Winterreifen Viano
Hallo,
Ich fahre momentan noch einen Viano 2,2 CDI plane aber für Mitte nächsten Jahres mit einem 3,0 CDI.
Jetzt stellt sich mir die Frage - welche Winterreifen ich kaufen soll - Größe und Fabrikat
Wichtig ist mir dabei
1. Sehr Gute Traktion und Haftung (wohne am Alpenrand mit 10% Steigung in der Hofeinfahrt)
2. Winterreifen sollten auch nächstes Jahr auf dem 3,0 CDI noch passen - reichen da 205/65 R16 oder müssen es 225/60 R16 sein?
Habe bei Reifendirekt folgende Modelle gefunden in 205/65 R16C welchen könnt ihr empfehlen:
Pirelli CITYNET winter PLUS 101,90 EUR
Dunlop SP LT 60 103,00 EUR
Goodyear CARGO ULTRA GRIP 2 112,70 EUR
Semperit VAN-GRIP 114,10 EUR
Uniroyal SNOW Max 117,00 EUR
Continental VancoWinter 136,80 EUR
Danke und Grüße
Thunderbird
Viano 2,2 CDI lang
38 Antworten
hallo,
habe jetzt auf meinen 2.2 CDI den Continental VancoWinter drauf. Das ist der letzte Sch...... Da bleibst du selbst auf der Ebene hängen.
Habe mit meinem Bekannten gesprochen der ist bei MB für den Viano zuständig (Produktmanager hängt auch öfters in Spanien rum) der meinte mach den Michelin Agilis Snow Ice drauf und du wirst dein Auto nicht wieder erkennen.
Die wollten sie eigentlich als Erstausrüster haben aber Michelin ist nicht auf den Preis den MB zahlen wollte eingegangen.
ich werde diesen winter jetzt den Reifen mal ausprobieren.
wenn jemand Continental VancoWinter mit 80 % Profil kaufen möchte einfach per pn an die Inbox.
MB Serien Winterreifen bei Bestellung
Hallo,
ich habe mir einen 3,0 CDI bestellt, weil er Mitte November kommt gleich mit M+S Reifen. Ich bin aber nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Weiß jemand mit welchen Reifen Mercedes die Winterreifen ausliefert? Sind das auch beim 3,0 die Transporterreifen mit C Index? Die sollen nach vielen Bericht nur laut und schlecht sein, sind wohl Conti Vanco.
Wer hat Erfahrung mit den Serien-Mercedes-Winterreifen, übrigens Grösse 205/65 R 16.
Im voraus vielen Dank für die Hilfe (Entscheidungshilfe)
Gruß
Robby
Hallo,
ich habe meinen 2.2 letztes Jahr auch gleich mit M+S Reifen bestellt da auslieferung im Februar.
Es waren die Conti drauf.
Hallo Hermann,
...und bist Du mit den Contis zufrieden,
taugen die bei Schnee, ich wohne zwar in HH, möchte aber schon mit dem Wagen zum Skilaufen nach Österreich fahren.
Wie sieht es mit Fahrgeräuschen bei Trockenheit aus, sind die laut?
Mfg
Robby
Ähnliche Themen
Hallo Robby,
schau mal drei Beiträge nacvh oben. Meiner Meinung nach sind die Contis der letzte Dreck.
Ich war dieses Jahr damit in Österreich Skifahren und bin beim Hotel nicht mal auf ebener Strecke aus dem Parkplatz rausgekommen. Mussten das Auto immer rausschieben.
Ich werde jetzt die Contis runter machen und die Michelin die mir mein Bekannter der bei MB für den Viano zuständig ist empfohlen hat drauf machen.
Bei Trockenheit sind sie ganz ok und von den Geräuschen auch.
Winterreifen
Hallo zusammen,
ich stehe nicht nur vor der Entscheidung Winterreifen, sondern Auto überhaupt. Ich vergleiche gerade zwischen Vito 115 bzw. Viano 220 Cdi und VW Multivan/Caravelle. Auch der Winterbetrieb ist für mich interessant. Ist der Mercedes überhaupt empfehlenswert mit Hinterradantrieb, oder gleich VW Bus??
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von billa62
hallo,habe jetzt auf meinen 2.2 CDI den Continental VancoWinter drauf. Das ist der letzte Sch...... Da bleibst du selbst auf der Ebene hängen.
Habe mit meinem Bekannten gesprochen der ist bei MB für den Viano zuständig (Produktmanager hängt auch öfters in Spanien rum) der meinte mach den Michelin Agilis Snow Ice drauf und du wirst dein Auto nicht wieder erkennen.
Die wollten sie eigentlich als Erstausrüster haben aber Michelin ist nicht auf den Preis den MB zahlen wollte eingegangen.ich werde diesen winter jetzt den Reifen mal ausprobieren.
wenn jemand Continental VancoWinter mit 80 % Profil kaufen möchte einfach per pn an die Inbox.
Kann auch nur von den Conti abraten.
Die halten ewig taugen aber bei Schnee gar nichts.
Das sieht man auch schon bei der Profilgestaltung.
Bei Winterreifen mache ich es völlig anders als im Sommer da eh nicht so schnell gefahren wird und nehme günstige Hersteller.
Diese halten zwar lange nicht so lange haben aber ne deutlich bessere Profilgestaltung.
Wir fahren in der Firma verstärkt Roadstone und Nexen. Gutes Preis - Leistungs verhältniss und richtig grobes Profil.
Zitat:
Original geschrieben von Unna-a38
Kann auch nur von den Conti abraten.
selbst als sommerreifen sind die conti nix !!!
einfach nur laut und poltern wie doll... weil einfach eine zu harte gummimischung !!!
hatte bei meinem "alten" 638 nankang 215/60/16 99h sommerreifen drauf und die waren super !!!
zwar ab 120 etwas laut, aber das war der 638 sowieso !!!
habe heute meine winterpneus bekommen !
roadstone winguard 225/60/16 ! siehe bild !
ich wohne in bayern etwas ausserhalb auch am berg !!
aber das profil ist schon mal vielversprechend !!!
erfahrungsbericht folgt wenn schnee liegt !!!
Hallo,
ich war letzten Winter im Thüringer Wald unterwegs , mit Winterreifen grobstollig,volle Zuladung als Balast auf der Antriebsachse hinten.
Fazit: das Auto (Vito 639/ CDI 111) ist nicht für den Winterbetrieb auf Schnee oder Eis geeignet.
leichte Steigung,2 cm Neuschnee ,plötzlich leuchtet gelbes Warndreieck.
Ähnlich im Sommer bei nasser Fahrbahn,seichtes aber zügiges anfahrenen und wieder das gelbe Warndreieck.
Es passiert nichts weiter,die Räder fangen sich sofort,aber es nervt.......
Mit Frontantrieb hatte ich nie solche Probleme.
Freunde fahren mit einem T4 die gleiche Strecke in den Winterurlaub und die kommen entspannt an.
Selbst eine kleine Schneeverwehung wird zumindestens im zweiten Anlauf genommen, und ich muß Schneeketten auflegen ....
Dafür kann ich dies jetzt ohne probleme recht schnell.....
Hallöle,
wenn Ihr mit dem Fahrverhalten im Winter nicht zufrieden seid, dann fahrt Ihr den falschen Reifen.
Mit 205er Kreissägeblättern als Transporterausführung kommt Mann/Frau da nicht so weit.
Da diese eine hohe Traglast haben müssen, ist die Laufflächenmischung sehr hart. Deshalb nicht so geeignet.
Versucht´s mal mit der PKW Variante in der Größe 225/60 R 16.
Sind weicher in der Lauffläche und damit sehr viel griffiger.
Fahre diese Größe als Nokian WR G2 und bin sehr zufrieden damit.
Letzten Winter keine Probleme, obwohl schon viel Schnee lag.
Bin überall gut durchgekommen und nirgendwo hängen geblieben.
Auch ohne zusätzlichen Ballast auf der HA.
Macht also schon einen Unterschied ob Transporter- oder PKW Reifen
montiert sind.
Aber bitte keine Billigheimer ala´ Wanli, Sunny, Nankang o.ä. Müll aus China.
Wer sowas auf unseren Dicken fährt ist Lebensmüde (persönliche Meinung)
Fazit: alles steht und fällt mit vernünftiger Bereifung. Ist ja schliesslich der einzige Kontakt zur Straße und der sollte stimmen.
Dann klappts auch mit Hecktrieb.
Grüße Andreas
Zitat:
Mit 205er Kreissägeblättern als Transporterausführung kommt Mann/Frau da nicht so weit.
Da diese eine hohe Traglast haben müssen, ist die Laufflächenmischung sehr hart. Deshalb nicht so geeignet.Versucht´s mal mit der PKW Variante in der Größe 225/60 R 16.
Sind weicher in der Lauffläche und damit sehr viel griffiger.
und um sprit zu sparen müssen die dann auch mit 4,5 atü aufgeblasen weden
dann wird erst losgeballert...
da lacht doch dann schon der straßengraben
jawollja
gruß lutz
Hallo, und welche Winterreifen hat der Kubaner auf seinen Vito?
Zitat:
Original geschrieben von aduline
Hallo, und welche Winterreifen hat der Kubaner auf seinen Vito?
Guckst du ein paar Beiträge weiter oben.
"habe heute meine winterpneus bekommen !
roadstone winguard 225/60/16 !"
Original von "der Cubaner"
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.🙄
Grüße Andreas