf die Temperatur achten, ebenfalls auf die im Herbst oft anzutreffenden "batschnassen" Strassen 🙂
mfg
ave
p.s. icch fahr golf im winter 😁