Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Winterreifen versagen - was nun?

Winterreifen versagen - was nun?

BMW 1er
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 2:57

Hallo Leute,

wir haben nun seit 9 Tagen einen F20 120dA. Der Wagen wurde schon etwas getestet und alles war gut. Nun hab ich am Montag Winterräder drauf gemacht und nun geht wohl der Ärger los... ESP Regelt fast bei jedem anfahren, Kick Down bei 30 kmh drehen die Räder durch wie verrückt ... sowas hatte ich bei den Sommerfüßen garnicht!

Winterräder sind von BMW: 16" 195/55 R16 87 H Goodyear Ultra Grip 8 ROF* RSC

Sommerräder: vorn 225/45 R17, hinten 245/45 R17 - Runflat (ich glaube Bridgestone)

Die Reifen wurden schon eine Saison gefahren, sind von der Profiltiefe aufjedenfall noch Ok. Kommt mir ziemlich komisch vor, hat jemand eine Idee?

Außerdem qietscht die Bremse bei leichtem Bremsen, worann könnte das liegen - hat wer ähnliche Probleme?

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2012 um 10:51

Du solltest das Auto wandeln, im Ernst.

Naja, also das Quitschen der Bremse kann von den Belägen kommen, entweder nicht "geschmiert" mit Keramikpaste oder sie sind noch relativ neu und verursachen halt Schwingungen, wenn sie anliegen.

Kann sich von selbst erledigen (durch Verlust an Masse, wg. Verschleiß, Veränderung der Oberfläche etc.) Das ist halt ein kleines Glücksspiel, garantieren, dass es besser wird, kann dir keiner.

zu den versagenden Winterreifen:

dann fahr halt nicht digital, also nur Gasstellung 0 oder 1 (voll).

Ist doch klar dass du traktionsmäßig Rückschritte erwarten musst, wenn du WR drauf hast.

Ein wenig sinnlos, am Ende ist eh BMW oder Bridgestone schuld, gell? :D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde sagen schlichtweg Traktionsprobleme!

Bei einer solch unterschiedlichen Reifendimension ist Vollgas umzusetzen nicht möglich.

Weitere Punkte:

- Reifen sind noch neu (daher noch nicht voller Grip)

- Temperaturen müssen schon deutlich unter 10 Grad sein, sonst ist die reifenmischung viel zu weich

Habe meinen Wagen am 20.10. übernommen und hatte dieselben Probleme (vor allem beim Fahren mit dem Tempomaten) - obwohl ich 17" Wi Rfn mit 225/45 Bereifung fahre.

Inzwischen ist zumindest die Haftung der Reifen besser geworden (bei nicht allzu forscher Fahrt).

Man muss hier konstatieren, dass der 1er schlichtweg eine miserable Traktion hat. Hatte noch nie einen Wagen der die Leistung so schlecht auf die Straße bekommen hat.

Mal schauen, wie es im kommenden Sommer aussieht.

Also ich hab mir Kompletträder in der gleichen Größe wie die Sommerreifen geholt (225er) und damit schon merklich weniger Traktion auf trockener Strasse.

Den Fehler kleinere Winterreifen als die Sommerreifen zu holen hab ich seit dem letzten Auto nicht mehr gemacht.

Auch wenn jetzt alle schreien dass kleinere Reifen bei Schnee besser sind, die meiste Zeit liegt ja eh kein Schnee.....

am 31. Oktober 2012 um 7:56

195er Reifen sind schon ziemlich schmal für 184 PS/380 NM auf der Hinterachse.

Ich hab bei meinem 118d noch gar nix gemerkt, hab im Sommer 245er und jetzt 225er Semperit Speed Grip 2 drauf.

125d mit 205 WR, keine Probleme mit der Traktion.

am 31. Oktober 2012 um 9:54

120dA mit original 205/65/17 BMW Felgen und keine Traktionsprobleme. Das kannte ich nur vom M3 mit den 18 Zoll 235er WR. Da kam auch keine Kraft auf die Strasse. Da nun aber Saisonweise genutzt sowieso egal.

So viel Kraft hat der 120d doch nicht, dass derartige Tarktionsprobleme auftauchen sollten ?! Zumindest kommt es mir nicht so vor.

195er auf nem 20d sind einfach viel zu wenig. Was beim Gasgeben fehlt, wird auch beim bremsen fehlen! Und auf Schnee sind die nichtmal besser...

TE schreibt: "ESP regelt"...deshalb Frage:

Wurde die Reifendrucküberwachung (entspricht ja einer "Raddrehzahlunterschiedsüberwachung") nach dem Radwechsel kalibriert ?

Zitat:

Original geschrieben von bc-sachsen

TE schreibt: "ESP regelt"...deshalb Frage:

Wurde die Reifendrucküberwachung (entspricht ja einer "Raddrehzahlunterschiedsüberwachung") nach dem Radwechsel kalibriert ?

Nein wurde nicht kalibriert, Reifendrucküberwachung meint aber es sei alles ok?!

Wie kann ich das neu kalibrieren?

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von newnk

Zitat:

Original geschrieben von bc-sachsen

TE schreibt: "ESP regelt"...deshalb Frage:

Wurde die Reifendrucküberwachung (entspricht ja einer "Raddrehzahlunterschiedsüberwachung") nach dem Radwechsel kalibriert ?

Nein wurde nicht kalibriert, Reifendrucküberwachung meint aber es sei alles ok?!

Wie kann ich das neu kalibrieren?

Viele Grüße

Im BC.Menu wenn ich mich recht erinnere, kalibirieren aktivieren und ein paar m fahren - erledigt. Er merkt sich die geänderten Radumfänge.

Soll lt. Bedienungsanleitung sogar nach jeder Luftdruckänderung gemacht werden, nach Radwechsel aber m.E. wirklich notwendig.

Zitat:

Original geschrieben von br403

125d mit 205 WR, keine Probleme mit der Traktion.

Hab auch eine Probleme mit der Traktion. Habe Michelin A4 205/50/17 93V. Leider empfinde ich den Reifen ab 80km/h als ziemlich laut. Immerhin ist der Verbrauch so gut/schlecht wie mit den runf flat Sommerreifen 205/50 ;)

am 4. November 2012 um 10:51

Du solltest das Auto wandeln, im Ernst.

Naja, also das Quitschen der Bremse kann von den Belägen kommen, entweder nicht "geschmiert" mit Keramikpaste oder sie sind noch relativ neu und verursachen halt Schwingungen, wenn sie anliegen.

Kann sich von selbst erledigen (durch Verlust an Masse, wg. Verschleiß, Veränderung der Oberfläche etc.) Das ist halt ein kleines Glücksspiel, garantieren, dass es besser wird, kann dir keiner.

zu den versagenden Winterreifen:

dann fahr halt nicht digital, also nur Gasstellung 0 oder 1 (voll).

Ist doch klar dass du traktionsmäßig Rückschritte erwarten musst, wenn du WR drauf hast.

Ein wenig sinnlos, am Ende ist eh BMW oder Bridgestone schuld, gell? :D

Zitat:

Original geschrieben von newnk

Zitat:

Original geschrieben von bc-sachsen

TE schreibt: "ESP regelt"...deshalb Frage:

Wurde die Reifendrucküberwachung (entspricht ja einer "Raddrehzahlunterschiedsüberwachung") nach dem Radwechsel kalibriert ?

Nein wurde nicht kalibriert, Reifendrucküberwachung meint aber es sei alles ok?!

Wie kann ich das neu kalibrieren?

Viele Grüße

Ich würde mal die Betriebsanleitung Kapitel Räderwechsel lesen.Da wird Dir geholfen.

Gruß

Hallo,

ich habe nun seit Freitag auf meinem 120d Winterreifen:

Conti WinterContact TS810 Sport SSR in 225/45R17 91H.

Nach 250km einfahren habe ich keine bedeutenden Traktionsprobleme festgestellt.

Sicher, man sollte bei nasser Strasse und dazu etwas Laub nicht mit Kickdown starten, aber da blinkt die DSC Lampe auch bei den 245ern.

Ansonsten sind das bis jetzt top Reifen. Bin mal auf den ersten Schnee gespannt. Vom Profil her dürfte das eher Probleme machen...

Ich werde berichten.

Grüße

Xroom

Hallo,

ich fahre seit dem Wochenende 195er Contis auf dem 120d. Bisher gabs keine Probleme.

Ich berichte, falls es dann doch welche geben sollte.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Winterreifen versagen - was nun?