Winterreifen umrüsten

BMW 5er E61

Hallo,
mein BMW e61 520 D Touring hat folgende Winterreifen im Fahrzeugschein stehen: 225 x 55 x 16
ich wollte die auf 205 umrüsten. Beim Tüv hat man mir gesagt das ich diese Größe machen kann: 205 x 60 x 16 mit Felgen: 7,0 x 16 ET 20. Beim Reifendienst hat man mir aber gesagt das diese Größe nicht für mein Auto geeignet ist. Da wollte ich fragen ob jemand schon Erfahrung hat mit diesen Reifen 205 x 60 x 16 auf diesem Wagen?

Vielen Dank für euere Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die hinteren Räder sind für die Seitenführung hauptverantwortlich, und hier die Haftung zu verlieren, ist schlimmer als beim Frontkratzer vorn etwas weniger Gripp zu haben.

Mfg
Hermann

36 weitere Antworten
36 Antworten

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Das ist aber weniger wie ich es erwartet habe. Ich hätte gedacht das es deutlich breiter und bis 20`geht. Aber gut zu wissen was möglich ist.

breiter geht immer ;-) nur halt nicht ohne zusätzliche Eintragung/Abnahme.

Mfg
Hermann

Hallo Hermann,

So meinte ich das auch mit meiner Aussage. Mit allen möglichen Größen.

"Die alle einzutragen wäre scheinbar ein Anhang am Fahrzeugschein nötig."

Ich habe heute mal etwas rum telefoniert wegen der Winterreifen. Der eine meinte gut das ich jetzt bestelle da die Preise noch anziehen werden wenn der Ansturm los geht, so um die 15%-20% meinte er. Wenn es wieder so ein Winter wird wie letztes Jahr wird wohl der Ansturm ausbleiben. 😉

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Hallo Hermann,

So meinte ich das auch mit meiner Aussage. Mit allen möglichen Größen.

"Die alle einzutragen wäre scheinbar ein Anhang am Fahrzeugschein nötig."

achso, ich bezog mich ausschließlich auf die werkkseitig freigegebenen Größen. Die anderen kann man ja nicht so ohne weiteres eintragen, weil z.B. Spurverbreiterungen, Federwegbegrenzungen, Abdeckungen oder auch Blecharbeiten notwendig sind, um die erforderliche Freigängigkeit der Reifen sicherzustellen.

Mfg
Hermann