ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Winterreifen und Felgen für das E 300 de T-Modell

Winterreifen und Felgen für das E 300 de T-Modell

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 26. August 2019 um 10:35

Hallo zusammen,

gibt es für den 300de T-Modell im Zubehörhandel zugelassene Felgen für Winterreifen oder muss man die sackteuren Originalfelgen von Daimler kaufen?

Beste Antwort im Thema

Moin zusammen,

ich hab mir mal die Mühe gemacht und letzte Woche die gängigsten Felgenhersteller angemailt, hier mal 'ne Zusammenfassung der Antworten:

Meine Frage:

"Gibt es (bzw. wann wird es geben) Felgen für Mercedes E300de aktuelles Bj19 W213 (Nummer Typgenehmigung od ABE: e1*2001/116*0501*41)

Achse 1: 245/45 R18 100Y XL auf 8Jx18 ETA3

Achse 2: 275/40 R18 103V XL auf 9Jx18 ET52.5/53

Im Moment gibt es da wohl – außer von MB direkt – nix."

Antworten:

ALCAR DEUTSCHLAND GMBH:

....hierzu müssen wir die Prüfungen durch den TÜV abwarten. Fragen Sie einfach im Laufe des Winterhalbjahres noch einmal nach, ob Gutachten erstellt wurden.

RONAL GmbH:

... wir werden in den nächsten Wochen für das R51 in 8x18 ET45 einen Nachtrag bekommen, hier wird die Reifengröße 245/45R18 M+S ringsum Eintragungsfrei sein für ihr Fahrzeug. Eine Kombinationsfreigabe ist noch nicht vorhanden. Eine Übersicht könne wir Ihnen leider noch nicht zur Verfügung stellen, die Gutachten werden jetzt nach und nach geupdatet.

Brock Car Fashion Team bzw. Brock Alloy Wheels Deutschland GmbH:

... wir werden uns nach der Saison die einzelnen Fahrzeuge anschauen und dann entscheiden inwiefern es Sinn macht eine 9x18 als Werkzeug zu bauen. Welches Design dann in Frage kommt ist auch noch nicht definiert. Mehr können wir aktuell leider nicht sagen.

bzw.:

... leider kann ich aktuell noch keine Planung erkennen. Ich bitte Sie dies zum Frühjahr hin nochmals anzufragen, da ich aktuell leider keine genauere Aussage treffen kann.

BORBET Vertriebs GmbH:

...Genauso ist es, derzeit nur Originalräder

AUTEC GmbH & Co. KG:

....In 9,0x18 haben wir leider keine Räder im Programm, welche wir für Ihre E-Klasse anbieten könnten.

Superior Industries Europe AG bzw. Superior Industries Leichtmetallräder Germany GmbH: (Rial, Alutec)

... keine zulässige Felgen 9x18 (275/40R18)

bzw.:

... die hier angegebene Kombination können wir ihnen nicht anbieten. Diese haben wir nicht im Programm.

OZ Deutschland GmbH:

... derzeit haben wir extrem viele Nachfragen nach diesem Fahrzeug. Unser Räder-TÜV hat das Fahrzeug grundlegend noch nicht geprüft. Aufgrund der hohen Traglasten können wir aber zum jetzigen Zeitpunkt ausschließen, dass wir auch nur im Ansatz etwas für dieses Fahrzeug anbieten können. Die Felgen müssten auf der Hinterachse mindestens 1600kg Achslast tragen, was wir bei keiner der bisher bekannten Felgen anbieten können. Ob und wann unser Räder-TÜV dieses Fahrzeug je prüfen wird, können wir aktuell leider nicht sagen. Grundlegend können Sie sich aber gerne nochmals in Richtung Frühjahr bei uns melden. Wenn wir dazu Neuigkeiten haben, lassen wir es Sie gerne wissen.

BBS GmbH:

... nur 8x18

Grüße und ein schönes Wochenende

487 weitere Antworten
Ähnliche Themen
487 Antworten

Zitat:

@SafA4 schrieb am 6. Februar 2020 um 10:16:38 Uhr:

Hab auch 20 Zoll Felgen gefunden, Wheelworld WH 26.. Problem ist, ich krieg die Traglast nicht hin. Meint ihr T97 Reicht für E300de Limosine aus?

Definitiv NEIN

Moin an alle Felgensucher. Ist ja doch ziemlich still geworden um das Thema, ja ok, der Winter fällt ja wohl aus. Aber der Sommer kommt und das Problem Zubehör-Felgensuche 300de (18" für 245/275) kommt wieder in den Fokus.

Ich hatte mich entschieden auf die (recht häßlichen) MB Standard 18"er die Winterreifen drauf zu montieren und auf's Frühjahr zu hoffen.

Hab bislang nur die Diewe Turbina als zugelassen verstanden, hab ich was verpasst?

Probiert es mal bei LS-Felgendesign, da gibt es 18" Mischbereifung für den

E W213, aber nicht für große Bremse wie bei meinem E400D. Da muss man

auch direkt anfragen, oder über den MB-Händler laufen lassen. Ein Gutachten

oder eine ABE kann man nicht direkt runterladen.

Ich war bei meinem Reifenhändler und habe nach Felgen gefragt. Sein Suchprogramm fand keine Felgen außer den Originalen.

Dann habe ihm die ABE der Diewe gezeigt.

In der Diewe-ABE finde ich und mein Händler keinen Grund, der sie nicht auf dem E300deT erlauben würde.

Nachdem ich ihm die Problematik mit dem Auto an sich erklärt hatte, rief er sicherheitshalber nochmal bei Diewe an, und die bestätigten, dass die Felgen für dieses Fahrzeug zugelassen wären.

Ich habe sie jetzt mal bei ihm bestellt und bekomme sie nächste Woche montiert.

Mal sehen, ob wir doch noch was übersehen hatten... ;-)

Oh da bin ich gespannt. :-) bitte Fotos Posten wenn sie drauf sind.

 

Zitat:

@Denis9999 schrieb am 9. März 2020 um 15:59:03 Uhr:

Ich war bei meinem Reifenhändler und habe nach Felgen gefragt. Sein Suchprogramm fand keine Felgen außer den Originalen.

Dann habe ihm die ABE der Diewe gezeigt.

In der Diewe-ABE finde ich und mein Händler keinen Grund, der sie nicht auf dem E300deT erlauben würde.

Nachdem ich ihm die Problematik mit dem Auto an sich erklärt hatte, rief er sicherheitshalber nochmal bei Diewe an, und die bestätigten, dass die Felgen für dieses Fahrzeug zugelassen wären.

Ich habe sie jetzt mal bei ihm bestellt und bekomme sie nächste Woche montiert.

Mal sehen, ob wir doch noch was übersehen hatten... ;-)

Ich habe sie ja seit Dezember auf dem Auto. Nach Montage beim TÜV vorgeführt und problemlos eingetragen bekommen. Bei der Diewe Turbina passt alles!

@ KlasseIchfahreE:

Äh, eintragen lassen trotz ABE? Ich dachte die ABE ersetzt das eintragen (bzw. macht es überflüssig), oder hab ich da was quer im Kopf?

Zitat:

@x123xxxnf schrieb am 10. März 2020 um 09:12:14 Uhr:

@ KlasseIchfahreE:

Äh, eintragen lassen trotz ABE? Ich dachte die ABE ersetzt das eintragen (bzw. macht es überflüssig), oder hab ich da was quer im Kopf?

Ist korrekt, mein Händler war aber unsicher und hat die Änderungsabnahme auf seine Kosten veranlasst. Ich hatte nichts dagegen, da ich wohl der erste mit den Diewe war.

am 12. März 2020 um 13:04

Hallo an die Spezialisten,

Ich habe heute auf einen E300deT diese Felgen von meinem MB Händler montiert bekommen. Selbst auf Rückfrage, ob diese auch wirklich für das T Modell zugelassen sind, bekam ich ein klares Ja.

 

Da ich den Fred hier kenne... Nur meine Frage an die Spezialisten.. kennt ihr die Felge?

 

Ja ist die vom Exklusive Modell in 18 Zoll, vorn 245iger und hinten 275iger Reifen

am 12. März 2020 um 13:14

Danke.. hatte ich eben im Fred auch gefunden. Hinten sind jedoch 275er montiert.

Dennoch die Frage - sind diese erlaubt. Hat hier jemand eine Nummer der Felge?

Gruß

Na klar, hinten 275iger, habe Blödsinn geschrieben. Die sind meines Wissens nach generell geeignet.

Das müsste die 22R sein. Diese ist mit ET43 vorne und ET53 hinten laut Zulassungspapieren von Daimler explizit NICHT für den 300deT zugelassen, falls dein Baumuster wie bei mir ebenfalls 213216 und der Fahrzeugtyp R1ES lautet.. Leider.

Felge-preisliste
Felgen-zulassung

Meinst du Serie bei Exclusive Ext. ? Das wäre falsch, musste ich damals extra bestellen.

Sind aber 245 vorne und 275 hinten 18Zoll

 

Zitat:

@froggorf schrieb am 12. März 2020 um 14:08:28 Uhr:

Ja ist die vom Exklusive Modell in 18 Zoll, vorn 245iger und hinten 275iger Reifen

Zitat:

@fraqfactory schrieb am 9. März 2020 um 18:29:03 Uhr:

Oh da bin ich gespannt. :-) bitte Fotos Posten wenn sie drauf sind.

So, Felgen wurden heute montiert. Passt alles, streift nix, trotz veränderter ET alles noch sauber abgedeckt, ABE vorhanden.

Forum1
Forum2
Forum3
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Winterreifen und Felgen für das E 300 de T-Modell