ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Winterreifen VW Tiguan Allspace

Winterreifen VW Tiguan Allspace

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 20:15

Hallo,

Habe schon überall gesucht jedoch habe ich noch nichts über Winterreifen für den Allspace gefunden. Werde den Tiguan in der KW48 in Wolfsburg holen natürlich nicht ohne Winterreifen.

Habe allerdings keine Winterreifen dazubestellt und sollte diese natürlich selber mitbringen. Im Nachhinein kann ich keine mehr dazu bestellen, da der Tiguan schon in Produktion ist.

Was denkt ihr? Sollten die Zubehörfelgen auch von anderen Herstellern mit dem ABE für den normalen Tiguan auch für den Allspace funktionieren?

Ähnliche Themen
66 Antworten

Kann dir dein :) nicht die Traglast des Allspace sagen und gegebenenfalls schriftlich geben, damit du auf der sicheren Seite bist.

Hier die Antwort, die ich Heute von einem Felgenhersteller (Rondell) bekommen habe:

Hallo Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider wurde der Tiguan Allspace bis dato noch nicht vom Tüv abgenommen.

Somit kann das Fahrzeug leider auch noch in keinem Gutachten mit aufgeführt sein. So wie es auf dem ersten Blick aussieht, bekommt dieses Fahrzeug die gleichen Räder wie der Vorgänger!

Nur Daten zur Einpresstiefe der Felgen habe ich noch nicht gefunden!

Mit freundlichen Grüßen

Wie in einem früheren Betrag schon erwähnt, auf dem Kodiaq sind die Felgen auch freigegeben...daher hoffe ich doch stark drauf, daß die auch auf dem Allspace gehen. ABER: auf dem normalen Tiguan kann man bei den Felgen die ich gerne hätte auch 225/60/17 montieren UND feingliedrige Schneeketten verwenden. Auf dem Kodiaq geht diese Reifenkombi zwar auch, aber man hat keine Schneekettenfreigabe mehr. Die wäre mir aber schon wichtig im Winter... hoffe die holen die fehlenden Gutachten schnell ein.

Hallo,

hier: http://www.ebay.de/.../192131578876?...

werden original WInterräder für den Tiguan und den Allspace angeboten. Vielleicht hilft das weiter.

Kann mir eh nicht vorstellen, dass VW beim Allspace ein anderes Fahrwerk drin hat.

Gruß

RSLiner

Themenstarteram 28. November 2017 um 22:22

Hallo,

Hat jemand von euch Neuigkeiten bezüglich Felgen, kompletträder aus dem Zubehör?

Nachdem ich gestern an die Firma Rondell eine email geschrieben habe, in der ich denen die werkseitigen Reifen-/Felgenformate genannt habe, kam folgende Info zurück:

Hallo Herr ...,

vielen Dank für die Rückmeldung und die Informationen die Sie mir geschickt haben.

Aus technischer Sicht dürfte es mit der Rondell 01RZ 7,5x17 ET35 mit der Reifengröße 215/65R17 kein Problem sein.

Ob die Reifengröße 225/60R17 mit beim Allspace mit aufgenommen wird, kann man erst sagen, sobald der Tüvanbau da ist!

Ob bei beiden Reifen eine Schneekettenfreigabe kommt, kann man leider erst sagen, wenn der Anbau da ist.

Solange noch kein Gutachten da ist, müssten die Felgen eigentlich über eine Einzelabnahme eingetragen werden.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen!

D.h. für mich, ich werde wohl die Felgen mit den 215/65R17 bestellen, mit der ABE vom normalen Tiguan nach Wolfsburg fahren und hoffen, daß die mir die Felgen umstecken. WENN NICHT, fahre ich in eine freie Werktstatt und laß es da machen und fahre daheim dann zum TÜV. Alle Varianten für die es im Moment eine ABE gibt, kommen für mich nicht in Frage, da entweder grottenhässlich oder eben nicht schneekettentauglich.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 21:31

Zitat:

@SHARK373 schrieb am 29. November 2017 um 11:09:23 Uhr:[/Alle Varianten für die es im Moment eine ABE gibt, kommen für mich nicht in Frage, da entweder grottenhässlich oder eben nicht schneekettentauglich.

Kannst du die Varianten mit ABE benennen oder mir sagen wo es diese gibt? Meinst du evtl. Die ausm VW Zubehör?

Ja, sind die aus dem Zubehörkatalog von VW. Andere Felgen wird es im Moment noch nicht mit ABE geben, da die Kiste einfach zu neu ist.

Hier der Katalog mit den VW-Winterkompletträdern

Es ist Geschmacksache, aber die Corvara mit den Pirelli gefallen mir einfach nicht (möchte auch keine SEAL-Reifen), sind aber die einzigen in 17" und damit Schneekettentauglich.

Die Sebring und Auckland sind schön, aber wegen der Größe nicht für Ketten tauglich.

Nachdem jetzt ja doch schon der ein oder andere Allspace ausgeliefert wurde...habt ihr alle Original Winterreifen (Felgen) drauf, oder gibt's schon Erfahrungen mit Zubehörfelgen?!

Noch kein Allspace, aber Winterreifen liegen schon in der Garage.

Muss halt noch der Nabendeckel getauscht werden...

20171025-182358

Wann bekommst Du iihn? ABE oder mußt Du damit auch zum TÜV?

Hab erst bestellt, also April/Mai.

Die Räder habe ich weil ich schon einen Kodiaq bestellt hatte und diesen storniert habe.

Kodiaq/Tiguan sind die gleichen Autos. Bis zum nächsten Winter ist es noch lange hin, mal sehen was und ob ich was mache. Reifen hat ja auch die gleiche Größe wie die 18er vom Highline.

Eine Frage dazu die vielleicht nicht hierher gehört. Warum jetzt Tiguan und nicht den Skoda? Wobei ich sagen muss, das ich auch den Tiguan bestellt habe

Kodiaq hatte ich über einen EU-Händler bestellt. Durch die vielen Bestellungen in cz ist "meine" Lieferzeit auf 20 Monate gestiegen (Januar 17 - Juli 18). Das war mir Zuviel, da ich das mit Juli 18 auch erst im November erfahren habe.

Im Januar 17 gab es keinen Allspace und keine Umweltprämie. Also... jetzt VW. Sowohl Tiguan als auch Kodiaq haben ihre Vor- und Nachteile.

Na bis zum nächsten Winter hat der Felgenhersteller dann bestimmt auch ne ABE für die, falls sie weiter im Programm sind.

Ab Morgen ist der Allspace mit R-Line bestellbar :-)

nun konnten wir keine Probefahrt machen ich denke wir bestellen jetzt einfach den 220 PS TSI .... :-)

Deine Antwort