Winterreifen
Hallo,
ich suche nach den optimalen Winterreifen. Also keine Ganzjahresreifen, sondern welche die bei Kälte, Nässe und Schnee optimal sind. Die Größe ist 120/70-12 und 130/70-12. Bisher bin ich aufgrund von Recherche im Internet und Empfehlung von Händlern auf diese beiden Reifen gestoßen:
1. Kenda K701 Winter
2. Heidenau K66 LT M+S
Zum Heidenau K66 LT M+S habe ich vom Hersteller folgende Auskunft im Vergleich zum Heidenau K58mod M+S bekommen: Die Laufflächenmischung (Snowtex) ist die selbe, aber der K66 LT M+S hat zusätzlich Lamellentechnik, ist deshalb für schneebedeckte Straßen besser geeignet.
Vom Profilbild her scheint der Kenda K701 Winter auch mit Lamellentechnik ausgestattet zu sein, wobei beim Heidenau K66 LT M+S das Profil mit mehr Rillen durchzogen ist.
Leider habe ich bei manchen Händlern den Eindruck, dass die einfach die Reifen los werden wollen, die sie auf Lager haben... So hat mir ein recht teurer Händler den Heidenau K58mod M+S empfohlen, obwohl ich mitgeteilt hatte, dass er besonders gut für den Wintereinsatz geeignet sein soll.
Nächste Fragen: Was ist ein realistischer Preis für einen Reifenwechsel? Macht es Sinn sich einen Satz Felgen für die Winterreifen zuzulegen?
Danke für hilfreiche Antworten!
Grüße
Tanja
127 Antworten
Zitat:
@heinkel-bernd schrieb am 28. November 2021 um 20:04:24 Uhr:
Zitat:
Servus Papstpower,
Zitat:
Ja, ein M+S Reifen ist immer ein Kompromiss. Es ist kein Winterreifen und auch nicht so gut wie dieser, und es ist kein Sommerreifen und auch nicht so gut wie dieser.
Zitat:
@heinkel-bernd schrieb am 28. November 2021 um 20:04:24 Uhr:
Zitat:
Welche Bezeichnung trägt denn ein Winterreifen ?
Hallo Tanja,
Jetzt verstehe ich auch, was unser Papst damit ausdrücken wollte 🙂Danke
Hallo Bernd,
ich musste auch ziemlich lange im Internet suchen, bis ich gefunden habe, warum es für Zweiräder keine Winterreifen mit Schneeflockensymbol gibt und warum diese für Autos bald Vorschrift sind. War anfangs ganz schön verwirrend.
Nichts zu danken!
Zitat:
@heinkel-bernd schrieb am 28. November 2021 um 19:33:23 Uhr:
Servus Papstpower,
Zitat:
@heinkel-bernd schrieb am 28. November 2021 um 19:33:23 Uhr:
Zitat:
Ja, ein M+S Reifen ist immer ein Kompromiss. Es ist kein Winterreifen und auch nicht so gut wie dieser, und es ist kein Sommerreifen und auch nicht so gut wie dieser.
Welche Bezeichnung trägt denn ein Winterreifen ?
Seit 2017 die Schneeflocke. Wenn der k66 angefahren ist, ist die Feinverzahnung weg. Zuviel darf man nicht erwarten.
Inhalt entfernt - twindance/MT-Moderation
6 Seiten für Paar Reifen und das auch noch für ein 50er Roller wo sogar in manchen Gebieten von Deutschland der Winter noch keine 3 Wochen vorhanden war. Dann wird über Preise rumgestritten oder gejammert, dabei steht doch jeden frei ob er es machen lässt oder nicht oder andere Möglichkeiten vorhanden sind. Was nützt es wenn ich sage das hier in klein Kleckersdorf der Preis so ist und wohne vielleicht in groß Kotzmetropole wo dafür noch nicht einmal eine Schraube angefasst wird.
Ähnliche Themen
Prinzipiell ist ja hier alles zu Rollerreifen im und für den Winter und Montage inkl. Kosten schon mal gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...🙂
Der Punkt:
Zitat:
@Roller50ccm45kmh schrieb am 28. November 2021 um 20:15:43 Uhr:
...ganz schön verwirrend.
kann eigentlich nur mit der "Winterreifenpflicht" zusammenhängen - erst eingeführt, dann wieder zurückgezogen...
Für mich klärte sich übrigens so manches, als ich bemerkte, dass Tanja alias Roller50.. und Etr(0)07 offenbar die gleiche Person ist. Der Trend geht halt zum Zweit-Account...😠
Mein letzter Akt in diesem Beitrag ist, mich mal selbst zu zitieren:
Zitat:
@Schlauer Hund schrieb am 16. September 2017 um 14:24:10 Uhr:
Man kann übrigens in Heidenau anrufen und die wirklich netten Jungs dort fragen, was man in seiner Größe und seinem Fahrprofil tun soll. Kann ich echt empfehlen.
Dass man mit den Reifenbäckern reden kann, ist in unserer Internetwelt leider in Vergessenheit geraten. Aber wer ein wenig die sächsische Sprache beherrscht, der erfährt von den Jungs (und -Mädels) auch ganz genau, wie es um die Rechtslage beim Fahren im Winter steht. Freundlich und kompetent sind die Leute dort und dafür an dieser Stelle mal ein ganz großes Lob.😉
Zitat:
@kranenburger schrieb am 29. November 2021 um 04:12:02 Uhr:
6 Seiten für Paar Reifen und das auch noch für ein 50er Roller wo sogar in manchen Gebieten von Deutschland der Winter noch keine 3 Wochen vorhanden war. Dann wird über Preise rumgestritten oder gejammert, dabei steht doch jeden frei ob er es machen lässt oder nicht oder andere Möglichkeiten vorhanden sind. Was nützt es wenn ich sage das hier in klein Kleckersdorf der Preis so ist und wohne vielleicht in groß Kotzmetropole wo dafür noch nicht einmal eine Schraube angefasst wird.
Wenn man eine Diskussion für unsinnig hält, sollte man sich einfach nicht daran beteiligen. Und ich finde schon, dass hier einige Erkenntnisse gewonnen wurden, die sich auch auf Reifen für alle anderen Zweiräder übertragen lassen - davon abgesehen, wenn man 50 ccm fährt, dann geht es eben um 50 ccm, und nicht um 125 ccm, 500 ccm oder 1000 ccm.
Zitat:
@Schlauer Hund schrieb am 29. November 2021 um 08:24:16 Uhr:
Prinzipiell ist ja hier alles zu Rollerreifen im und für den Winter und Montage inkl. Kosten schon mal gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...🙂
Der Punkt:
Zitat:
Zitat:
@Roller50ccm45kmh schrieb am 28. November 2021 um 20:15:43 Uhr:
...ganz schön verwirrend.
kann eigentlich nur mit der "Winterreifenpflicht" zusammenhängen - erst eingeführt, dann wieder zurückgezogen...Für mich klärte sich übrigens so manches, als ich bemerkte, dass Tanja alias Roller50.. und Etr(0)07 offenbar die gleiche Person ist. Der Trend geht halt zum Zweit-Account...😠
Mein letzter Akt in diesem Beitrag ist, mich mal selbst zu zitieren:
Zitat:
Dass man mit den Reifenbäckern reden kann, ist in unserer Internetwelt leider in Vergessenheit geraten. Aber wer ein wenig die sächsische Sprache beherrscht, der erfährt von den Jungs (und -Mädels) auch ganz genau, wie es um die Rechtslage beim Fahren im Winter steht. Freundlich und kompetent sind die Leute dort und dafür an dieser Stelle mal ein ganz großes Lob.😉Zitat:
@Schlauer Hund schrieb am 16. September 2017 um 14:24:10 Uhr:
Man kann übrigens in Heidenau anrufen und die wirklich netten Jungs dort fragen, was man in seiner Größe und seinem Fahrprofil tun soll. Kann ich echt empfehlen.
Schlauer Hund,
Du machst jedenfalls dem ersten Teil Deines Namens gerade keine Ehre. ich hätte im Leben nicht gedacht, dass ich mal jemandem die Verbreitung von Verschwörungstheorien vorwerfen würde. Wäre nett wenn ein Moderator feststellen kann, dass ich nicht mit "Etr07" identisch bin (IP, Rechnerkennung usw.). Das kann aber eigentlich auch jeder hier leicht feststellen, wenn man den Schreibstil vergleicht.
Noch eine Frage bitte: Welchem Zweck dient diese Jahrhundertverschwörung? Dass ich mich unter zwei verschiedenen Namen mit mir selbst über meinen Roller unterhalte? Hm... Die Idee gefällt mir, da bekomme ich wenigstens keine grenzwertigen Antworten, wenn ich Selbstgespräche führe.
Grüße
Tanja
Ein zweiter Account ist ja, glaube ich, nicht verboten... 😎
und ja, da fällt schon was auf, Schreibstil hin oder her...
Aber egal,
welche Erkenntnisse wurden denn hier gewonnen?
Ich bin relativ schnell dabei, die Reifen von meinen Fuffis runterzuholen und neue draufzuzimmern, wenn es da etwas gibt, was ich überlesen habe😕
Jungs und Mädels, was wir uns hier wirklich mal überlegen könnten, ist, da die Infos zu den diversen Reifen ja quer übers ganze Rollerforum verstreut sind und nicht jede(r) begnadete(r) Suchmaschinenbediener ist: Ein Fred mit dem Titel "Rollerreifen - was habt ihr so drauf?" o.ä. der ganz oben angepinnt wird und wo man leichter die Erfahrungen der Anderen findet und die eigenen Erfahrungen loswird, wäre da eine Möglichkeit. Da darf man dann gern auch seine Montage-Erfahrungen und -kosten mit einbringen...😉
Mach mal.... Laufleistung und ggf strukturierte Bewertung trocken/ nass / Schnee mit ++ + o - -- oder so
Frank
Zitat:
@Ie1234 schrieb am 29. November 2021 um 13:05:20 Uhr:
Mach mal.... Laufleistung und ggf strukturierte Bewertung trocken/ nass / Schnee mit ++ + o - -- oder so
Frank
Das auf dem Foto ist der Hinterreifen, ich glaube der Vorderreifen sieht genauso aus. Ich werde später noch die Profiltiefe messen und den Kilometerstand festhalten und wenn ich es nicht vergesse alle 1000 km nachmessen. Das mit der Bewertung werde ich irgendwann versuchen, aber ich habe bisher weder mit Roller noch anderen Reifen Erfahrung, so dass das womöglich nicht sehr aussagekräftig wird
Zitat:
@Roller50ccm45kmh schrieb am 29. November 2021 um 13:56:07 Uhr:
Zitat:
@Ie1234 schrieb am 29. November 2021 um 13:05:20 Uhr:
FrankDas auf dem Foto ist der Hinterreifen, ich glaube der Vorderreifen sieht genauso aus. Ich werde später noch die Profiltiefe messen und den Kilometerstand festhalten und wenn ich es nicht vergesse alle 1000 km nachmessen. Das mit der Bewertung werde ich irgendwann versuchen, aber ich habe bisher weder mit Roller noch anderen Reifen Erfahrung, so dass das womöglich nicht sehr aussagekräftig wird
Sieht schon mal aus wie ein vernünftiger Winterreifen, das kann was werden :-)
Frank
Zitat:
@Multitina schrieb am 29. November 2021 um 12:23:07 Uhr:
Aber egal,
Ich bin relativ schnell dabei, die Reifen von meinen Fuffis runterzuholen und neue draufzuzimmern, wenn es da etwas gibt, was ich überlesen habe😕Jungs und Mädels, was wir uns hier wirklich mal überlegen könnten, ist, da die Infos zu den diversen Reifen ja quer übers ganze Rollerforum verstreut sind und nicht jede(r) begnadete(r) Suchmaschinenbediener ist: Ein Fred mit dem Titel "Rollerreifen - was habt ihr so drauf?" o.ä. der ganz oben angepinnt wird und wo man leichter die Erfahrungen der Anderen findet und die eigenen Erfahrungen loswird, wäre da eine Möglichkeit. Da darf man dann gern auch seine Montage-Erfahrungen und -kosten mit einbringen...😉
Es geht mir nicht in erster Linie darum, ob es verboten ist, sich unter unterschiedlichen Namen hier zu registrieren. Aber ich möchte nicht, dass mir Beiträge von Leuten, die ich nicht kenne, zugeordnet werden. Außerdem wirft es ein seltsames Licht auf mich, wenn ich angeblich unter zwei Namen über meinen Roller schreibe, mich mit mir selbst unterhalte usw. Das reiht sich ein in andere Beiträge, wann ich mir in die Hose mache, ob ich noch richtig im Oberstübchen bin oder mich für allwissend halte.
Du hast doch den Begriff "Allwissend" neulich benutzt. Kann ja sein, dass Du schon alles wusstest, was hier in dem Thema geschrieben wurde. Aber für den einen oder anderen ist vielleicht doch noch etwas Neues und Interessantes dabei. Ansonsten ist ja keiner gezwungen das Thema zu lesen oder gar darin zu schreiben. Das erinnert mich ein bisschen an Amazon, wenn da jemand eine Frage stellt. Und es gibt dann tatsächlich Leute die in der Art antworten: "Das weiß ich leider nicht" oder "Dazu kann ich nichts sagen".
Zitat:
@Roller50ccm45kmh schrieb am 29. November 2021 um 15:08:57 Uhr:
Zitat:
@Multitina schrieb am 29. November 2021 um 12:23:07 Uhr:
Aber egal,
Ich bin relativ schnell dabei, die Reifen von meinen Fuffis runterzuholen und neue draufzuzimmern, wenn es da etwas gibt, was ich überlesen habe😕Jungs und Mädels, was wir uns hier wirklich mal überlegen könnten, ist, da die Infos zu den diversen Reifen ja quer übers ganze Rollerforum verstreut sind und nicht jede(r) begnadete(r) Suchmaschinenbediener ist: Ein Fred mit dem Titel "Rollerreifen - was habt ihr so drauf?" o.ä. der ganz oben angepinnt wird und wo man leichter die Erfahrungen der Anderen findet und die eigenen Erfahrungen loswird, wäre da eine Möglichkeit. Da darf man dann gern auch seine Montage-Erfahrungen und -kosten mit einbringen...😉
Es geht mir nicht in erster Linie darum, ob es verboten ist, sich unter unterschiedlichen Namen hier zu registrieren. Aber ich möchte nicht, dass mir Beiträge von Leuten, die ich nicht kenne, zugeordnet werden. Außerdem wirft es ein seltsames Licht auf mich, wenn ich angeblich unter zwei Namen über meinen Roller schreibe, mich mit mir selbst unterhalte usw. Das reiht sich ein in andere Beiträge, wann ich mir in die Hose mache, ob ich noch richtig im Oberstübchen bin oder mich für allwissend halte.
Du hast doch den Begriff "Allwissend" neulich benutzt. Kann ja sein, dass Du schon alles wusstest, was hier in dem Thema geschrieben wurde. Aber für den einen oder anderen ist vielleicht doch noch etwas Neues und Interessantes dabei. Ansonsten ist ja keiner gezwungen das Thema zu lesen oder gar darin zu schreiben. Das erinnert mich ein bisschen an Amazon, wenn da jemand eine Frage stellt. Und es gibt dann tatsächlich Leute die in der Art antworten: "Das weiß ich leider nicht" oder "Dazu kann ich nichts sagen".
Es soll aber Leute geben die schon Jahre lange Praxis mit zwei Rädern haben. Und auch Lebenserfahrung. Nur habe ich bei dir das Gefühl, das du meinst nur deine Meinung zählt! Und genau so etwas ist hier im Forum nicht Zuträglich.
Zitat:
@MiFiA4 schrieb am 29. November 2021 um 16:40:36 Uhr:
Zitat:
@Roller50ccm45kmh schrieb am 29. November 2021 um 15:08:57 Uhr:
Es soll aber Leute geben die schon Jahre lange Praxis mit zwei Rädern haben. Und auch Lebenserfahrung. Nur habe ich bei dir das Gefühl, das du meinst nur deine Meinung zählt! Und genau so etwas ist hier im Forum nicht Zuträglich.
Nenn bitte ein Beispiel. Über Meinungen würde ich nie streiten, da soll jeder seine haben. Aber teilweise werden hier belegte Fakten negiert.
Sinnlos, mit dir zu Diskutieren!!!
Am beste wäre es dich ins Leere laufen zu lassen !!!